Jungrüde - Raufen mit Frauchen???

• Uiii Brini,

da haste was :D

Mit mir würde das Dein Mockel nicht machen, weil mich sowas richtig nervt.

Und glaube mir, wenn einen etwas richtig nervt, dann kommt man auch überzeugend an.

Suche Dir in der Wohnung einen Platz aus, wo er hinverbannt wird.

Rigoros und ohne Kompromisse, und immer dann, wenn er ausflippt.

Ich möchte wetten, dass er dort zwar mosert, aber nicht mehr bellt.

Mosern stört die Nachbarn nicht, und Du kannst es beruhigt, und ohne schlechtes Gewissen, ignorieren.

Lasse Dir diese Unart, Pubertät hin oder Rüde her, nicht und unter keinen Umständen bieten.

Und nochwas:

Vielleicht bekommt Dein Mockel doch zu proteinreiches Futter :hust: ,

nur mal so nebenbei festgestellt :pfeif:

Abarbeiten wird der Mockel es auf jeden Fall nie und nimmer...und irgendwo muss die überschüssige Energie ja raus.

Schick' ihn doch mal zu uns, und ich nehme ihn auf unsere Touren mit :D , was glaubst du wie brav Mockelchen dann plötzlich wäre.

• Zitat

WIE sage ich meinem Hund denn ganz klar und deutlich, dass ich sein Bellen nicht schätze? :???:
    Über schimpfen, NEIN, AUS, Monolog halten u.ä. sind wir ja schon hinaus. ;)

Daran wird er sich schon gewöhnt haben... :^^:
    Du must irgendwas machen, das ihn so überrascht, dass er erstmal staunt.

Emma hat es z.B. früher geliebt, mir in die Zehen zu beißen, wenn ich barfuß durch die Wohnung gelaufen bin.
    Einmal hat sie mir dabei so weh getan, dass ich fluchend zur Seite gehüpft, ausgerutscht bin und mir auch noch das Knie gestoßen hab.
    Ich bin also - für den Hund völlig unvertändlich - wie wild, schreiend und hüpfend durch die Wohnung geflogen.

Das hat Emma so beeindruckt, dass ich bei weiteren Zeh-Beiß-Attacken nur "Ah!" machen musste, um sie davon abzuhalten...

So in der Art stelle ich mir das vor: Spring auf, werd laut, rauf Dir die Haare, beweg Dich wild und schnell - mach irgendwas ganz untypisches, so dass er denkt "spinnt die jetzt?"
    Genau diesen Moment musst Du nutzen und ihn dann loben. Wenn Du es schaffst, ihn richtig zu beeindrucken, wirst Du es höchstens 2-3x machen müssen bis er es kapiert hat.

Und 3-4 Minuten bellen müssen die Nachbarn schon wirklich aushalten können...

• Okay, so werde ich es machen.
    Ich überwinde mich und gehe morgen mal hoch zu denen.
    Ignorieren scheint mir wirklich das sinnvollste zu sein.
    Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo (ja, es stimmt) ein Abbruchsignal noch nicht so wirklich funktioniert.

Ja, er will der Boss sein, absolut! Das merken wir deutlich! Ich habe ihn auch schon so 'angefaucht', dass er nen Meter rückwärts gehüpft ist vor
    Schreck, aber das hält ihn nicht auf!

• Supi :2thumbs: Wirst sehn, wenn man nett ist dann kommts auch nett zurück, schreib doch mal wies gelaufen ist....

Hab hier ja auch so nen kleinen Obermacker, der versucht mit seinen 18 Wochen schon Altrüden zu besteigen, in ein paar Monaten werd ich hier wahrscheinlich auch Thread um Thread starten, hach ich freu mich schon :D

Unser Abbruchkommando is ein geknurrtes "Naaah", da reagiert er im Moment sehr gut drauf weil wir es von Anfang an geübt haben. Hab ihn aber auch schon tief angebellt als es mir zu bunt wurd, da hat er ziemlich doof geschaut und is dann beschwichtigend zu mir gekommen, wer weiss was der gedacht hat, wahrscheinlich "nun dreht sie völlig durch" :irre:

LG
    Sabrina

• :lachtot:
    Ja, den Effekt hatte ich auch 3 Mal. Ich habe Tyler ganz unvermutet mit einem Mal ganz laut und tief zurück 'angebellt'. Er ist echt nen Meter rückwärts gehüpft, das eine Mal sogar gegen den Verstärker bzw. Lautstärkeregler und der Fernseher wurde auch noch mit einem Mal brüllend laut. :shocked:
    Aber nach seiner Schrecksekunde macht Tyler einfach weiter. Es 'schockt' ihn nicht nachhaltig den kleinen Terrormockel. :roll:

EDIT: Ich habe gerade überlegt, ob ich nen kleinen Blumenstrauß mit zu den Nachbarn hochnehmen soll. Oder ist das zu 'schleimig'? :???:

• hallo,

ich weiß nicht, ob es vielleicht irgendwo schon erwähnt wurde, da es doch schon spät ist, um alle beiträge ganz fürchterlich aufmerksam zu lesen.
    Beim "drüberfliegen" fiel es mir zumindest nicht auf...

