Hunde-Erkältung ??? Hat jemand Tips ???

  • Hallo Ihr :freude:


    ich glaube mein Hundi hat ne' Erkältung? Er ist viel am Niesen, hat ein paar mal gehustet und bellt etwas heißer.
    Ansonsten hüpft er quitschfidee durch die Gegend - das er erst seit 4 Wochen in Deutschland ist wollte ich auf Nummer sicher gehen.


    Habt Ihr Tips wie man ein bißchen helfen könnte? Irgendwelche Hausmittel? Oder lieber gleich zum Tierarzt?


    Viele Grüße und Danke im voraus


    Christina :blume:

  • Eigentlich ist er in spanien geimpft worden (laut Hundeausweis) ....


    Er niest auch mehr als das er hustet-aber ich gehe nun morgen zum doc-sicher is sicher :) stören tut ihn das wohl nicht da er wie immer ausgelassen rumhüpft aber nicht, dass sich daraus was schlimmeres entwickelt.


    Danke und Grüße
    Christina

  • Zwingerhustenimpfung ist ähnlich wie eine Grippeimpfung nur gegen einen ganz bestimmten Erreger. Auch, wenn der Hund geimpft ist, kann er noch an Zwingerhusten erkranken.
    Wenn es nur eine Erkältung ist (vielleicht vom Flug aus Spanien?) helfen Halswickel gegen Halsschmerzen.
    Gegen Husten kannst Du Dir ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke holen. Wir haben einen Saft aus Thymian- und Primelwurzelextrakt, der sehr gut hilft.

  • Zitat


    Gegen Husten kannst Du Dir ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke holen.


    z.B. Umckaloabo
    Aber da du morgen sowieso zum TA willst, würde ich mit dem Kauf nochmal abwarten, ist nämlich auch nicht gerade billig. Und der TA gibt dir bestimmt auch noch ein Mittelchen mit.


    Aber Sina hatte das auch schon mal, ich dachte natürlich gleich an Zwingerhusten und bin zum TA gelaufen. Der hat sie auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden. ER vermutete ein Haar, welches sich blöd am Gaumensegel verfangen hatte und dem sie sich durch Husten entledigen wollte. Nach ein paar Tagen jedenfalls war der Spuk vorbei. :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass du auch umsonst zum TA läufst.


    Gruß
    Angela mit Aussie Sina

  • Hallo!


    Auf jeden Fall erstmal zum TA.


    Ich habe bei Erkältungen bei Hunden bisher sehr guten Erfolg mit Kinderhustensaft gehabt. Und schmecken tut er ihnen auch noch. Obendrein etwas Fenchelhonig und oft gings nach 2-3 Tagen wieder. Wenn nicht, gabs ein Antibiotikum.


    Aber wie gesagt - erstmal zum TA.

  • Zitat


    Ich habe bei Erkältungen bei Hunden bisher sehr guten Erfolg mit Kinderhustensaft gehabt. Und schmecken tut er ihnen auch noch.


    Dem kann ich auch beipflichten! :bindafür: Meine 2 hatten am Anfang auch einen Husten, und der TA hat Kinderhustensaft empfohlen, pro Pfund Gewicht 1cc (mit Spritzen ohne Nadel gemessen und verabreicht, die hatten richtig Spass damit!)! War auch schnell wieder weg, aber trotzdem erst zum TA, könnte ja was schlimmeres sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!