Mein neues Leben, Hund

• Hallo!
    Ich möchte gern einen Hund haben, muss zunächst das Drumrum schildern.
    So, ich bin 21 Jahre, warte derzeit auf meinen Studienplatz bzw. werde wohl nächstes Jahr umziehen in eine Stadt wo ich ab 08 studieren kann. Bis dahin mache ich Gelegenheitsjobs.
    Noch wohne ich mit meinem Freund zusammen, aber nur noch ein paar Wochen.
    Muss mir halt zügig was anderes in der neuen Stadt suchen.
    So, geht auf den Hund zu: Mein (Ex?)Freund und ich haben einen Hund, wir zusammen. Aber der Hund wird bei ihm bleiben. Ohne Streit, ist einfach "seinHund".
    So, nun kann ich mir ein Leben ohne Hund aber so gar nimmer vorstellen. Beim Gedanken werd ich depressiv.
    Unser Hund hier ist eine Goldiedame, war von anfang an recht gut erzogen, wir haben ihr dann nach und nach noch ein wenig mehr den Weg gewiesen, wie man sich verhalten sollte. Alles kein Problem.

So.
    Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt sofort einen neuen, eigenen Hund zulegen soll, oder erst, wenn ich endgültig umgezogen bin???
    Vorteil an "sofort" wäre, dass ich noch Unterstützung habe, noch sind wir ja zu zweit in der Wohnung. Nachteil ganz klar, dass der Hund den bald folgenden Trubel mitmachen müsste.
    Was meint ihr?
    Dann zur Frage der Rasse. Dh., einen reinen Rassehund möchte ich gar nicht unbedingt haben, wichtig ist, dass er klein sein sollte (bis 10kg allerhöchstens), mööööglichst mindestens ein Jahr mit Grundgehorsam, gesund na klaro.
    Was meint ihr, eignet sich da? Malteser, Havaneser und Konsorten, Pomerian, evtl. Chi, Zwergpinscher????
    Angetan habens mir ja die Maltis, Bichons, Coton de Toulars, Havaneser und wie sie alle heißen. Gelten als fröhlich, leicht erziehbar und "still", ohne Kläfferneigung. Bewegungsfreudig auch, aber das ist ja kein Problem.
    Er müsste eine Weile allein bleiben können (anfangs ca 3x die Woche 4 Stunden, schätzungsweise und später mit Pech auch gelegentlich mal bis zu 9 Stunden - normales Studi- und Jobberleben halt), aber das kann meiner meinung nach jeder Hund lernen.

Was sagt ihr...
    Jetzt/später, welche rasse könnte Passen?

Danke!

• Hallo,

ich würde erst umziehen. Alles in Ruhe hinter dich bringen. Da kommt vielleicht noch viel was du jetzt noch nicht bedenkst.....

Wir haben auch einen kleinen Malti-Mix.

Vielleicht kannst du ja mal die TH abklappern, da warten ne Menge nicht mehr ganz junge Hunde. Kleine, mitellgroße, Buben, Mädchen.... und vielleicht verliebst du dich ja in einen der putzigen Wesen !?! Oder er/sie besser gesagt in dich.... ;)

Ich könnte mir ein Leben ohne Hund auch nicht mehr vorstellen. Trotzdem denke ich, ist es besser erstmal selbst alles "zu ordnen".

• Hallo Meike, danke für deine Antwort!
    Ja, von Kopf ists vernünftiger zu warten. Aber mich schreckt halt, einen Hund ganz allein einzugewöhnen. Man ist ja doch mal weg und so... nachher kein Problem aber in der ersten Zrit schon.
    Dazu kommen meine ganz privaten Gründe aus denen ich sofort einen möchte. Ich werde in der fremden Stadt ganz allein sein, selbst wenn ich hier in der gegend bleiben WÜRDE, ich wäre doch allein. Habe sozusagen niemanden und darum angst, dass es mir wirklich schlecht gehen könnte wenn pltzlich GAR KEINER mehr da wäre :/
    Außerdem brauche ich ja noch eine neue Wohnung und wenn ich beim Vorstellen sage "ich möchte mir einen Hund zulegen" werde ich es wohl schwerer haben als mit einem "ich habe einen kleinen Hund, er ist so und so, wenn Sie wollen können Sie ihn sich anschauen". Das sind so die Gründe :/
    Wegen dem nicht Bedenken, was meinst du genau? Unsere Hündin werde ich auf keinen fall mitnehmen, auch wenn ich gerne würde.
    achmann :|

