agility..ab wann??

• Zitat

naja, springen tut sie auch so, immer wenn wir unterwegs sind rennt sie wie bekloppt durch die gegend und springt über alles, was ihr im weg ist strichauge

Das ist was ganz anderes. Das forcierst du nicht.

• Ich glaube die Trainer wollten auf Nummer sicher gehen, das die großen wirklich ausgewachsen sind, weil die Großen ja auch noch länger wachsen oder in die Breite gehen.

• Naja gut...
    Lieber auf nummer sicher gehn und bissi länger warten als zu früh anfangen zu lassen und evtl. Schaden anrichten....
    kam mir nur so etwas viel vor..:)

• Die Hunde müssen ja nicht gleich volle Höhe springen,
    man muss ja eh erst mal lernen den Hund zu steuern und ein Team werden,
    da kann am Anfang die Stange auch auf dem Boden liegen
    und wenn man den Slalom mit Gasse anlernt kann man auch
    relativ früh anfangen.

• mir wurde von mehreren Hundeschulen empfohlen mit Aggi nach 9 Monaten langsam anzufangen. Vorrausgesetz der Hund ist gesundheitlich OK und hat kein Übergewicht.

Wir machen allerdings Aggi just for fun und nehmen es mit den Regeln nicht so genau.
    Wer daran ebenfalls Interesse hat, dem kann ich nur die Hundeschule SanftePfote empfehlen: http://www.infosanftepfote.de

Gruß
    Verona

• Also wenn ein Hund mit 9 Monaten an Übergewicht leiden sollte - würde ich mir Gedanken machen.

Vom Prinzip kann man auch schon mit einem Welpen mit Bodenarbeit anfangen. Sprich Besenstiel Mikado, balancieren über Baumstämme - alles was das Körpergefühl fördert.

Leichte Sprünge frühestens mit einem Jahr, eher später. Richtiges Training dann erst ab 1,5 Jahren - sprich wenn der Hund ausgewachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!