Knochen, Ziemer, Kopfhaut & co
-
-
huhu an alle!
Ich wollt mal fragen, wie ihr das mit den Kauknochen oder ähnliches bei euren hunden regelt!
Da Amy momentan ein bisschen über ihrem soll-gewicht liegt, passe ich schon mehr auf ihre ernährung auf.
Aber zusätzlich vom normalen Futter bekommt sie eben ab und zu Rinderkopfhaut oder Rinderherz oder nen Ochsenziemer oder ähnliches.Wie regelt ihr das denn?
Wie oft füttert ihr solche knabbersachen? Bekommen eure Hunde dafür dann weniger "Hauptfutter" oder gibt es so einen Snack dann zusätzlich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei mir herrscht da keine Regelmäßigkeit was solche Dinge betrifft.
Da meine beiden aber nicht zu Übergewicht neigen (meine Hündin eher neigt eher zum gegenteil) ziehe ich nicht´s vom Hauptfutter ab.
Mach ich bei den sonstigen Leckerchen auch nicht.Wenn du aber sagst das es Amy eher zum Übergewicht neigt würde ich da schon etwas weniger Füttern. Aber viele genau man Abziehen sollte kann ich dir leider nicht sagen
-
also Luna könnte auch ein bisschen mehr auf den rippen vertragen...
Sie bekommt eigentlich fast jeden Tag irgendwas zu knabbern oder so und da wird auch nichts vom Hauptfutter abgezogen...
Da sie auch sehr aktiv ist schadet ihr etwas mehr futter nichts...
Aber inwiefern man da was abziehn müsste...kein plan.. -
ich hab pauschal 50 gr von der normalen futtermenge für leckerlis abgezogen. ich finde das passt so. im kong sind eh meist "nur" karotte o.ä. was nicht dick machen kann.
kauknochen liegen aber immer irgendwo rum. das zähl ich nicht wirklich zum futter dazu, oder ab. genauso wie ab und an mal einen ochsenziemer oder ein anderen streifen getrocknetes irgendwas. -
Bei uns gibt es da auch keine generelle Regelung. Jamie ist eher zu dünn als zu dick. Deswegen bekommt er Kausachen und Goodies nicht abgezogen von der Futtermenge.
LG Nadine
-
-
Das Hauptroblem dieser speziellen "Leckerlies" liegt eigentlich darin, dass sie immens viele Proteine zusätzlich zum Futter liefern.
Ein wenig körperlich ausgelasteter Hund, würde auf Dauer ein Problem bekommen, da er die vermehrte Proteinzufuhr nicht abarbeitet.
Das kann von massiven Fell,-und Hautproblemen, bis hin zu organischen Problemen( vor allem die Nieren) reichen.
Das Gewichtsproblem wäre bei mir in diesem Zusammenhang zweitrangig.
Ein sehr aktiver und sportlicher Hund, der verträgt locker eine regelmässige Gabe von Ochsenziemer und Co.
Ein normaler "Leinengassihund" sollte eher seltener solche Leckerchen bekommen.
Ich denke, dass das jeder HH für sich objektiv beurteilen kann, zu welcher Kategorie sein Hund gehört.
-
Danke für eure Tipps
Also Amy ist ein Aussie und sie ist jetzt nicht fett oder so. nur ne kleine Speckschwarte kann man da doch schon finden...
Sie bekommt immer mal im Wechsel alle 2 Tage ein Rinderohr oder irgendetwas zum knabbern.
Ich dachte immer, Rinderohren haben nichts was irgendwie dick macht oder proteine zuliefert, wie du sagtest britta.
Aber ich habe von dem Kauzeug so gut wie keine Ahnung was mehr liefert und was wenig liefert.
Bei mir gibts das immer nur zum knabbern zwischendurch.
Aber da ich bei Amy eben zur zeit aufs essen achte ( nen Kio sollte sie schon abnehmen...) dachte ich, ich müsste dann vllt etwas weniger füttern. -
Die Rinderohren sind sehr mager, und von daher bedeutend besser als andere fetthaltigen Leckerchen.
Bonny bekommt sie auch.
Müssen ja nicht täglich zwei Stück sein
-
Ich sehe das wie Britta.
Mein Wauz ist noch Welpe und bekommt jeden Tag son Zeug als Abschiedsritual bevor ich ihn alleine lasse. Da ich mir über die Konsequenzen bewusst bin, wird er das nicht mehr tägl bekommen wenn er älter wird. Auch jetzt bekommt er immer nur ein kleines Stück Büffelfleisch (getrocknet) oder Lammpansen etc, auch getrocknet. Sei Trockenfutter hat nur 24% Rohprotein also finde ich das vertretbar. Gerade beim Zahnen ist son Knabberkram wichtig. Knochen liegen hier demensprechend überall rum, nur selten wird mal dran geknabbert... :motz:
Ich geb dem sonst auch lieber mal nen Apfel oder ne Möhre zum Kanabbern. Für Bananen stirbt mein Hund. Im Kong sind auch nur gesunde sachen drin, manchmal verfeinert mit Fleischwurst Als leckerli gibt es nur Trockenfutter von der Hauptmalzeit abgezogen...
Und ab heute werden die Schweineohren durch Rinderohren ersetzt
-
Meine mampft Ochsenziemer, Rinderhautknochen, Ohren usw. mal eben so weg, so dass ich sie ihr auch nur noch eher selten gebe. Bei uns haben sich so'ne Hufen (weiß gar nicht mehr, woher ich die habe und von was für einem Tier diese eigentlich stammen??? ) voll durchgesetzt, denn damit ist sie tage- wenn nicht sogar wochenlang beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!