• Hmmmm.... also beim Trockenshampoo könnte ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich der Brüller für den Hund ist.
    Immerhin bleibt das Zeug ja quasi im Fell und so kann Wuffel beim Abschlecken das Zeug gleich fressen *würg*.


    Nachdem Sally sich dieses Jahr mal ausgiebig in einem Feld mit Schweinegülle gewältzt hat, kann ich von Gerüchen ein Lied singen.


    Was ich allerdings gemacht habe: Lauwarmes Wasser mit einer Prise Salz und einem Schuß (!!!!!, also nicht die ganze Flasche!!!) Essig; Handtuch rein, ausgewringt und Sally anschl. damit abgerieben.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Baden* Dort wird jeder fündig!


    • Auch das Baden mit Hundeshampoo schädigt auf Dauer die Hautflora des Hundes und er ist gefährdeter für Hautkrankheiten und solche Dinge. Warum denn einen Hund baden? Glaubst du, er ist "dreckig"? Hunde säubern sich mit der Zunge selbst. Baden ist da nicht nötig.


      Hat er sich in etwas gewälzt dann dusch ihn warm ab. Aber ohne Shampoo! Und sowas soll auch nicht die Regel sein.

    • Zitat


      Hat er sich in etwas gewälzt dann dusch ihn warm ab. Aber ohne Shampoo! Und sowas soll auch nicht die Regel sein.


      Darf ich fragen, warum nicht? MEin Hund geht jeden Tag ca. 2x schwimmen. DArf er das nun nciht mehr wegen seiner Hautflora? Sorry, aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass klares Wasser nciht schädlich ist. Und wenn ein Hund alle Jubeljahre mit Hundshampoo geduscht wird, dann kann ich daran auch irgendwie nichts verwerfliches finden, solang das nciht einmal wöchentlich oder monatlich ist.


      Hast du da evtl. irgendwelche neueren Erkenntnisse, die ich (und so wie ich das aus diesem Thread lesen, einige andere Foris auch) nicht haben? Oder ist das bei dir nur einfach so eine Einstellungssache?

    • [quote]Hast du da evtl. irgendwelche neueren Erkenntnisse, die ich (und so wie ich das aus diesem Thread lesen, einige andere Foris auch) nicht haben? Oder ist das bei dir nur einfach so eine Einstellungssache?


      würde mich jetzt auch interessieren. klar, bei hunden, die zu hautkrankheiten neigen, muss man da sicherlich vorsichtiger sein, aber bei einem gesunden hund? :???:


      ich schreib jetzt mal die infos hier rein, die auf meiner dose trockenshampoo stehen. vllt kann mir dann einer sagen, dass das unbedenklich ist. ich bin halt ´n bisschen unschlüssig, weil mir die inhaltsangabe nicht so wirklich was sagt...


      Für Hunde, Katzen und andere Kleintiere
      Ein völlig unschädliches Trocken-Reinigungspuder zur Pflege Ihres Lieblings. Das Trocken-Shampoo desodoriert und reinigt auf sanfte Weise das Fell, ohne dass ein Nassbad erforderlich ist. Es vernichtet schlechte Gerüche und sorgt für ein schönes, gepflegtes Fell. Zur regelmäßigen Reinigung und Pflege, besonders auch für Jungtiere geeignet.


      Anweisung: Trocken-Shampoo nur bei trockenem Fell anwenden. Tier gut einpudern und Trocken-Shampoo bis auf die Haut einmassieren. Anschließend sorgfältig auskämmen oder -bürsten.


      Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, empfehlen wir, das Tier abends gegen den Haarstrich einzupudern (gut einmassieren), das Puder über Nacht einwirken zu lassen und morgens auszukämmen bzw. -bürsten.


      Bei sachgemäßer Anwendung garantiert unschädlich für Mensch und Tier.


