Jungrüde - Raufen mit Frauchen???
-
-
hallo,
also martin, mit verlaub...
ich liebe hunde sehr, trotzdem würd ich hier die wände hochgehen, wenn irgendein hundetier mir dauernd in meinen feierabend, meinen migräneanfall oder bei nem hellhörigen haus in meine fernsehsendung, das abendessen oder ähnliches kläfft.
klar klappt ignorieren, aber erzähl das mal nem laien! der hält dich für bekloppt.
das kann nur brinisan richtig einschätzen wie lang und belästigend das kläffen ist, aber ein recht auf ruhe hat jeder - auf der blödeste nachbar.
unsre hunde gehn uns über alles, aber es gibt auch noch eine exsistenzberechtigte umwelt drumherum... und man kann nicht vorraussetzen, dass jeder mensch ein hundefreund ist.
liebe grüße
daniela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Brini,
Wenn Ignorieren des Hundes bei dir Erfolg zeigt - ich bin übrigens auch großer Fan dieser Taktik, dauert aber eine Weile, bis man sie wirklich beherrscht ....- versuchs doch mal mit Folgendem :
Zeige deinem Hund auch physisch die "kalte Schulter". D.h. durch deine Körpersprache.
Schulter vorschieben, Kinn hoch, Kopf arrogant wegdrehen - alles demonstrativ und ein bißchen übertrieben machen, damit er es auch checkt.
Wenn du vom Stuhl aufstehst, ruhig auf den Mockel zugehen, NICHT drohend, und ihn einfach verdrängen. Ohne ein Wort zu sagen.
Ihm "seinen" Raum nehmen.Versteh das nicht falsch, du darfst ihn nicht dauernd hochschubsen, sonst wird er unnötig nervös, aber du könntest versuchen, nur mittels einer bestimmenden, sicheren Körpersprache zeigen, daß das DEINE Wohnung ist und DU der alleinige BESTIMMER bist.
Diese Maßnahmen haben nur indirekt mit seiner Bellerei zu tun, zeigen ihm aber, wenn du alles gut durchhältst, seine Position in der Familie.
Wir lieben hier unsere Hunde ja alle abgöttisch, das Ding ist, man darf diese Vernarrtheit den Hund unter keinen Umständen ununterbrochen fühlen lassen. UNd schon gar nicht, wenn sie gerade fröhlich vor sich hin pubertieren.
LG Petra
-
Hallo Brini,
nachdem wir ja -fast- gleichaltrige Hunde haben und ich Deine ausführlichen Tyler-Threads schon seit einer ganzen Weile mitverfolge, glaube ich langsam, dass es vielleicht in diesem Fall ratsamer wäre, die Ursachen für sein Verhalten zu korrigieren, als nur die "Symptome" abstellen zu wollen.
Ich denke, Dein Grundproblem ist, dass Du (Ihr) Tyler einfach viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt und er dadurch überhaupt erst auf den Gedanken kommt, es wäre okay, Euch zu mobben.
(Wir machen das in Ähnlich mit Rabauke auch grade durch... nachdem er soooo lange so schlimm krank war und sich alle Welt vordergründig um das Wohl des armen, verletzten Hascherls gekümmert hat, kam er erst mal überhaupt nicht damit klar, dass wir wieder in unseren normalen Tagesablauf zurückgekehrt sind - sprich: nicht bei jedem kleinsten Fiepen panisch aufgesprungen sind, ihn betüddelt und den Tierarzt auf der Kurzwahl antelefoniert haben...sondern er sich jetzt wieder langweilen darf, wenn wir arbeiten! )
Wenn ich Deinen Tyler richtig einschätze, dann scheint es ihn ja herzlich wenig zu beeindrucken, wenn Du Dich mit Deiner Stimme bei ihm durchsetzen willst.
Warum auch? Eine erhobene Stimme und ein aufgebrachtes Frauchen sind in Tylers Augen jede Menge Aufmerksamkeit für seine kleine Person... Und genau diese Aufmerksamkeiten im Alltag sind es, die ihn glauben lassen, er wäre Robbie Williams!Hunde sind im Grunde ganz einfach gestrickt - wer die Macht über wichtige Ressourcen (Futter, Spielzeug, Zuwendung) hat, ist der Chef. Momentan scheint Tyler zu meinen, dass ihm diese wichtige Aufgabe zukäme und er Euch daher auch nach gutdünken "herumschubsen" darf - denn nichts anderes sind seine Mobbingversuche und sein Bellen. ("Ich bin hier der König - man reiche mir ein geschältes Träubchen, aber SOFORT!!")
