Proteingehalt von über 40 %
-
-
Moin,
Solid gold (barking of the moon) hat 41 % Rohprotein
Orijen kommt auch auf über 40 %Wer hat Erfahrungen mit diesen hohen Proteingehalt?
Wie beschäftigt sind Eure Hunde im Alltag?
(sprich was verbrennen Sie?)Und gehen die bei dem Proteingehalt nicht die Wände hoch?
Mir kam bisher so 28 % schon sehr hoch vor.
Tschüss
Jörg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WOW, Das ist ja wirklich heftig!!!
Hab ich noch nie irgendwo gesehen. Ich denke, dass das nur für Hunde sein kann, die absolute Hochleistung bringen. Es gibt ja solche Futter extra dafür.. -
Zitat
WOW, Das ist ja wirklich heftig!!!
Hab ich noch nie irgendwo gesehen. Ich denke, dass das nur für Hunde sein kann, die absolute Hochleistung bringen. Es gibt ja solche Futter extra dafür..Moin,
naja, ich habe heute mit einer Händlerin telefoniert.
Die meinte, das käme vom sehr hohen Fleischgehalt (was ich durchaus glaube) und würde, da rein tierisches und eben nicht pflanzliches Protein, auch für normale Hunde und eben nicht für absolute Hochleitungshunde geeignet sein (was ich etwas bezweifel)
Da würden mich eben mal Erfahrungen interessieren.
Tschüss
Jörg
-
Hallo!
Ich füttere ja eigentlich roh, wenn ich keine Zeit habe, gibt es Trofu. Nur bei absoluten Höchstleistungen gibt es Hochleistungsfutter. Da finde ich die kleine Futtermenge mit der hohen Energiedichte sehr sinnvoll, weil es ja auch gebraucht wird.
Als tägl. Futter für Normalhunde kommt es für mich nicht in Frage. Wenn meine Hunde dauerhaft zuviel (auch hochwertiges aus Fleisch stammendes) Protein bekommen, werden sie nervig. Ignoriert man das, kommt irgendwann Juckreiz dazu.
Als einfaches Beispiel: Einer meiner Hunde benötigt ca. 400g Fleisch am Tag, das hat einen Rohproteingehalt von etwa 22%
Trockenfleisch enthält etwa 75% Rohprotein, 100g Trockenware entsprechen etwa 400g Frischfleisch.
Mein Hund bekommt also am Tag 400g Fleisch und 200g Obst/Gemüse. Das getrocknet sind also maximal 150g. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fütterungsempfehlung für die genannten Sorten bei nur 150g für 35kg Hund liegen. Und selbst 150g, das würde ich nicht tun, weil Fressen nunmal ein Höhepunkt im Hundetag ist, 2 mal am Tag 75g können aber kein echtes Sättigungsgefühl und Zufriedenheit bringen... das ist ja nur 1 mal in den Napf schauenLG
das Schnauzermädel -
Hallo,
woher kommt eigentlich die Meinung, dass ein hoher Proteingehalt nicht gut für Hunde ist?
Eigentlich sind doch Proteine für wesentliche Soffwechselvorgänge erforderlich. Kohlehydrate dagegen können sind nicht undedingt notwendig, da sie durch andere Bauteile ersetzt werden können.Irice
-
-
Hi,
sind die jetzt komplett des Wahnsinns?
ZitatDie meinte, das käme vom sehr hohen Fleischgehalt (was ich durchaus glaube) und würde, da rein tierisches und eben nicht pflanzliches Protein, auch f
Das Orijen kenne ich jetzt nicht wirklich - aber Select Gold (bzw. Royal Canin - nix anderes ist das ja) mit rein tierischem Protein??? Das machen die mir nicht weiss.
Verstehe ich das jetzt richtig daß die pflanzliches Protein für wertvoller halten als tierisches? Da das Futter mit angeblich über 40% tierischem Protein auch
fZitatür normale Hunde und eben nicht für absolute Hochleitungshunde geeignet sein (was ich etwas bezweifel)
[/quote]
Das widerspricht sich doch quasi von selbstEiweiß ist wichtig für den Stoffwechsel und den ganzen Hund - keine Frage. Aber ein zuviel an Eiweiß ist eben ungesund und belastet den Organismus.
Das kann zu Hyperaktivität führen, Hautprobleme bis hin zum Nierenschaden :motz:Aber auf die Beratung von RC und Co gebe ich schon seit Jahren nix mehr... die wollten mir auch den hohen Proteingehalt damit "versüßen" daß ich ja die futtermenge reduzieren könnte damit.
Toll - und meine deutsche Doggebekommt dann noch 2 Krümel am Tag - Eiweiß hat sie damit ja genügend....
40% ist meiner Meinung nach - ausser vielleicht für den absoluten HOchleistungssportler - viel zuviel!
LG
Ines
-
Zitat
Hallo,
woher kommt eigentlich die Meinung, dass ein hoher Proteingehalt nicht gut für Hunde ist?
Eigentlich sind doch Proteine für wesentliche Soffwechselvorgänge erforderlich. Kohlehydrate dagegen können sind nicht undedingt notwendig, da sie durch andere Bauteile ersetzt werden können.Irice
Moin,
darüber wird es sicher Studien geben.
Meine Kenntnisse beziehen sich allerdings auf eine Diskussion mit einer Hundezüchterin, die mit ihrem Huskys Hochleistungssport betreibt. Mit der hatte ich lange (lehrreiche) Diskussionen über Trockenfutter.
Daher auch meine Anhaltswerte. Ich suche für unseren aktiven Hund so um die 25 % Rohproteinfutter, sie ging auf über 30 % (was bei arbeitenden Huskys sicher auch richtig ist).
Aber damals haben wir nie in der Region über 40 % diskutiert. Und wir hatten ebenfalls die Leistungsfutter wie Timberwolf, etc. zu fassen.
Tschüss
Jörg
@edit: Freddypudel: Ich glaube, Du verwechselst da 2 sehr ähnlich klingende Futtermarken
-
Hallo,
also ich denke wenn mit dem Hund auch auf dem "Hochleistungssektor" gearbeitet wird ist so ein Futter durchaus Sinnvoll.
Für zumindest meine beiden, sehe ich darin keine sinn, ein Futter mit Rohprotein so um die 20-25% reicht da vollkommen aus für unsere täglichen Spaziergänge und das bisschen Agility und Menschensuche.
-
Zitat
@edit: Freddypudel: Ich glaube, Du verwechselst da 2 sehr ähnlich klingende Futtermarken
Ich glaube nicht
Select Gold ist Royal Canin - wird nur unter dem Namen Select Gold als Fressnapf-Eigenmarke geführt. Andererseits gehört RC mittlerweile eh zu Waltham - sprich Chappi, Frolic & Co. - von daher erwarte ich auch nicht allzuviel von denen... ausser Hochglanzwerbung.
LG
Ines
-
hier ist aber die Rede von Solid Gold
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!