Jungrüde - Raufen mit Frauchen???

• Hi ihr Lieben,
    ich brauch mal dringend eure Hilfe.
    Folgendes Problem:

Tyler (9 Monate) ist rotzfrech momentan. Wenn ich mich z.B. an den PC setze, fordert er mich durch Bellen heraus.
    Ich kann leider das Bellen nicht ignorieren (unsere Nachbarn machen schon Ärger), muss also irgendwie reagieren.

Gehe ich dann zu ihm hin, bellt und knurrt er mich an. Er schnappt sogar nach mir bzw. nimmt auch meine Hand in den Fang, beisst aber nicht richtig zu. Aber es geht schon über das 'zarte Geknabber' drüber hinaus.
    Er scheint dann richtig mit mir 'kämpfen' zu wollen.

Aber das muss ich doch unterbinden, oder?

Zwar 'gewinne' ich diese kleinen Kämpfe immer, aber ich empfinde das trotzdem als rotzfrech von ihm.

Kennt ihr das von euren Hunden, besonders Jungrüden, auch?

Was soll ich tun? :hilfe:

• Hey Brini ! :winken:

Da scheint wohl jemand Boss zu spielen. :???:

Kennt er: "Geh auf deinen Platz" oder ähnliches?
    Ich würde ihn weg schicken. Oder eben einfach ein "NEIN" entgegnen und gut.
    Oder steigert der kleene Schnuckelmockel sich so sehr ins Bellen hinein?

• Huhu Melimaus! :streichel:
    Er kann sich wirklich reinsteigern -seufz-
    Ist momentan echt eine schwierige Phase, dabei habe ich gemerkt, dass ignorieren am allerbesten funktioniert.
    Aber dann bollern die Nachbarn nach ein paar Sekunden von oben -nochmalseufz-
    Ich muss mich also zu Tyler hinunter begeben und dann will er raufen.

Ja, er markiert wirklich den 'starken Mann' momentan. Dackel + Rüde + Pubertät = sauschwierig... :( :

Ach so: Geh auf deinen Platz kennt er nicht, NEIN kennt er zwar, aber kann er auch gut ignorieren.
    Wenn ich die Situation verlasse sprich: aus dem Raum gehe, hängt er sich übrigens an mein Hosenbein. :roll:

• Sammy hatte auch so eine Phase, in der er ständig beschäftigt werden wollte. Glücklicher Weise ohne Bellen. Er hat mir nur die dollsten Lieder vorgefiept und Pfötchen und Männchen gemacht etc. Wenn mir das zu bunt wurde, hiess es nur: "NEIN !!! AB !!!" Und dann war gut.

Setz dich durch Schnecke und zeig ihm die Grenzen. So ein kleiner Mann wird dir doch wohl nicht erzählen wo es lang geht. ;)

• Nein, ich will mich ja auch durchsetzen!!!
    Ich weiss bloß nicht wie!!!
    Ihm scheint dann echt alles egal zu sein, nichts scheint ihn zu beeindrucken. :ka:

• Was hast du denn versucht?
    Haste ihn auf seinen Platz geschickt? Oder einfach weg geschickt?
    Was ist, wenn du NEIN sagst? Ist ihm das egal? Oder wenn du ihn kurz aus dem Zimmer verbannst?

• Ich finde, das hört sich wirklich rotzfrech an!
    Dein Mockelchen ist ja eh sehr... hmmm... charakterstark, oder?! :D ;)
    Ich würde ihm wirklich mal "Bescheid sagen". Nicht körperlich oder rumschreiend, aber doch bestimmt und deutlich.
    Er scheint Dich i. M. ziemlich gut im Griff zu haben, auch dadurch, dass Dir das Kläffen wegen der Nachbarn unangenehm ist.
    Vielleicht hilft es, ihn mal ein bißchen zu verblüffen und rumzumotzen...
    Wenn er sich dann verdutzt hinsetzt oder sich auf seinen Platz verzieht, gehst Du sofort hin und findest ihn suuuuuper!

Ich denke, Du musst auch öfter mal von Dir aus auf ihn zugehen und ihn durchknuddeln oder ein Leckerchen da lassen etc, wenn er gerade brav ist. Damit er merkt, dass er Dich nicht auffordern braucht und Du Dich viel mehr um ihn kümmerst, wenn er brav auf Dich wartet ;)

• Brini, wenn du dich in diesen Situationen auch noch mit ihm befasst, dann machst du doch alles nur schlimmer, denn somit bekommt er ja die gewünschte Aufmerksamkeit von dir!!!
    Vollkommen ignorieren wäre hier wohl die beste Möglichkeit - geht nicht wegen den Nachbarn.
    Zweitbeste Möglichkeit wäre ihn weg- bzw. auf seinen Platz zu schicken - kann er nicht! Warum eigentlich nicht? Halte ich schon für wichtig!
    Bliebe für mich als letzte Möglichkeit ihn aus dem Zimmer zu "werfen" und die Tür zu zumachen, zumindest solange, bis er sich wieder beruhigt hat!
    Lass dir von dem kleinen Kerl nicht auf der Nase rumtanzen!

• Aus dem Zimmer verbannt habe ich ihn auch schon. Dann bellt er halt im Flur weiter. -seufz-
    Auch mit positiver Verstärkung mache ich viel. Ich lobe ihn in den Bellpausen bzw. mache die Tür dann wieder auf wenn er gerade nicht bellt.

Vor ein paar Tagen hat er mich mal zu einer humanen Zeit (so gegen 16.30 Uhr) wieder rausfordern wollen.
    Da habe ich ihn dann konsequent ignoriert und: voilà... nach ca. 3-4 Minuten 'maulte' er nochmal kurz aber trollte sich dann.

Also ist ignorieren definitiv das wirkungsvollste, das habe ich ganz deutlich gesehen.
    Aber da spielen ja wie gesagt die Nachbarn nicht mit -heul-
    Also wir sind hier 6 Parteien im Haus und nur das ältere Ehepaar über uns hat ein Problem damit. Mit allen anderen habe ich es prima abklären können...

Ich mache auch schon ausgedehntere Spaziergänge mit ihm, spiele mehr mit ihm, wir gehen am Wochenende mit ihm auf den Hundeplatz usw.
    Aber er ist wirklich sehr anstrengend momentan... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!