Was füttern beim Magengeschwür ??

• Hallo !
    Habe ein großes Problem mit unserem Yorkshire Terrier Rocky ( 7 Jahre alt).
    Er hatte vor ca einem halben Jahr ein Magengeschwür bekommen und seitdem haben wir große Probleme mit der Fütterung.
    Zu Anfang mußten wir kochen Hühnchen mit Reis,später dann von Hills Naßfutter Priscription Diät i/d.( Das hat er allerdings nicht gut vertragen)
    Und wie das dann halt so ist mit dem Naßfutter sind seine Zähne davon sehr schlecht geworden.
    Ich war dann andauernd beim Tierazt und habe so ziemlich alles an Trockendiätfutter ausprobiert was es gibt.
    Er hatte vor der Krankheit das Zahnpflegefutter von Hills Carnine d/t mini ( oder so ähnlich ) was sehr fettig war und die Umstellung war wohl zu gesund für ihn.
    :roll:
    Ich habe echt schon alles probiert, einweichen , kleinmahlen und einweichen und ich habe es auch schon 2 Tage stehen lassen und dachte irgendwann wird er es schon essen. PUSTEKUCHEN !
    Er hat lieber 2 Tage gar nichts gegessen und am 3 Tag morgens Magensäure erbrochen so das ich ihm dann doch wieder Naßfutter hingestellt habe.
    Meine Tierärztin hat mir jetzt noch das Royal canine sensible für kleine Hund empfohlen. Das hat er dann 2 Tage gegessen und dann ist die Begeisterung weg.
    Und so ist das eigentlich mit jegelichem Trockenfutter.

Wer einen Tipp für mich hat was absolut Magenschonend und auch gut für die Zähne ist.............. und was Hunde gernme fressen.............ich wäre euch ja soooooooooo dankbar, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln.

Er ist halt wie meine Tierärztin sagt ein extrem dickköpfiges Exemplar und was er nicht will das frißt er nicht, aber früher hat er ja auch trockenfutter gegessen und sich nicht beschwert.

Vielen Dank im Vorraus für eure beiträge.
    Liebe Grüße Jorden

• Hallo,

ich kenne nur TroFu, die gut verträglich bei Darmerkrankungen sind. z.B Lupovet IBDerma hyposens. Setze Dich mal mit der FA http://www.lupovet.de in Verbindung. Sie werden Dir bestimmt weiterhelfen. Außerdem sind sie sehr nett.

Hast Du Dir schon mal überlegt, Deinen Hund zu barfen?

Fleisch mögen ja fast alle Hunde gern und vertragen wird es in der Regel sehr gut.

Unsere beiden werden teilgebarft.
    Dago hatte früher häufig kleinere Probleme mit dem Magen, d.h. er erbrach nüchtern schon mal etwas Magensäure und Attila neigte zu heftigen Durchfällen.

Seit wir Lupovet in Verbindung mit Teilbarf füttern, haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst.

Viele Grüße
    Conny

• Hallo, erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Also, das Magengeschwür wurde mit Medikamenten ca 2- 3 Monate mit dazwischen 14 Tagen Pause bahandelt. Und beta Blocker hat er bekommen damit sich die Magensäure binet.
    Wie die alerdings heißen weiß ich gar nicht mehr. Zur Zeit hat die Tierärztin gesagt es sei ausgeheilt und man müsse auf eine fettfreie und Magenschonende ernährung achten.

Habe bis heute von Barfen noch nichts gehört, habe mich aber gleich im Internet schlau gemacht.
    Meinst du das geht bei so einem kleinen Hund ??( Hat nur ca. 3,1 kg )
    Habe ihm heute wieder mal Huhn mit Kartoffeln gekocht weil er so gezittert hat ( macht er immer wenn er Hunger hat )
    Das hat er runter geschlungen und jetzt schläft er.
    Mit der Firma lu povet werde ich mich in Verbindung setzen , war eben schon auf der Website.

Noch mals danke und bis bald
    Jorden und Rocky

• Hallo,

klar kannst Du auch einen kleinen Hund barfen.

Betablocker für den Magen????Die sind für Herzerkrankungen.
    Du meinst sicherlich einen Magensäureblocker wie Ranitidin oder einen Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, oder?
    Ist ja auch egal.

Hoffentlich findest Du bald eine richtige Kost für den Armen

Viele Grüße
    Conny

• Kleine Hunde kann man problemlos barfen! Und wenn man sie an Knochen gewöhnt hat, macht die Knochenzahnbürste einen viiiel besseren Job als jedes FeFu.
    Lupovet ist super. http://www.cdvet.de aber auch! Kannst du beides sehr gut mal probieren.

Nur zum Beiweis, dass man auch kleine Hunde barfen kann, kannst du mal in diesem Thread schauen:

https://www.dogforum.de/ftopic27040.html

der "Mini-Barf"-Thread.
    Meiner wiegt das Doppelte von deinem, ist aber trotzdem ein kleiner Hund und kann das:

• Hallo

Es gib kaum ein futter was magen schonend ist wie I/D mein Hund müss es auch fressen..

oder du barfst...