pack deinem mockelchen doch eine "Hausleine" dran. dann kannst du ihn zu seinem platz bringen, ohne das das ganze in eine lustige fang-spiel-und ausweichaktion ausartet. an ein leichtes halsband einfach einen kleinen karabiner und ungefähr ein meter stabile schnur hintendran, vleicht ein/zwei knoten am ende, damit es nicht durch die hand rutscht.

er kann sich damit völlig unkompliziert überall hinbewegen, allerdings hast du ihn schnell und streßfrei dort, wo du ihn hinhaben möchtest...

dazu ein klares, deutliches NEIN... ohne viel drumherum und dann dürfte das für hund doch unmissverständlich sein.

zeigt er dann ein ruhiges verhalten, trollt sich vielleicht sogar... na dann kann aber gelobt werden...

nur so als tip...

liebe grüße

daniela

• Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen!
    Wäre ja nen Versuch wert... :denken:
    Ein Halsband und ein Stück Wäscheleine müssten es ja auch tun. Wäscheleine ist ja leicht und behindert ihn nicht.
    Ich hätte vielleicht nur Angst, dass er sich irgendwo dran festhängen und strangulieren könnte... :???:

Obwohl 'fangen spielen' muss ich ja nicht. Es geht ja eher um seine Frechheit und Dominanz. Er 'greift' mich ja förmlich an (überzogen gesagt).

• hallo,

halte wäscheleine für nur bedingt geeignet. zum einen bleibt sie unheimlich gern in der form, in der sie verkauft wird - zum andern ist das plastik nicht unbedingt gesund - sollte der hund es anknabbern.

eine hausleine ist nur unter aufsicht zu benutzen" das heißt: wenn du das haus verläßt, kommt das ding ab! ohne ausnahme...

zum einen wird sie ohne deine anwesenheit eh nicht benutzt, zum anderen gibt es wirklich risiken.. daher der verzicht auf die hintere handschlaufe. probiers doch mal mit dem braunen paketband, flechte drei schnüre zusammen, das dürfte bei seiner gewichtsklasse passen.

der vorteil daran ist wirklich, dass du streßfreier agieren kannst, da du dich dem hund ganz anders nähern kannst. wir empfehlen es oft als unterstützung bei den couchverteidigenden hunden. wenn diese im rahmen der erziehung erfahren, von frauli total souverän ohne schreien, toben, ausweichen und pseudospiele von der couch rangiert zu werden, sind die meisten hundis enorm beeindruckt.

viel glück dabei, falls du es probierst...

• Hallo Brini,

ich hab auch einen, der langsam bissl frech wird und seine Grenzen austestet. Ich hab mir auch einen Riesen-Kopf gemacht von wegen " Wie um himmels willen kann ich das korrigieren, ohne Grob zu werden. " Bei uns ging es um anknurren und schnappen, wenn ich ihn bürsten will.

Meine Trainerin meinte, man verkopft sich heutzutage oft auch etwas zu sehr. Spontane Reaktionen, wenn sich sofort kommen, sind oft gar nicht sooo falsch. Das gilt auch für einen Klaps (nicht Schlagen im Sinne von Hund verletzten, natürlich). Aber wenn er arg frech ist, würde ich schon mal etwas "autoritärer" werden.

Für's Bellen hilft das wohl nicht, aber für's Schnappen und "Aufmandeln" evtl. schon.

Liebe Grüße

Bianca

• Ich frag mich gerade, ob du auch mal richtig mit ihm rangelst - wie er es fordert. Gut, dein Hund ist klein. Aber er will spielen - und zwar nicht vorsichtig. Wenn er ausgepowert wäre, dann würde er es nicht so intensiv fordern.

Mein Mann darf immer mit dem Hund spielen. Einfach, weil er keine Berührungsängste hat und der Hund auch mal bei ihm beißen und zerren kann. Teilweise fliegt der Hund auch mal durch die Luft, kommt aber gleich wieder zurück und knurrt ihn spielerisch an (und ja, ich kenne inzwischen den Unterschied. Ja, ich bin mir ganz sicher ;) ).
    Eine alte Frau hat die Beiden mal auf einer Wiese toben gesehen. Der Hund hat meinen Mann angehüpft, daraufhin wurde der Hund geknufft. Durfte hier mal in den Arm "beißen", da mal am Hosenbein zerren und knurren und bellen was das Zeug hält. Sie sind über die Wiese gerannt, haben sich hier und da mal gewälzt. Das ganze hat gut 20 Minuten gedauert. Dann kam der Hund zum Herrchen, hat sich auf seinen Schoß gesetzt und abgeleckt. Die älter Dame hat sich das ganze Treiben angeschaut, kam lächelnd zu mir und meinte dann: "Jetzt sind beide aber schön ausgepowert". (Ich hatte erwartet, dass sie mich fragt, ob alles ok ist. Mit nem Staff dürfte man in der Öffentlichkeit nicht so spielen :D ) Natürlich macht man sich zum Affen. Aber er kann sich so wenigstens absolut austoben (mit zerren, rennen, bellen, knurren, springen usw.) - wenn keine anderen Hunde da sind.

Meiner hat auch nur 33 cm, aber er ist nicht aus Zucker und will eigentlich auch nicht so behandelt werden. Es geht mir jetzt nicht darum, dass du den Hund schlägst oder misshandelst. Aber ich persönlich glaube, dass er zu wenig auf seine Kosten kommt und sich deshalb lautstark meldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!