Wie draußen Spielen wenn man den Hund nicht ableinen kann?
-
-
Also, ich würde gerne mit meiner kleinen ein bisschen Spielen, mit Stöckchen oder Bällen, das liebt sie sehr. Aber der Heimische Garten ist dafür nicht groß genug und draußen kann ich sie nicht ableinen, da sie Jagdtrieb hat. Klar kommt sie wieder aber man weiß nie ob sie nicht wegrennt wenn sie eine frische Fährte hat und das möchte ich auch nicht wirklich ausprobieren. Meine Kleine ist dadurch nie wirklich ausgelastet, da sie ein echtes Powerpaket (Deutschkurzhaar/Dobermann Mix) ist und auch ein 3 Stündiger Spaziergang ihr rein garnichts ausmacht. Ich bin danach immer vollkommen erschöpft und sie guckt mich an als wolle sie sagen "war das schon alles?". Gibt es nicht eine möglichkeit wie sie auch endlich mal erschöpft ist, oder zumindest ausgeglichen, ich habe das Gefühl das sie nie wirklich ausgeglichen ist. Versucht habe ich schon so einiges. Such und Fährten Spielen, die ihr auch Spaß gemacht haben, aber ich hatte das Gefühl mit der Zeit wurde ihr das einfach zu langweilig, da sie die Leckerlies schnell gefunden hatte, egal wo ich sie versteckt hatte. Danach habe ich sie nach Familienmitgliedern suchen lassen, das hatte sie auch sehr schnell raus und es wurde langweilig. Das einzige was sie bis zum umkippen spielen will sind apportier spiele, mit Bällen oder auch Stöckchen, aber wie gesagt, der heimische Garten ist zu klein und ich kann sie nicht ableinen.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?
Ich wäre dankbar für Hilfe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie draußen Spielen wenn man den Hund nicht ableinen kann?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Lucinia!
Wie alt ist denn deine Kleine? Darf sie schon an's Fahrrad?
Wie wäre es denn mit Hundesport? Agility vielleicht?
Oder, was wir jetzt in unserem Erziehungskurs schon ein bissel gemacht haben, ist Obedience! Sehr gut für die Bindung zwischen euch, und das lastet auch das Köpfchen deiner Kleinen aus! Damit kannst Du auch auf den Spaziergängen anfangen, wenn sie die Grundkommandos kann. Also Sitz und Bleib, Platz und Bleib, bei Fuß gehen usw.
Du kannst sie natürlich auch körperlich draußen auslasten und die Sachen für's Köpfchen drinnen machen! Auf http://www.spass-mit-hund.de gibts viele tolle Spielchen, die man drinnen machen kann, oder Tricks beibringen!
Habt Ihr schonmal geclickert? Das ist vielleicht auch ne gute Sache, um sie kopfmäßig auszulasten!
Ach ja, und hast Du schonmal was vom longieren für Hunde gehört? Vielleicht hast Du dafür ja genug Platz im Garten! Guck mal hier: https://www.dogforum.de/viewto…t=33846&highlight=longierSo, ich hoffe ich konnte Dir schonmal ein paar Anregungen geben, vielleicht ist ja was für Dich und deine Kleine dabei!
LG, Andrea
-
sonst wie wäre es, wenn du sie an eine ganz lange Leine/Seil machst und sie so festhalten kannst, sie hat aber mehr Freiraum und in dem Bereich könntet ihr auch spielen
-
Hi,
wenn sie so intelligent ist und so eifrig dabei, dann würd ich das ausbauen. Habt ihr keine HuSchu oder einen guten Hundeverein, wo du mit ihr Mantrailing oder ähnliches machen kannst?
Das kann mit der Zeit so anspruchsvoll aufgebaut werden, dass da so schnell keine Langeweile aufkommt.Auch Fährtenarbeit kannst du anspruchsvoller gestalten. Ohne Leckerchen, mit kleinen Fährtengegenständen, die unterwegs angezeigt werden müssen. Lange Strecken durch unterschiedliches Gelände, mit Winkeln und Bögen.
Mach nicht sooo viel mit Auslauf und Bewegung, sie wird sonst immer besser konditioniert und verlangt immer mehr.
Mach lieber Kopfarbeit.Und wenn du ordentlich am Grundgehorsam arbeitest, dann hast du genug zu tun, das deinen Hund auslastet.
Und auf Dauer bringt das auch den Nutzen, dass du sie ohne Leine laufen lassen kannst.Lass das Bällchenspielen, wenn sie eh schon jagdlich nicht zu kontrollieren ist. Außer, du nutzt es für Gehorsamsübungen, wie z.B., dass du Bällchen wirfst und sie muss warten, bis du sie hinterher schickst oder muss wieder zurück kommen, bevor sie den Ball hat, wenn du sie rufst.
Sowas übst du am besten mit Schleppe.Kleiner Buchtip für dich: Antijagdtraining von Pia Gröning.
Viel Spaß
Christine -
hab nal ne Schäferhündin ausgeführt die ich auch nie ohne leine raus konnte,weil sie sonst alles zerfleischt hätte was ihr über den weg gelaufen wär...deshalb gab ich mir ne 10m leine besorgt und konnte so ballspiele spielen oder sie ins wasser lassen.aber vorsicht:wenne den ball weiter wirfst als die leine lang ist,legst du dich schnell auf die nase
zudem würd ich dir empfehlen nem verein beizutreten.so ne stunde intensive kopfarbeit und grundgehorsam schlauchen ganz schön.(meiner pennt erst mal unendlich lang)zudem könnte ein gutes grundgehorsam dir helfen den hund ohne leine unter kontrolle zu behaltenlg
isabella -
-
Ich würde auch sagen besorg Dir eine Schleppleine. Damit kann man Dummy und Ballspiele gut spielen und auch ranrufen etc üben.
So hab ichs mit dem Jadtwuff gemacht den ich mal zu betreuen hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!