Warum 70 % Knochen?
-
-
Hallo liebe BARFer!
In meinem Barf-Buch steht, dass 70 % der Fleisch-Portion aus Knochen
bestehen sollten und daher nur 30 % Fleisch sein sollte.Warum ist das so?
So'n Hase etc. besteht ja auch nicht aus 70 % Knochen.Das steht da nämlich leider nicht. In letzter Zeit hat Coona oft Rinderhack
bekommen und die Schale eines Eis zermörsert.Also bekommt sie viel zu wenig Calcium, oder?
Wie macht Ihr das, wirklich sooo viel Knochen und so wenig Fleisch?!?
Lieben Gruss
Kaja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde mal behaupten das da ein zahlendreher passiert ist.
würde mein hund so viel knochen beommen hätte sie dauerverstopfung.
lg, sinafrauchen
-
Hallo Kaja,
ich glaube mit den 70% ist der Fleisch und Knochenanteil in der gesamten Nahrung gemeint.
Fleischige Knochen sollten nicht mehr als 30% des Fleisch und Knochenanteils ausmachen.
Idealerweise 10% fleischige Knochen.Mehr füttere ich auch nicht, eher 8%.
Hier kannst noch nachlesen.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htmGruß, Friederike
-
Was für ein Buch hast Du denn? Weil, so habe ich das auch noch nicht gelesen irgendwo. Ich kenne nur die Angabe: "Die Mahlzeit sollte zu 70% aus Fleisch und rohen, fleischigen Knochen bestehen."
-
Hallo Kaja,
in meinem Buch steht auch drin das der Fleischige Knochenanrteil 70 % und der Fleischanteil 30% sein soll. Jetzt bin ich auch verunsichert wieviel Knochen meine Hunde bekommen dürfen. Will nämlich auch mit bem Barfen anfangen. Mei Buch ist von S.L.Schäfer, B.R. Messika. Hast das gleiche Buch?Also an alle die schon Erfahrung mit dem Barfen haben, was ict jrtzt richtig? :/
-
-
Habe ich doch geschrieben.
Gruß, Friederike
-
Zitat
Hallo Kaja,
in meinem Buch steht auch drin das der Fleischige Knochenanrteil 70 % und der Fleischanteil 30% sein soll. Jetzt bin ich auch verunsichert wieviel Knochen meine Hunde bekommen dürfen. Will nämlich auch mit bem Barfen anfangen. Mei Buch ist von S.L.Schäfer, B.R. Messika. Hast das gleiche Buch?Also an alle die schon Erfahrung mit dem Barfen haben, was ict jrtzt richtig? :/
Ja genau, das Buch ist es!! Aber ich kann es mir kaum vorstellen!
Ein Druckfehler kann es eigentlich nciht sein, da es mehrmals so steht und
auch in so'ner Übersichtstabelle genauso aufgeführt wirdCoona ist ja noch im Wachstum. Vielleicht ist da was anders?! Aber es stand
als generelle Regel und das finde ich sehr komisch!Gruss
Kaja -
Geh mal bei drei-hunde-nacht rein. Dort steht auch drin das Knochenanteil nicht mehr als 30% betragen soll.
-
Schade, ich hatte sonst das Gefühl, ein tolles BARF-Buch zu besitzen :/
Danke für die Auskunft!! Jetzt muss Coona nicht nur Knochen mampfen
-
Also das erscheint mir auch ziemlich heftig, vor allem für einen Hund der erst anfängt mit barfen. Soviel Knochen würde ich meinen heute, nach 1 1/2 Jahren barf noch nicht füttern.
Als ich noch nicht den kompl. Bedarf über Knochen gedeckt habe, bin ich immer von einem Kalziumbedarf von 75mg/kg Körpergewicht aus gegangen (früher sagte mann 100 mg/kg, heute tendiert man eher zu 50mg/kg, ich gehe da den goldenen Mittelweg) und habe, was ich nicht durch Knochen gedeckt habe, mit Knochenmehl, Eierschale oder Calciumcitrat ergänzt.
Heute bekommen meine Hunde in der Regel jeden zweiten Tag irgendwas mit Knochen ohne das ich da noch groß rechne und das sollte passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!