      Inhaltsstoffe: Natürliche pflanzliche und mineralische Grundstoffe, Pflegestoffe, Duftstoffe



      hört sich ja eigentlich gut an, aber inwieweit kann man auf die herstellerangaben vertrauen. immerhin kann mein hund nicht einschätzen, was die sachgemäße anwendung ist. und wenn ich ihm solche sachen erkläre, kann er sich meistens nicht so gut konzentrieren :D


      ehrlich gesagt hab ich das zeug nur mal so gekauft, hat mich so aus dem regal angegrinst: "nimm mich mit!" und ich hab mir gedacht (da mein vierbeiner wasser wie die pest hasst), dass ich dann für den notfall vorgesorgt hab. hatte zwar noch keinen, aber interessieren würde´s mich trotzdem :roll:

    • ich muss meinen Welpen momentan jede Woche inmal baden! Er liebt es! Also ich bin auch der Meinung wenn er stinkt dann muss er auch gebaden werden mit lauwarmen wasser abbrausen!

    • Ich würde das Trockenshampoo nicht anwenden.
      Stell dir mal vor, du puderst den Hund damit ein, alleine das ist schon nicht unproblematisch, da alle Stellen des Hundes gleichmäßig zu erreichen.
      Dann das ausbürsten, ich glaube nicht das du das in 5 Minuten hin bekommst und auch wieder den ganzen Hund gleichmäßig davon befreien kannst.
      Es werden immer Rückstände des Shampoos auf der Haut verbleiben.
      Unter Umständen kann das bei deinem Hund Juckreiz auslösen.
      Und es kann zu Schuppenbildung führen.
      Aber probier es aus, dann weißt du es genau. ;)

    • Um noch mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:


      Wir haben unseren Hund jetzt ein gutes Jahr und haben ihn in der Zeit ca. 5x gebadet. Und das nur im allergrößten Notfall, nämlich nach wälzen in total eckligem. Einmal sogar Menschensch.... :shocked: .


      Der Hund hat es nicht gern, aber da muss er dann durch. Er wiegt nur 18 kg, so dass man ihn ganz gut in die Wanne tragen kann. Dann wird er schnell am Hahn angeleint. Anders gehts nicht. Abgeleint wird er erst wieder, wenn er abgetrocknet ist. Klar fiept er dabei und zieht den Schwanz ein.
      Aber sorry, ich lieben meinen Hund wirklich und tue fast alles für ihn.
      Aber ich sehe nicht ein, ihm beim baden nach dem wälzen auch noch Leckerlies in den Mund zu stopfen. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das irgendwie mit ihm zu üben, damit er das positiv verknüpft. Eigentlich sollte es ja eh nie vorkommen :|


      Aber wie gesagt, mein hund ist mit 18 kg und angeleint in der Badewanne auch ganz gut händelbar.

    • ich habe es mit meinen auch nicht geübt. Hab ihn einfach reingesetzt und angefangen ab zu duschen. Hab ihn jetzt schon 5 mal gebaden und nach dem zweiten mal aht er nichts mehr gemacht und hat ganz lieb gehalten. Ohne Leckerlies!

    • Hi, also ich brause meinem kleinen Welpen (11 Wochen) wenn es nötig ist und er richtig toll gebuddelt oder im Sand gegraben hat die Pfoten kurz mit lauwarmem Wasser ab.
      Er liebt das und ich bin auch der Meinung das pures Wasser ab und an nicht schadet. Muss ja nicht gleich ein Vollbad sein. Außerdem ist bei meinem Labbi (wenn er älter ist) ja auch so das bei einer kurzen Dusche die Unterwolle gar nicht wirlich nass wird.


      Michelle

    • ich mußte meinem kleinen auch letzten Samstag baden. waren da zum ersten Mal in der Welpenstunde. Habe einen westi mit extra dicken Fell, nur war der danach nicht mehr weiß, sondern braun. ;)
      Hat echt süß ausgesehen, aber der Dreck war richtig festgehangen im Fell, also ab in die Wanne.
      Begeistert war er wohl weniger, aber er hat auch keinen Aufstand gemacht.
      Am besten ist ja, er ist grad triefnaß und dann muß er sich erstmal schütteln, da ist man gleich mitgeduscht. :D


      LG Swenja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!