Wie am Target dranbleiben?
-
-
Hallo Clicker-Profis,
ich "arbeite" mit meinem kleinen Sheltiemädchen gern mit dem Clicker - es macht ihr sichtlich Spass, sie lernt schnell, wie sie zum Erfolg kommt und ich habe das Gefühl, sie braucht die "Kopfarbeit" mindestens genauso wie ihr Toben und Spielen.
Nun haben wir nach "Sitz", "Platz" und Herankommen seit 3 Tagen den Target eingeführt. Sie hat schon am ersten Tag begriffen, daß Berühren des Targets einen Click/Leckerlie bedeutet. Das haben wir nun seit 3 Tagen so geübt.
Nur: wie bekomme ich sie dazu, länger am Target "kleben" zu bleiben??? Denn letztendlich soll er ja dafür eingesetzt werden, den Hund damit zu führen. Sie stupst halt nur kurz an und guckt mich dann sofort an, weil sie Click und Leckerlie erwartet (lief ja bisher auch immer so).Wie habt ihr das Target-Training weiter ausgebaut?
Liebe Grüße,
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest versuchen, über den "Umweg" des "Wir schieben den Target" zu gehen - vielleicht mußt du dazu ein entsprechend anderes Target nehmen. Vielleicht eine kleine Box, die über den Boden geschoben werden soll, oder eine Flasche soll gerollt werden...
-
Ich würde versuchen den Click rauszuzuögern. Also du zeigst ihr den Target, sie geht dran und du wartest kurz und clickst dann.
Wenn sie allerdings sofort wieder zu dir schaut, ignoriere das. Sie wird dann bestimmt wieder dran gehen oder? Und nun liegt es an dir wirklich punktgenau zu clickern.
Und wenn das nichts hilft, würde ich unterstützend ihr den Clicker nicht zeigen und auch kein Leckerchen. Also nur den Target, denn sie hat ja verstanden dass sie diesen berühren muss. Dann schaut sie evtl. nicht all zu erwartungsvoll zu dir.
-
Das mit dem Rauszögern ist beim Touchen echt schwierig, weil Du dann ziemlich fiel "Müll" angeboten bekommst, z.B. "ins Target beißen" oder "wiederholtes Gegenstupsen" oder "Nase am Target abwischen" aber ehr weniger "Nase an Target lassen".
Ich hab das noch nicht probiert, aber ich würde es entweder mit einem "Schubladen-Target" (der Hund muß die SChublade mit der Nase zuschieben) probieren.
Oder mit einer intermediären Brücke... (iB) -
Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten!
Das mit dem rauszögern klappt tatsächlich nicht so gut, sie wusste irgendwann überhaupt nicht mehr was ich wollte und fing völlig aufgeregt an zu bellen.
Habe es dann mal mit einem anderen Target versucht - nämlich mit meiner Hand! Und siehe da: das klappt!!! Sie bleibt tatsächlich an der Hand dran und ich kann sie z.B einmal im Kreis um mich herumführen.
Nun sind wir beide ganz stolz!!!
Liebe Grüße Steffi -
-
Was ich mich sowieso gefragt hab, warum soll sie dran kleben bleiben? Sie folgt dem Target doch oder?
Dann ist es doch egal ob sie ihn berührt oder nur hinterherläuft weil sie an ihn dran kommen möchte oder?
Aber so ist natürlich auch super, dass ihr eine Lösung gefunden habt.
-
Hallo Steffi,
Handtarget ist eine gute Idee.
Aber mach doch nicht gleich soooo große Schritte.
Hand anstupsen click, Hand anstupsen und eine Sek. drann bleiben,click usw.
Also wirklich mini Verzögerungen beim clicken und auch immer mal wieder nur kurzes berühren clicken.
3 Tage ist doch gar keine Zeit. Ich übe den Handtarget seit ca. 6 Monaten (immer mal wieder) und wir sind auch noch im Sekunden bereich.Grüßle
Andi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!