Tierheimhunde kommen für mich leider nicht mehr infrage da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ist unheimlich schade, mein grundsatz war immer, von Tierheim/TIerschutz.
    Ich würde zunächst über Privatannoncen suchen.

• ja... verstehe deine Seite auch nur zu gut. Ich habe auch einen "gebrauchten" Privathund, weil ich mit den TH nicht so gute Erfahrungen gemacht habe....

Gäbe es denn für dich die Möglichkeit, wenn du jetzt einen Hund findest, ihn für die Zeit des Umzuges in "Urlaub" zu geben, damit er nicht so den Stress beim Umzug hat ?

Weißt du denn schon genau wie dein Tagesablauf so etwa sein wird ? Könnte jemand den Hund nehmen, wenn du lange in der Uni bist oder Jobbst ? Weil 9 Stunden sind echt lange...... :|

Auch ein Malti oder ähnliche Rassen wollen beschäftigt sein. Sie sind zwar lieb und genügsam, aber es sind Hunde, die Rennen und spielen und sich einsauen wollen.....

• Hi Lavinia,
    ich würde dir zum zergportal (.de) raten. Dort sind viele Hunde zur Vermittlung drin, die schon in Pflegestellen in Dtld. sind. Generell würde ich versuchen, den Hund so schnell wie möglich nach dem Umzug zu holen, denn du musst das Alleine bleiben mit ihm üben, damit er es 4h und länger aushält. Es kommt oft vor, dass in Beschreibungen steht "bleibt alleine", aber wenn sich die Situation für den Hund so grundlegend ändert, dauert es meist auch ne Weile, bis er sich wieder eingelebt hat und genug Sicherheit findet.

Noch was ganz persönliches.
    Es ist nicht gut für einen Hund, wenn er sozusagen "Partnerersatz" wird. Weil du sagst, du hast Angst, dass es dir schlecht geht, wenn du in der neuen Stadt niemanden hast. Die Hunde sind damit überfordert und reagieren mit Verunsicherung und möglicherweise unerwünschtem Verhalten, vor allem gegenüber Fremden. In solchen Situationen neigt man auch dazu, den Hund zu sehr zu verwöhnen.
    Ein Hund braucht einen Führer, einen sicheren Hafen, eine Orientierungshilfe, vor allem in der ersten Zeit. Wenn du dich schwach und traurig fühlst, ist das nicht so gut für einen Hund, der sich erst an dich gewöhnen muss und klare Anweisungen von dir erwartet. (Es ist was anderes, wenn man den Hund schon lange hat und kennt, natürlich muss man da nicht schauspielern, alleine schon, weil er's eh checken würde.)

Ich will dir nicht zu nahe treten, nimms nicht böse. Du musst von Anfang an eine klare Linie fahren, sonst tanzt dir der Hund auf der Nase rum.

Viele Grüße
    Silvia

• vielen dank für eure antworten.

meike
    ja, den hund könnte ich während des umzugs noch hier lassen. dann ist er mit meinem ??? und der hündin zusammen. denke, es würde sich so um 2 tage handeln, höchstens.
    der tagesablauf, normal halt. früh hoch, hund raus, dann lernen/arbeiten oder einfach zeithaben.ich suche mir natürlich eine wohnung nahe der uni, sonst wäre es ja vollkommen sinnlos.
    wenn ich merke dass der hund mit so langer zeit allein nicht klarkommt, kriegt er einen hundesitter. das geld spielt nur eine untergeordnete rolle.
    hihi, JEDER hund möchte beschäftigt werden! das weiß ich natürlich, sogar unsere hündin zeit das - dabei ist sie eigentlich das schlafmittel in person aber wenn sie nicht jeden tag ihr 2stundenprogramm hat im park, wird sie schon traurig ...

