Hautproblem

  • Hallo liebe Fories,
    ich hoffe es kann mir hier jemand zu meinem Katzenproblem helfen.
    Es geht um meinen Kater Muffin. Er ist 7 Jahre alt, sehr scheu, er hat manchmal Vertrauen zu mir und sonst noch manchmal zu meiner Mutter.
    Seit er mit 7 Monaten zu uns kam, hat er immer wieder Hautprobleme. Die meiste zeit hält er sich draußen auf, kommt seitdem der "junge" Hund da ist nur noch in den Keller, seit neustem wieder oben in den Lagerraum wo das Futter und noch so anderer Krempel steht. Er hat Katzenplappen, kann jederzeit rein und raus wie er möchte. Ich hatte mir extra einen Welpen angeschafft um es ihm leichter zu machen. Allerdings arrangiert er sich erst jetzt wo Luca 18 Monate alt ist mit ihm. Sie haben sich jetzt schon im besagten Abstellraum beschnuppert. Luca ist allerdings etwas wild und Muffin flüchtet dann meistens. In diesem Raum habe ich 2 Schlafplätze, den Futterplatz und die Fensterbank hergerichtet. Muffin nimmt das auch so an und ist zu Fressenszeiten auch immer da.


    Nun hat er wieder ganz schwere Hautprpbleme. Der ganze Rücken ist voller schorfiger Stellen, das Fell ist stumpf und abgebrochen. 2 x war ich jetzt mit ihm beim Tierarzt, das Vertrauen zu mir ist jetzt leider wieder flöten und er verschwindet sobald er mich hört... :/
    Laut Tierärztin sieht es nach einer Allergie aus. Flohstichallergie haben wir ausgeschlossen, nun tippt sie aufs Futter.
    Er bekommt seit längerem Vet-Concept Cat fit sensitive, was vom Hersteller auch für Allergene Katzen empfohlen wird. Davor habe ich schon so ziemlich alles an Futtermitteln durchprobiert.


    Hat jetzt noch jemand einen Tipp? Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich das Hill´s Low Allergen mal probieren?


    LG Thoja

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hautproblem* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      das hört sich nach einer Allergie an. (Wenn Ungezieferbefall auszuschließen ist)


      Ich selber habe es noch nicht probiert, aber schaue mal unter BARF für Katzen nach. Vielleicht gibt es Fories, die damit so ihre Erfahrungen gemacht haben. So kannst Du zumindest eine Futtermittelallergie ausschließen.

    • Auch in diesem Beitrag möchte ich darüber informieren, das mein Kater das Hills Futter sehr gut annimmt, es verträgt und die wunden Stellen fast abgeheilt sind. Das Fell glänzt wieder und er hat nicht mehr den starken Juckreiz.
      Vielleicht hat´s ja jemanden interessiert.....
      :p
      LG Thoja

    • Schön, dass ihr ein passendes Futter gefunden habt.


      Mein Hund hat auch ne Allergie, daher weiß ich, wie schlimm es ist, die Fellnäschen leiden zu sehen.


      Ich kenne von Hills nur das Hundefutter, das ist ja nicht so der Renner. Vielleicht solltet ihr langfristig auch mit dem Gedanken spielen, eine Ausschlussdiät durchzuführen, um die genaue Ursache für die Hautprobleme zu finden.


      Aber Hauptsache, dem Katerle geht's erstmal gut, und alles kann verheilen. :)


      LG, Caro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!