Sensitiv-Futter ohne Geschmacksverstärker, suche Tipps!

• Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Benji nun einen wahren Tierarzt-Marathon durch.
    Das Problem: Er kratzt sich. Der TA findet keine Ursache. Haut ist 1A, der Juckreiz muss also von innen kommen.
    Eine dreiwöchige Behandlung mit einem Antiallergikum hat auch nicht geholfen. NICHTS hilft.
    TA vermutete, es läge am Nassfutter. Benji bekam eine zeitlang TroFu und NassFu gemischt. Haben das NassFu weggelassen, es brachte auch nix. Haben das TroFu umgestellt - keine Besserung.
    Jetzt hat mir meine Freundin - sie studiert Tiermedizin - ein Futter ohne Geschmacksverstärker empfohlen, Eukanuba oder Royal Canin, oder was auch immer. Aber ich bin der Meinung, mal was Negatives von diesen Futtersorten gelesen zu haben.
    Habt ihr Tipps für ein gutes Sensitiv-Futter? Wir würden evtl. teilbarfen, aber komplett eher nicht, ich trau mir das nicht zu.
    Hoffe es kann jmd helfen.. :(

lg Jantje

• Hi Conny,

das ist ja schonmal ganz gut. Aber teuer.. :( Wie lange kommt man mit einem 1,5kg-Sack aus bei einem 15kg Hund?

Wie ist das übehaupt mit den Leckerli, darf er dann auch keine mehr bekommen, die wir so im Supermarkt kaufen??

• Wo kratzt er sich denn?
    Meiner kratzt sich nämlich auch und Haut ist auch in Ordnung.

Hab jetzt auch schon mal erzählt bekommen, das die Hunde über die Pfoten und Ohren entgiften und sich dann kratzen!?

Und meiner Kratzt sich genau da.

4 Wochen nach Gabe von Medikamenten bzw. Flohmittel fangen sie an zu entgiften, hat mir jemand geschrieben!?

Ich beobachte das jetzt noch eine Wele und dann werde ich dem auch mal auf den Grund gehen lassen.

Aber ich will es dann auch auf jedenfall mit Barf versuchen, hab da aber auch etwas bammel davor, dass ich das nicht richtig kann.

LG Steffi

• Hi Jantje,

dieses Futter kannst Du auch als Leckerchen nehmen.

Ich ließe an Deiner Stelle erstmal alle anderen Leckerchen weg, um zu sehen, wie er das Futter verträgt, denn sonst bekommst Du nie heraus, ob der Juckreiz mit einem anderen Futter nachlässt.

Ja, teuer ist es, aber wenn Du bedenkst, was sonst an TA-Kosten auf Dich zukommen, kann man über den Preis hinwegsehen.

Die Fütterungsmenge ist ziemlich gering. Man geht von 1,2 % pro Kg Körpergewicht aus, d.h. für eine 15 Kg Hund kannst du täglich 180 Gramm.
    Da kommst Du bald 3 Monate mit einem Sack aus.

Viele Grüße
    Conny

• Lupovet kann ich Dir auch empfehlen. Auch cdvet sensitiv. Aber das kostet noch etwas mehr. Beide haben eine sehr gute Telefonberatung, die ich an deiner Stelle nutzen würde!!

Der Punkt ist ja der: In allen Leckerlie, die du im Supermarkt kaufen kannst und in fast allen Leckerlie aus dem Tierfuttergeschäft ist Chemie drin. Du musst dir nur die Zusammensetzung durchlesen und schauen, was da alles drin ist (außer EG ZUsatzstoffen, die ich auch sowieso nie mehr füttern würde).

Weißt du was wunderbar als Leckerchen klappt und jeder Hund liebt? abgekochtes Fleisch (zB Hühnerherzen oder Rinderherz) und Käsewürfel. Keine Chemie, alles Natur und dein Hund wird es sicherlich vergöttern!!

