OP-Versicherung übernimmt keine HD???

• Naja...das ist ja genau das Problem bei vielen Versicherungen. Die AGB's sind einfach zu nebulös um genau sagen zu können, was übernommen wird und was nicht. Dies scheint mir auch ganz klar von den Versicherungen gewollt zu sein. Sie lassen sich die Hntertür auf und im Zweifelsfall muss der Versicherungsnehmer es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
    Es scheint mir aber weniger auf die Kompetenz des Versicherungsvertreters anzukommen. Wenn eine AGB klar formuliert ist, kann ich da auch alleine durchsteigen. Komischerweise kann meine private Krankenversicherung mir in ihren AGBs sagen, was sie übernimmt und was nicht. Jedenfalls zu 95 %. Der Rest muss eben vorher nachgefragt werden. Eine Tierkrankenversicherung sollte das auch können.

• Wir haben eine OP-Versicherung bei der AGILA-Versicherung, die übernimmt die OP-Kosten bei HD. Habe ich extra im Vorfeld abgestimmt und steht auch so drin.
    Ich hatte damals lange geprüft und bei allen OP-Versicherungen außer bei der AGILA war HD ausgeschlossen. Drauf gekommen bin ich über die Zeitschrift PartnerHund, die allen Abo-Kunden dieses Paket zu Sonderkonditionen angeboten hat. Ich weiß nicht ob das mit der OP-Versicherung nur für die Abo-Kunden eingeschlossen worden ist, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

LG
    Ulli

• Moin...

Der Versicherungsvertreter muss meiner Meinung nach nicht alle Krankheiten kennen, aber zumindest wissen, was bei der Versicherung ausgeschlossen ist! Und das HD-Fälle in keinster Weise mit im Versicherungsschutz sind, hätte man ruhig erwähnen können :motz:

Denn als wir die Nachricht über die HD unseres Hundes erhielten, waren wir eigentlich guter Dinge, dass irgendwie hinzubekommen
    "Wir haben ja gottseidank die Versicherung" ...haha ;)

ein bisschen sauer waren wir deshalb schon...
    Wie gesagt, solche Fälle kann man ruhig erwähnen. Wir als Laie wussten nämlich nichts davon, dass kaum eine Vericherung soetwas übernimmt.

...naja nu ists egal. Wir sind trotzdem noch bei der Uelzener, soll ja alles in allem eine gute Versicherung sein. Und zudem ist sie ganz günstig. Denn wenn unser Arco sich doch mal ein Beinchen bricht bei seinen Ausflügen, ist das wenigstens abgesichert :p

Eine Lehre war es trotzdem!
    Beim nächste mal werden wir uns etwas ausführlicher informieren...

• ulli

bist Du sicher daß die Agila sowas übernimmt. Soweit ich gelesen habe sind Kompletprothesen (also künstliche Hüftgelenke) ausgeschlossen.
    Unser Hündin hat auch schwere HD und bekommt im Moment Blutegeltherapie und Physio.
    Ich lasse sie im Frühjahr nochmals von Dr. Walla untersuchen und wenn es wirklich nicht anders geht bekommt sie die neue Hüfte. Eine der cementless Hüften kostet etwa 2700 Euro. Würde bei beiden Seiten dann immerhin 5400 Euro machen.

• Zitat

Wir haben eine OP-Versicherung bei der AGILA-Versicherung, die übernimmt die OP-Kosten bei HD. Habe ich extra im Vorfeld abgestimmt und steht auch so drin.
    Ich hatte damals lange geprüft und bei allen OP-Versicherungen außer bei der AGILA war HD ausgeschlossen. Drauf gekommen bin ich über die Zeitschrift PartnerHund, die allen Abo-Kunden dieses Paket zu Sonderkonditionen angeboten hat. Ich weiß nicht ob das mit der OP-Versicherung nur für die Abo-Kunden eingeschlossen worden ist, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Was zahlst du im Monat/Jahr?

• Zitat

Wir haben eine OP-Versicherung bei der AGILA-Versicherung, die übernimmt die OP-Kosten bei HD. Habe ich extra im Vorfeld abgestimmt und steht auch so drin.

LG
    Ulli

OP-Kosten bei bestimmten Tarifen ja, aber Prothesen werden nicht übernommen.

http://www.agila.de/index.php?id=23

Mal abgesehen davon ist es die Pflicht eines Beraters, vor dem Abschluss über die Ausschlüsse und die wichtigsten Bedingungen zu informieren , egal ob ein Kunde nachfragt oder nicht.

• Ich habe auch für Nemo (unter anderem) eine OP Versicherung bei der Agila, die übernimmt erfreulicherwiese auch HD Behandlungen.

Nüchtern betrachtet kostet eine OP mit künstlichem Gelenk etwa 2500 Euro pro Seite, also rund 5.000 für eine komplette Hüfte (andere Methoden sind günstiger, bei einem Hund über 30kg aber nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe für Nemo sicherheitshalber damals trotz Versicherung eine Art Sparbuch angelegt und dort die Summe geparkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!