Warum 70 % Knochen?

• Ah, ok, ich habe das gleiche Buch. Ich geh mal nachlesen..... :buch:

Guck mal auf Seite 62. Da ist ein Beispielfutterplan für einen jungen Hund. Hilft das ein wenig vielleicht?
    Ja, das Buch IST an der Stelle etwas unklar (ich nehme an Du meinst Seite 12, vorletzte und letzte Überschrift?). Da steht, man solle möglichst 25-30% rohe, fleischige Knochen füttern. Das wären ja beispielsweise Hühnerhälse. Ich weiß nicht, ob Du schon mal Hühnerhälse gesehen hast, aber die bestehen zu mindestens 80% aus Fleisch/Gewebe und der Rest ist Knorpel und Knochen. Ich würde mal schätzen (MERKE: das ist MEINE Schätzung anhand dessen was ICH MEINEN Hunden füttere!!!), daß diese 70% RFK (=rohe, fleischige Knochen), zu mindestens 50% aus Fleisch bestehen, oftmals allerdings aus bis zu 85% Fleisch. Das hieße dann, daß bei einer Beispielfuttermenge von 500g der Fleisch und RFK Anteil 350g betrüge. von diesen 350g sollen 70% RFK sein, das wären dann 250g. Von diesen 250g wären (nach MEINER PERSÖNLICHEN Schätzung) etwa 50-120g tatsächlicher Knochenanteil.
    Also: Es wären zwischen 10-25 der GESAMTFUTTERMENGE tatsächlich Knochen.

Hilft das....?

• Hey!

Ja, so könnte es theoretisch gemeint sein :???:

Ist jedenfalls reichlich verwirrend ausgedrückt :motz:
    Aber jetzt bin ich schlauer - vielen Dank!

Gruss
    Kaja

• Hi,

ich hatte das gleiche Buch am Anfang und habe es so verstanden, dass aus 70% Fleisch und RFK wiederum 70% RFK sein sollten, man kommt somit auf insgesamt 50% RFK-Anteil (nicht reiner Knochenanteil, das ginge ja auch gar nicht).

Die RFKs, die ich füttere, haben vom Gewicht her im Schnitt um die 25% reinen Knochenanteil. Also käme man auf 12,5% reinen Knochenanteil im Gesamtfutter, und das ist etwa so viel wie bei einem Kaninchen auch.

So abwegig ist es also nicht, es orientiert sich nur wohl eher am Beutetiermodell als am "Rechnen".

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Irgendwo war von 10% fleischige Knochen die Rede. Das funktioniert wohl nur, wenn man nicht allzu Fleischiges und nicht nur Geflügelknochen nimmt, bei nur Geflügel / Lammrippen käme man damit schlecht auf die offiziellen Bedarfswerte -- oder??

• Zitat

P.S. Irgendwo war von 10% fleischige Knochen die Rede. Das funktioniert wohl nur, wenn man nicht allzu Fleischiges und nicht nur Geflügelknochen nimmt, bei nur Geflügel / Lammrippen käme man damit schlecht auf die offiziellen Bedarfswerte -- oder??

Ja, das stimmt.
    Ich füttere auch Kalbs- und Rindknochen, hin und wieder auch Kaninchen.

Gruß, Friederike

• Der springende Punkt ist, dass die Knochen fleischig sein sollen - sprich, der reine Knochenanteil ist viel geringer. Die 70% fleischige Knochen halten auch die Frischfütterer ein, die kein Obst, Getreide oder Gemüse füttern (also 0% Pflanzenkost). Die müssen den gesamten Mineralstoffbedarf über Knochen decken.

Ich habe die Hühnerhälse noch nie seziert und auf die Waage getan - schätze 80% Fleisch ist zu hoch gegriffen, aber 60% dürften es schon sein... :???:

• Zitat

Die 70% fleischige Knochen halten auch die Frischfütterer ein, die kein Obst, Getreide oder Gemüse füttern (also 0% Pflanzenkost). Die müssen den gesamten Mineralstoffbedarf über Knochen decken.

Hi naijra,
    es gibt zig Arten, das Futter zusammenzustellen, es gibt also sicherlich 0%-Pflanzenkostfutterpläne mit viel weniger RFK als 70%, denke ich. Wenn es nur um Mineralstoffbedarfsdeckung geht, braucht man ja auch theoretisch viel weniger als 70%.

Zitat

Ich habe die Hühnerhälse noch nie seziert und auf die Waage getan

Mein Mann der Koch hat das mal gemacht... Mit Hühnerhälsen kann ich nicht dienen (füttere ich nicht), aber hier die anderen Ergebnisse:

Lammrippen 12% Knochen (plus 13% Knorpel, 27% Fett)
    Lammhals 28%
    Viertelhähnchen: 25%
    Rehrippen: 26%
    Putenhals: 33%

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!