Es ist wichtig, dass du alle Chemie vermeidet und evtl Getreide. Wenn sich dein Hund mit dem neuen Futter immernoch kratzt und wirklich alle Parasiten (auch die, die es unter der Haut geben kann!!) ausgeschlossen sind. Dann solltest du eine Ausschlussdiät machen. Dazu solltest du deinen Tierarzt aber nochmal genau befragen.

• Hallo!

Mein Freund hat auch gesagt, dass die Kosten für den TA ja im Endeffekt höher wären als das Futter an sich. Wir haben mal ein paar naturbelassene Futter im Internet gefunden, mal sehen welches wir nehmen.
    Bebbel: Benji kratzt sich eigentlich nur im Kopfbereich und an den Pfoten! Er scheuert sich auch an den Wänden, sodass diese schon richtig schmutzig sind an einigen Stellen. Ich habe das mit dem Entgiften jetzt nicht ganz verstanden :irre: Vor allem wieso der TA dazu dann nix weiß, der ist auf Kleintiere spezialisiert, hat ne tolle Praxis mit allem möglichen Pipapo und ist hier in der Gegend sehr beliebt und gilt als kompetent!

Gut Leckerchen weglassen ist kein Problem. Allerdings sehe ich ein Problem darin, wenn er woanders mal was bekommt. Meine Mutter zB hat immer was für ihn im Haus wenn wir sie besuchen...und er freut sich immer schon drauf. Wenn diese "schlimmen" Leckerli nicht regelmäßig sind ist es doch nicht so tragisch oder? :|

• Wenn er auf einen Inhaltsstoff allergisch reagiert schon! Denn der Körper reagier ja auf Allegene. Auch auf wenige.
    Aber das kannst du deiner Mutter doch sicher erklären und sie auch bitten, eher mit gekochtem Schinken oder Käsewürfeln zu belohnen, oder?? Das sollte deine Mutter schon verstehen. Sie hat ja auch ihr Kind sicher versucht umsichtig großzuziehen und schon von Allergien oder auch Unverträglichkeiten gehört.

Und ansonsten wird dir nix anderes übrigbleiben als ALLEN die den Hund betüddeln zu sagen, dass es wichtig ist, dass er keine "Fertig-Leckerlie" bekommt. Da musste ich auch durch. Allerdings was Getreide betraf. Und jetzt rate mal wie viele Leute dachten, dass Nudeln kein Getreide sind :kopfwand: :kopfwand:

Aber das geht alles. Wenn erstmal jeder Bescheid weiß hat sich das ganz schnell eingespielt.
    Wichtig echt: Keine EG Zusatzstoffe, kein K3, kein Zucker (oder irgendein Stoff, der Zucker beinhaltet wie Karamel), kein Salz, Kein Glutamat (Hefeextrakt ist das gleiche), keine Nebenprodukte und möglichst nachprüfbare Qualität bei den Rohstoffen. Und: Kein Weizen, kein Soja und allgemein am besten kein oder wenig Getreide, denn Getreideunverträglichkeiten sind auch nicht gerade selten!!

Dann sollte das schon hinhauen. Viel Erfolg euch!!!

Reine Aloe Vera hilft, den Juckreiz zu lindern! Das könntet ihr für die Anfangszeit noch auftragen!!

• Hallo,

hast du mal das Blut untersuchen lassen?

Vielleicht solltet ihr einen Allergie-Test machen lassen, lag bei unserer Hündin so bei ca. 100 €. (Bluttest)

Unsere ist allergisch gegen Milben.
    Außerdem hatte sie schlechte Schilddrüsenwerte, deshalb kratzte sie sich auch immer an den Ohren. Das hängt irgendwie zusammen, kann der TA vielleicht besser erklären.

Gute Besserung
    LG
    Tanja

• @ Tanja, hatte sich dein Hund denn auch gekratzt und hatte KEINE Hautirritationen? Bei Benji sieht man nämlich NICHTS, die Haut ist völlig in Ordnung, sagt auch der TA!

Wir wissen jetzt nicht was wir machen sollen. Nochmal zum TA (der war aber zuletzt ziemlich ratlos) u. etv. Allergietest machen lassen oder Futter umstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!