Diesen Eindruck hat er nicht von selbst gewonnen, sondern IHR habt ihn das glauben lassen - schließlich ist er das verwöhnte "Baby" und Du springst sofort auf, wenn er etwas möchte und lässt ihm vermutlich auch viel zu viel durchgehen - nicht, was Kommandos betrifft, sondern eher auf Euer Zusammenleben bezogen.Also hol den Mini-Pascha mal auf den Boden der Tatsachen zurück!
DU bist der Rudelchef, vergiss das nicht! (Ich erinnere hier nur mal an den Badezimmer-Thread...)
Ein Rudelchef interessiert sich nicht für die Show seines Untergebenen.
Ein Rudelchef zieht sein Ding durch und wenn DER RUDELCHEF Lust und Zeit hat, dann erst kümmert er sich um die niederen Schergen, nicht umgekehrt!Hier wären also meine Programmvorschläge:
1. Den Nachbarn einen Kuchen vorbeibringen und erklären, dass es die nächste(n) Woche(n) noch etwas lauter werden könnte, aber Tyler danach ganz bestimmt ein braver Hund ist.
2. Tylers Privilegien dramatisch kürzen.
2.a)Sofa, Bett und sonstige Prestige-Liegestellen sind ab sofort tabu. Kommt er doch, setzt Du Dich ebenfalls hin und drängelst ihn runter, ohne ihn anzuschauen. Sollte er das nicht nach dem zweiten, dritten Mal verstanden haben, legst Du eben Töpfe drauf.
2.b) ALLE Spielsachen werden weggeräumt. DU entscheidest, wann Du mit ihm spielen möchtest und erst dann gibts das Gummihuhn, das Bällchen und was er sonst noch für "Schätze" als sein Eigentum ansieht. Ihm gehört grundsätzlich NIX, sondern er "darf" Dir beim Spielen mit DEINEN Sachen helfen.
2.c) Egal, was er auch immer macht: Wenn DU etwas anderes zu tun hast, wird Tyler nicht beachtet. Kein Blickkontakt, kein Streicheln, keine Ansprache. Er ist - außer Du beschäftigst Dich direkt alleine und ausschließlich mit ihm (die Tyler-Time, die ich früher bereits erwähnt hatte, erinnerst Du Dich??) - KOMPLETT abgemeldet.
2.d) Achte mal genau auf sein "Melden" wenn er raus will. Tyler ist ja inzwischen schon lange stubenrein und kann ruhig mal ein paar Stunden aushalten. Sollte er in nächster Zeit vermehrt "melden", dann hüpf nicht sofort in die Schuhe, sondern beende erst in aller Ruhe die Aktion, die DU gerade machst. Auch das Gassi läuft ab sofort nicht mehr nach SEINEM Zeitplan, sondern nach DEINEM!
2.e) Futter (Ressourcenkontrolle) ist meist das hilfreichste Mittel, um aufmüpfige Hundchen auf den Boden der Rudelstellung zurückzubringen. Füttere ihn, wenn DU grade Lust und Zeit hast und nicht, wenn ER meint, er hätte jetzt Hunger. Wenn er zu viel Terz macht, kann man auch sehr wirksam die ein oder andere Mahlzeit ausfallen lassen. Keine Panik, er wird dann NICHT verhungern, auch wenn er Dir das vorspielt...
2.f) Darf er bei Euren Mahlzeiten dabei sein? Das ist für Hunde nämlich auch ein Privileg. Wenn ja, würde ich das sofort ändern. Ihr macht die Küchentür zu und esst in Ruhe alleine, ohne Tyler zu beachten, auch wenn er auf dem Flur das Leiden Christi inszeniert.
3. Mobbing-Versuche jeglicher Art werden konsequent ignoriert. Entweder, Du ziehst Dir zwei dicke Jeans übereinander an und beachtest seine Attacken überhaupt nicht mehr (auch kein Anschauen!!) oder Du gehst aus dem Zimmer und machst rigoros die Tür zu und gibst ihm eine Auszeit "auf der stillen Treppe" wie es so schön heißt. Am besten immer so vorausschauend handeln, dass Du weg bist, BEVOR er Dir am Bein hängt.
Denk dran - sobald Du EIN MAL drauf eingehst (Fipen, Jaulen, Anknurren - was auch immer er versucht) hat er Dich. Dann weiß er genau, womit er Deine Aufmerksamkeit bekommt und wird auch immer wieder sein "Zaubermittel" gegen Dich einsetzen!!!
