• Hallo.
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar wollte ich die Tabbsy in dieser Woche mal baden, aber ich weiß nicht wie ich sie an die Wanne gewöhnen kann, ohne das das jedesmal ein riesen Theater gibt. Habt ihr wohl Tipps wie ich das am besten machen kann?
    Danke schon mal im voraus.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Baden* Dort wird jeder fündig!


    • Warum willst du sie denn baden?
      Hat sie sich in etwas Fiesem gewälzt oder einfach 'nur so'?
      Ich habe meinen Hund (9 Monate) noch nie gebadet.
      Nur abgewaschen (mit nem Waschlappen und ner Schüssel Wasser mit nem Spritzer Welpenshampoo drin) und gebürstet.


      Das Fell eines Hundes ist normalerweise selbstreinigend und das Baden ist unnötig. ;)
      Und jetzt, wo es schon recht kühl ist... Deine Kleine ist doch noch sehr jung, oder? Dann müsst ihr ja sicherlich noch recht häufig vor die Tür. Wenn sie dann noch naß ist, ist es ja auch nicht so optimal...

    • Maja ist ein Labrador und hat daher die Angewohnheit, sich teilweise in so fiesen Sachen zu wälzen, dass wir um ein Bad nicht drumherum kommen.


      Weil ich von jeher der Meinung bin, dass Hunde nach Möglichkeit alles kennenlernen sollten, hab ich sie schon als Welpe an die Badewanne gewöhnt, in weiser Voraussicht, dass sie die dann nicht so schlimm findet, wenn es wirklich mal ein Bad gibt.
      Die Gewöhnung an die Wanne gabs bei uns mit der Standard-Methode: Erst mal rein ins Bad, Leckerli. Am nächsten Tag an der Wanne geschnuppert, Leckerli. Irgendwann in die Wanne gestellt, Leckerli und wieder raus. Dann mal Wasser laufen lassen, Leckerlis und wieder raus.


      Da mein Hund für ein Leckerli seine Seele verkaufen würd, hab ich nicht schlecht gestaunt, als sie irgendwann hinter mir herlief (ich war gar nicht auf dem Weg ins Bad) und ich auf einmal das Geräusch von Pfoten-auf-Badewanne hörte. Umgedreht, Hund war weg. Im Bad nachgesehen, da stand sie tatsächlich in der Wanne und freute sich wie ein Schneekönig auf ihr Leckerli. Dass sie in ihren jungen Jahren so hoch da reingesprungen ist, fand ich natürlich nicht so toll, aber inzwischen hats nur Vorteile, wenn man mit dem Ekel-Stinkehund nach Hause kommt und nur auf die Badewanne zeigen muss, statt die 25kg dort hineinzuhieven und sich selbst dabei auch noch völlig einzusauen.


      Diverse Dusch-Aktionen haben ihrem Spaß am Baden keinen Abbruch getan, aber da wird wohl die Tatsache, dass sie ein Labbi ist, eine gehörige Rolle spielen :)


      Trotzdem halte ich es nciht für das verkehrteste, wenn ein Hund an so triviale Sachen wir Busfahren, Baden usw. gewöhnt wird und damit was Positives verbindet, wer weiß, wann mans mal brauchen kann ;)


      Lieben Gruß

    • Ich wollte sie baden weil sie sehr seltsam riecht. Keine Ahnung ob sie sich irgentwo drin gewälzt hat, und damit sie sich dran gewöhnt wenn sie sich wirklich mal irgentwo drin wälzt.
      Ich habe ja auch dran gedacht sie erstmal in die Badewanne zu setzen und Leckerli geben und dann Schritt für SSchritt vorzugehen, sprich, dann wieder raus und dann Wasser laufen lassen usw. Obwohl sie wohl sehr interessiert an der Wanne ist, weil wenn meine Große drinsitzt steht sie immer mit den Vorderpfoten auf dem Wannenrand und schaut sehr neugierig. Weil bei meiner alten Hündin war das jedesmal ein Kampf mit Baden und dem wollte ich besser vorbeugen wie bei ihr.

    • Ich bade den Kleinen nur, wenn er sich in einer ekligen Siffe gewälzt hat. Kam in seinem 6-monatigen Leben bislang zweimal vor. Da war er noch klein genug, daß er in einem Wäschekorb aus Vollplastik Platz hatte. Baden fand er toll, abduschen dagegen nicht. Abgeduscht habe ich ihn nur mit Wasser, weil seine Pfoten und der Bauch voll Schlamm und Sand waren.


      Nur zum Üben würde ich keinen Hund baden.


      LG, Andrea

    • Huch, es ging mir beim Üben drum, dass sie was Positives mit der Wanne verbindet, nicht dass sie jedesmal gebadet wurde. Mal davon ab, ich finde es nciht dramatisch, wenn der Hund mit klarem Wasser "abgespült" wird. Mein Hund geht bei fast jedem Spaziergang schwimmen, obs der nächste Teich, Bach oder auch ne Pfütze ist. Wenn ich hinterher die Wohnung nicht grünbraun haben will, muss sie manchmal duschen und damit meine ich nur, dass ich mit der Brause den Dreck runterspüle. Wirklich drauf achten, dass man der Haut nciht schadet, sollte man doch m.E. hauptsächlich dann, wenn man den Hund dabei auch wirklich einshampooniert und dementsprechend der Haut Fett entzieht. Oder bin ich da einem fiesen Irrtum auf den Fersen? :???:

    • mein dicker iss jetzt fast 17 monate alt und wurde noch nie gebadet. Auch er wälzt sich gern in aas oder Kuhmist. Wenn es mir zu dolle stinkt, nehme ich nen waschlappen und wasch es ab. Aber irgendwie hab ich nen selbstreinigenden Hund, denn der muff vergeht sehr shcnell auch von allein. Auch dreck verschwindet von allein aus dem fell.


      baden? nein, das soll auch garnicht so gut für die Hundehaut sein.

    • Ich weiß auch das baden nicht gut für die Hundehaut ist, und ich wollte sie ja auch nicht jeden Tag baden. Aber wenn sie sich irgentwann wirklich mal in Gülle o.Ä. wälzt ist es für sie und für mich wenig stressiger wenn sie weiß das ihr nichts passiert.

    • dann mach es doch genau so wie oben beschrieben, setz den hund in die wanne, ohne wasser und gib ein leckerli.
      und als nächsten schritt würd ich vielleicht mal die beine abduschen mit lauwarmen wasser und wieder loben und leckerli, wenn er ruhig ist.


      meinem musste ich mal die pfoten abduschen, weil er so in den brennesseln stand, dass er die eine pfote nicht mehr belasten wollte. nach dem kleinen pfotenbad mit klarem wasser war wieder alles in ordnung, ...
      es kann also immer mal sein, dass der hund unter die dusche muss.
      aber nur, wenn er wirklich fies stinkt, extrem dreckig ist oder es medizinische gründe hat.
      ansonsten würd ich das auch nicht machen, vor allem mit den shampoos wär ich sehr vorsichtig, auch wenn da rückfettend draufsteht, ...

    • meine hündin wird einmal im monat gebadet - sie hat sich so sehr drangewöhnt, dass sie mittlerweile von alleine in die wanne springt.
      ich hab sie bei ersten mal reingesetzt und bissel den wasserhahn aufgedreht - da fing sie gleich an das wasser zu trinken und dann hat sie sich ruhig baden lassen. da sie ja weiß das sie danach ihr lieblingsleckerlie bekommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!