Probleme mit Daisy...beißen, bellen,...!
-
-
Hallo Toxine,
das ist natürlich ein unhaltbarer Zustand... nicht nur für Euch, auch für den Hund.
So, wie sich Deine Beschreibungen lesen, fühlt sich die Kleine tatsächlich als Chef im Haus, der sich um den Schutz seines Rudels kümmern muss und obendrein selbiges sehr deutlich "in die Schranken weist", z.B. beim Pfötchenabtrocknen...
Das ist allerdings für einen Hund sehr ungesund, da er mit so einer Situation (ein menschliches Rudel zu führen) heillos überfordert ist und daher auch in seiner "Verzweiflung" die Souveranität eines "Chefs" verliert und den einen gegen den anderen verteidigt.
Es ist wirklich schade, dass Ihr Euch einen kompetenten Trainer nicht leisten könnt - ich würde diese Ausgaben jedoch in nächster Zeit zur obersten Priorität zählen und darauf sparen oder ggf. von den Eltern sponsern lassen, denn alles, was wir Dir hier raten können ist und bleibt eine Ferndiagnostik und ist bei so einem gravierenden Problem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Ich würde etwa so vorgehen:
- Zunächst zeigt Ihr der Kleinen mal, wer im Rudel eigentlich die Hosen anhat und "erlöst" sie von ihrer übermächtigen Verantwortung. Ich habe dazu hier: https://www.dogforum.de/ftopic36040-40.html schon mal ziemlich viel geschrieben, ich will jetzt nicht alles wiederholen.
- Zweitens würde ich "Daisy-Zeiten" einführen, in denen sowohl Du als auch Dein Freund sich intensiv mit ihr beschäftigen, jeweils vorerst einzeln und dann gemeinsam.
- In dieser "Daisy-Zeit" solltet Ihr, bevor Ihr mit Kommandos oder Kunststückchen anfangt, zunächst mal ein richtiges Vertrauensverhältnis zu Ihr aufbauen: Viel Kuscheln (wenn sie es zulässt) und tolle Spiele (z.B. von http://www.spass-mit-hund.de), damit sie wieder Fuß fassen kann und merkt, dass sie diesmal angekommen und gewollt ist - bei tollen und interessanten "Freunden".
- Bezüglich des Gebells, was sie beim Eintritt von Fremden in "ihre" Wohnung veranstaltet denke ich, dass Ihr bald eine Besserung merken werdet, wenn Daisy erstmal begriffen hat, wo ihr Platz ist.
Darüber hinaus würde ich vorschlagen, öfter mal ein paar "hundefeste" Freunde einzuladen (zunächst einzeln, dann mehrere) und mit denen vorher abzusprechen, dass niemand, auch nicht Ihr selbst, Daisys Terror auch nur irgendeine Beachtung schenkt. Der Hund wird nicht mal angeguckt! Ein Jack-Russel ist ja zum Glück kein Hund, der allzu große Schäden an Körper und Kleidung anrichten kann - zur Not sollten alle Beteiligten in Skihosen kommen...
Wenn das bellende Hundchen nämlich ignoriert wird, ist Bellen auch irgendwie voll blöd - schließlich lassen sich weder die "Eindringlinge" davon beeindrucken, noch "bellen" Herrchen und Frauchen mit, sondern machen einfach ihr Ding weiter...("hmmm, meine Stimme hat hier wohl doch nicht so viel Gewicht...")Später, wenn Ihr in der Erziehung so weit seid, dass Daisy "Bleib" zuverlässig kann, ohne dass Ihr sie permanent korrigieren müsst, würde ich sie beim Klingeln einfach auf ihren Platz schicken und dies auch konditionieren. (Dazu gibt es hier schon mehrere Threads, ich schau mal, ob ich einen finde.) Momentan würde ich auch so eine Maßnahme für ungünstig erachten, da Ihr sie mit Zurechtweisungen nur wieder permanent hochpushen würdet.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Alle Tips und Angaben wie immer ohne GewährLiebe Grüße und viel Erfolg,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Probleme mit Daisy...beißen, bellen,...!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
es gibt Neues zu berichten
Hab mit Daisy ja angefangen zu Clickern. Und ich denke das Ihr das schon Spaß macht.
Was ich nur seltsam finde, irgendwie läuf Sie immer wenn Sie ein Leckerchen bekommen hat erstmal ins Körbchen und guckt mich dann an???
Was soll ich dann machen? Sie rufen? Warten bis sie wiederkommt?Und draußen nimmt sie gar nicht erst ein leckerchen.
Ist Sie noch nicht richtig konditioniert? Hab das mehrere Tage gemacht.
Will Sie ja auch nicht total verwirren. Erstmal haben wir angefangen mit dem Nein-Kommando...Dumm nur dasss Sie bei meinem Nein dann immer direkt die Lust verliert bzw. einfach weggeht.
bitte helft mir!
-
Hi Toxine,
mit Clickern kenn ich mich nicht aus -
aber: draußen ist es 1000mal spannender als drinnen - solange ne Übung drinnen noch nicht 100 % sitzt - und das auch mindestens 3 Tage nacheinander - würd ich es draußen nicht versuchen.
vielleicht hat sie das mit dem "ins Körbchen" laufen mal so gelernt? stört doch erstmal nicht, oder? Ihr habt doch noch ganz andere "Baustellen".
lg susa
-
Hallo Ihr ALLE,
Es gibt Neuigkeiten,...
Ich bzw. Wir haben große Fortschritte gemacht. Das mit dem BEißen haben wir halbwegs in den Griff bekommen. Nur wenn Besuch kommt oder jemand klingelt rastet Daisy immer noch total aus...Da ja jetzt Weihnachten vor der Tür steht und auch besuch erwartet wird habe ich jetzt mal einen Maulkorb besorgt, damit wenigstens die Kinder vor Beißattacken geschützt werden.
Hab ihn schön mit dem Klicker eingebaut. Also quasi als Spielzeug zum Aportieren üben und so. Hatte ihn auch schon ca 1 Mintue zugemacht (hatte ihn mit Leberwurst eingeschmiert und das hat sie genüsslich abgeschleckt)...doch dann dachte ich ich mach ihn lieber schnell ab bevor sie hecktisch wird.
Habt ihr nen Tip für mich? Wie soll ich ihn am besten anlegen? Ich hatte überlegt ihn dranzumachen und dann direkt raus zu gehen damit sie abgelenkt wird? Oder ist das keine Gute Idee?
Ich wll nicht dass sie angst krigt und sich den dann nicht mehr anlegen lässt.
Für Tips und Ratschläge bedanke ich mich jetzt shconmal...achja und
FROHE WEIHNACHTEN!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!