Zum Ignorieren gehört übrigens auch, dass Du ihm im Alltag (also bei Euch zu Hause) weniger Kommandos gibst - denn die müsstest Du durchsetzen und der liebe Tyler würde ziemlich schnell begreifen, dass an Fehlbenehmen wieder ein ganzer Rattenschwanz von Aufmerksamkeit geknüpft ist... Du sagst "Sitz", Tyler springt auf...Du sagst "Sitz", Tyler springt auf... Du sagst "Sitz"... usw.
Also wird auch das "Bleib"-üben in die Tyler-Time verlegt, ganz einfach.Wenn Ihr merkt, dass Ihr Euren kleinen "Star" endlich entthront habt, dürft Ihr im natürlich Stück für Stück NACH EUREM ERMESSEN wieder mehr Privilegien geben - wenn er sie ausnutzt und meint, wieder frech werden zu müssen, gehts eben zurück in die "Holzklasse".
Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg...
Liebe Grüße,
Sub. -
Hiho,
ich schreib ma schnell was bei meinem Pupertätsrüdi in diesen nervigen Phasen letztendlich am effektivsten geholfen hat :
jedesmal wenn er so frech, aufmüpfig und teilweise sogar sehr ungestüm seine "5min" bekommt versuch ihn mal mit nem konsequent ausgeprochenen " SITZ ! " zu überraschen -
wenn der "Sitz" kennt wird er es tun .. bin ich mir fast sicher !
Sofort danach kommt das " Platz" .. mit Saft in der Stimme !
er wird es tun .. und liegend bellt es sich auch nicht so schön ..nach 3-4 Tagen war bei uns der Spuck vorbei mit diesen "Phasen" ..
Probier's mal aus .. vielleicht klappts bei deinem ja auch so gut.
Gruß
-
Gütiger Himmel, Sub!
Brini wird zusammenbrechen, wenn Tyler vom Sockel gehoben wird.Brini,
Sub hat so wahr.Ich wollte dir ein Umkehrspiel vorschlagen.
Du berätst eine fiktive Hilfesuchende, die ein ähnliches Problem wie du mit Tyler hat.
Das wird prima funktionieren, denn deine Blockade ist Tyler.
Probiers mal aus, wenn es dich reizt und handle dann gemäß deinen Anweisungen.
Vielleicht solltest du Tyler für kurze Zeit umbenennen und einfärben.Gruß, Friederike
-
-
Sub, super beschrieben :2thumbs:
Aber was macht man z.B., wenn der Essplatz der Menschen dort ist, wo man die Tür nicht schließen kann?
-
Zitat
Sub, super beschrieben :2thumbs:
Aber was macht man z.B., wenn der Essplatz der Menschen dort ist, wo man die Tür nicht schließen kann?
Dann bleibt der Hund eben während dieser Zeit alleine im Bad...oder im Schlafzimmer...oder eben dort, wo es eine Tür gibt. Punkt, aus.
Im Übrigen, Brini: Lass Dich von Tyler nicht verarschen! Hunde sind wahnsinnig intelligent, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Rabauke ist momentan so genervt davon, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen, dass er - da maulen und nerven bei uns nicht zieht! - sogar HUMPELN markiert!!!
Scheinbar hat er sich bestens daran erinnern können, weshalb er wochenlang so verhätschelt wurde!LG, Sub.
-
Zitat
Gütiger Himmel, Sub!
Brini wird zusammenbrechen...und einen Schnaps brauchen :saufen:
@ sub
Ein grandioser Beitrag :2thumbs: ,
und eine grosse Hilfestellung auf dem Weg zum wohlerzogenen Mockel.
-
Zitat
und einen Schnaps brauchen :saufen:
@ sub
Ein grandioser Beitrag :2thumbs: ,
und eine grosse Hilfestellung auf dem Weg zum wohlerzogenen Mockel.
Nicht nur für Mockel. Ich denke, dass jeder Kleinhund-Rüden-Besitzer sich hier was mitnehmen kann
So, ich geh schon mal sammeln für Brini, sie wird wohl eine Großpackung Baldrian benötigen
@ Brini: nicht pöse sein
-
Sub's Beitrag werde ich ausdrucken und meinem Nachbarn in den Briefkasten werfen ,
dort regiert ein Westie, der nicht nur Herrchen und Frauchen fest im Griff hat,
sondern die ganze Strasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!