Silvi
    danke, die seite kenne ich noch nicht. tu sie gleich zu den lesezeichen.
    und ich danke dir für deine klaren worte.
    ich denke, da ist viel dran.
    anderrseits bin ich sowieso für mich verantwortlich, ich MUß mir ein neues leben aufbauen,mich kümmern, fleissig sein und einfach alles schaffen.
    nur - zur uni gehen, zum job müssen (400eurobasis hat ja oftmals freie zeiteinteilung,hab ich im moment auch und es ist oft hart, mich aufzuraffen)) - das ist alles nicht SO greifbar wie ein hund. ein hund ist da und für ihn muß ich da sein, das fängt beim frühaufstehen an und endet einfach bei allgemeiner disziplin. ich habe das gefühl, eine wirkliche konstante zu brauchen.
    wenn die hündin im moment nicht da wäre wäre alles unertragbar.
    trotzdem meine ich, mich nicht wie ein kind dran zu klammern, wenn lady blödsinn macht sag ich ihr schon die meinung. ich habe so lange mit tieren zu tun (habe bis vor 2 jahren auf einem bauernhof gelebt,federvieh, esel, ziegen und 3 pferde) dass ich schon weiß dass sie keine menschen sind ...
    natürlich darf ich mir kein absolutes alphatier aufnehmen. halt einen schon erzogenen hund (zumindest ansatzweise), kein welpe.

ich möchte einfach gar nicht erst in ein loch fallen. ich möchte aber auch keinem hund schaden, ich möchte unsere lady nicht wegreißen von ihrer umgebung und ich möchte einfach einen schönen neustart.

• Das hört sich doch zumindest ganz so an, als ob den Unterschied zwischen Mensch und Tier kennst.... ;)

Ich denke auch, das gerade ein Hund dem Menschen schon sehr helfen kann, stets "weiterzumachen". Natürlich darf man das Tier nicht mit seinen Problemen "zumüllen".

• Hehe, klaro doch :roll:
    zumüllen... den hund störts nicht,wenn man ihm abends beim fernsehen traurig in die treuen augen guckt und mal eine träne in sein fell fallen lässt.
    auslauf muss er haben, gefordert werden will er meist (mache mit lady zzt tricks, nix spektakuläres aber sie findets toll) und ansonsten aufmerksamkeit und liebe.
    wie gesagt in der konsequenz sehe ich keine sooo großen probleme.ich meine wenn ich den hund aufs sofa lasse dann werd ich damit leben müssen dass er da kaum mehr wegwill aber das muss ich mir halt vorher überlegen.
    aber sonst ... wie gesagt die goldiedame ist auch wohlgeraten. nicht perfekt aber toller hund.

• Unser kleiner darf auch aufs Sofa, und ja.... :roll: er darf auch ins Bett. Er liegt am Fußende, wir haben da so ne Art "gepolsterte Umrandung", da schläft er. Trotzdem ist er gut erzogen und Konsequent sind wir auch. Er bellt nicht, geht ohne Leine "bei Fuß", lernt nach und nach ein paar kleine Kunststsücke.....

• das klingt sehr gut !
    das sofa war nur ein bsp, aber so isses halt mit allem - wenn die hunde alles erstmal dürfen dann machen sies halt auch dann wenn mans nimmer will.
    mit unserer goldie waren wir anfangs sehr streng,mittlerweile darf sie viel - weil wir sie eingeschätzt haben und gesehen haben dass sie kein alphatier ist und sich gern nach uns richtet. schon ein glücksfall.

ach, mal schauen.
    jetzt erst mal raus in regen mit der dicken.
    bis später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!