• Hallo,

ich habe drei Hunde, belg. Schäferhündin, Ridgeback-Hündin und Kuvasz. Mein Kuvasz hatte ebenfalls ein Magengeschwür. Ich bin dann beim Tierarzt gewesen und der verschrieb, wie auch sonst Medizin. Als ich mir den Beipackzettel durchlas bekam ich das "kalte Krausen". Das sollte ich meinem Gino, so heißt er, geben, niemals. Die Nebenwirkungen waren so drastisch, nein, beschloß ich. Ein Bekannter, er ist Ökobauer und hat alles mögliche "Getier", empfahl mir "seine" Flüssigkeit, die er selbst ökologisch, genunbehandelt etc. herstellt, die seinem ganzen Getier ins Futter gibt und weder bei Kühen Maul- und Klauenseuche hat, noch bei seinen Hunden, Hühnern oder anderen irgendwelche Krankheiten. Also beschloß ich ihm das auch zu geben und nach ca. drei Monaten war es weg. Einfach weg, als ob es nie dagewesen wäre. Ich füttere jetzt viermal die Woche die Flüssigkeit mit unters Futter gemischt und bei allen dreien gibt es weder Krankheit, Ungeziefer, noch sonstige Umstände, die mich zum Tierarzt "schicken" würden. Hin und wieder lasse ich eine Stuhlprobe untersuchen und seither sagt mir meine Tierärztin immer wieder, daß sie noch nie so "sauberen, gesunden" Kot gesehen hätte. Was ich denn füttern würde? Ich lächle dann und bin zufrieden. Denn geht es meinen Wuffs gut, dann geht es mir doch gleich auch gut.
    Grüße

• Ist das der Klappentext für eines der Produkte, die du bisher auch schon hier im DF so hart beworben hast?? Es liest sich so und wenn es so ist, finde ich dich auch sehr respektlos...
    Wenn es das nicht ist, dann Butter bei die Fische und sag doch einfach was du fütterst, oder aus was die mysteriöse Flüssigkeit des Bauern nun besteht.

• hallo liebe hundefreunde und speziell du, der du dich darüber ganz offensichtlich aufzuregen scheinst, daß ich hier einen hinweis auf ein oder mehrere produkte mache.

ich verstehe das ganze zurechtgeweise wahrlich nicht. ohne jetzt philosophisch oder belehrend sein zu wollen, aber hat sich überhaupt jemals jemand die frage gestellt welchen einflüssen unsere hunde z. b. ständig ausgesetzt sind? umwelt, ernährung etc.

klar füttern wir nur das beste oder bereiten es sogar selbst zu. aber wieviele greifen denn zu ökologisch und kontrollierten futtermitteln? denn bei aller liebe würde dies doch preislich kaum tragbar sein.

ich weiß bei allem respekt wirklich nicht worum es hier eigentlich geht. klar macht sich jeder gedanken und sorgen um seinen hund oder eben hunde; und wenn dann einer wie ich zum einen etwas anbietet oder einen hinweis gibt, dann wird er entweder gesperrt oder angepflaumt, mit unterschwelligem ton.

leute: füttert eure tiere mit "richtig gutem und industriell hergestelltem futter", da freuen sich all die vor allen dingen der hersteller und laßt weiterhin die tierärzte pharmaprodukte in unsere tiere per spritze drücken, darüber freut sich dann auch die pharmaindustrie. und wir essen weiterhin all die guten produkte aus dem kühlregal ob konventionell oder ökologisch hergestellt. ein wohl und juche auf die gesundheit. wir haben ja, wenn alles nicht hilft immer noch den arzt, der uns hilft.

sorry, aber wenn sich ein mensch um seine tiere kümmert und ich meinen hunden genau dies auch zuteil werden lasse, um dann nach teils wenigen wochen festzustellen, daß es dem tier hilft und er plötzlich agiler ist, gesunder wirkt und es letztlich auch ist und ich ihm dadurch den einen oder anderen gang zum tierarut erspare, fühle ich mich viel wohler. denn wer geht schon gern zu arzt? unser hund bestimmt nicht.

die "mysteriöse" flüssigkeit besteht aus diversen kräutern, und verschiedenen bakterienstämmen, die grundsätzlich bei jedem im darm vorhanden sein sollten, es aber aufgrund der diversen einflüsse nicht mehr sind. aber das ginge jetzt medizinisch gesehen zu weit, wenn ich dies auch noch erklären würde. und die genaue rezeptur wüßte ich auch all zu gerne, denn dann würde ich es selbst herstellen und ganz bestimmt verkaufen und nicht hier ratschläge abgeben oder wie einer meint "bewerben".

sorry, aber es regt mich einfach auf!

didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!