Pansen-Express
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wer hier alles beim Pansenexpress bestellt und wie ich den Pansen-Mix verfüttert. Laut Herstellerinfo reicht nämlich der Pansen-Mix als Alleinfutter aus udn es braucht nichts dazugefüttert werden. Hier lese ich immer das beim BARF auch zu einen bestimmten Anteil Obst, Gemüse, Öle etc. in die Ernährung einfließen müssen. Bin etwas verunsichert.
Fütter z.Zt. den Pansen-Mix alleine und möchte natürlich nichts falsch machen. Aber dieses hochkomplexe BARF-System durchschuae ich nicht. Ella bekommt zwischendurch mal n Apfel oder ne Möhre und in ihren Kong fülle ich hin und wieder mal gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse und sowas. Reicht das denn aus?Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du ganz auf barf umstellen willst würde ich auch Muskelfleisch, Herz. ab und zu Leber Hühnerhälse , Putenhälse , Fisch usw. geben. Brustbeinknochen auch. Auch Obst und Gemüse(pürriert) mit Ölen.
Ob man mit "nur" Pansenmix den Hund ausreichend versogt glaube ich nicht, mir würde da der Knochenanteil und das Fleisch feheln.
Gibt bestimmt einige die da noch besser Bescheid wissen
-
Hier mal der Inhalt vom Pansen-Mix:
Eine Mischung aus grünem Pansen, Maul- und Schlundfleisch; grob gewolft
(Pansen grün: Vormagen des Rindes, enthält verdauungsfördernde „Pansen-Bakterien
Maulfleisch: Fleisch des Kopfes des Rindes (Backen, Flotzmaul, Gaumen)
Schlundfleisch: Knorpelhaltiges Rindfleisch aus Kehlkopf, Luft- u.Speiseröhre)Außerdem bekommt sie zusätzlich zu dem Fleisch noch ein Pulver, dass sich Vitamineral nennt.
Es besteht aus folgendem:
Zusammensetzung: Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Bierhefe, aufgeschl. Kohlenhydrate, Vitaminvormischung, Spurenelementevormischung
Inhaltsstoffe: 23.3% Kalzium; 7,1% Phosphor;
Zusatzstoffe: Vitamin A, D3, E, C, B1, B2, B6, B12; Biotin, Folsäure, Pantothensäure, Nikotinsäure, Cholin, Natrium, Eisen, Kupfer,Zink, Mangan, Jod;
Dosierung: ca.15g je 500g Fleisch. -
da hatte ich auch meine erste bestellung gemacht.
später fiel mir mal auf, dass auf der verpackung was anderes steht,als im internetshop-pansen-schlundanteil o.s.ä. und ich angerufen und er meinte, dass das halt so ist, dass eben die mischungen abweichen usw. hab dann vorgeschlagen, aktuelle mischungen im netz zu erwähnen, ist aber nichts erwähnt.
das fand ich doof. -
Es gibt Hunde, die kein Gemüse fressen - egal wie man es verpackt. Die müssen auch mit Pansen und Blättermagen den pflanzlichen Teil gefüttert bekommen. Es geht also.
Was ich allerdings machen würde ist immer mal ne Kartoffel, etwas Obst oder Gemüse pürriert untermischen. Aber das braucht nicht akribisch und penibel zu sein. Und ich würde auch ab und an mal einfach ein anderes Stück Fleisch (zB Lamm oder auch Hühnerflügel) kaufen und geben. Eine gute Mischung ist der letzte SChliff einer ausgewogenen Rohernährung.
Ich würde nichts auf der Welt "ausschließlich" füttern. Aber wenn du immer mal so was mitfütterst (Obst, Gemüse, Kartoffel, Reis, anderes Fleisch), kannst du sicher diesen Mix füttern. Die haben ja Mineralien und Vitamine zugegeben.
-
-
Hallo,
ich bestelle auch beim Pansenexpress. Den Pansenmix gebe ich wenn es mal schnell gehen soll oder ich grad kein Gemüse mehr da hab. Ich würde sagen, zur Versorgung des Hundes als Alleinfutter reicht es. Ich gestalte aber das Futter lieber abwechslungsreich. Also mit unterschiedlichen Fleischsorten, selbstgemachten Obst,- Gemüse,- Kräutermischungen, Milchprodukten, Eiern, Innereien und Ölen. Auch mal Hühnerkarkassen, Hälse und Fleisch am Knochen.
Aber als Grundlage kannst den Pansenmix füttern. Der wird von den meisten Hunden auch sehr gern gefressen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!