Hund und Pferde
-
-
Hab grade in nem anderen Thread was von Stall und so gelesen, da kam mir die Idee, jetzt zu schreiben, was ich schon länger fragen wollte.
Als Sarah (Schäferhündin,jetzt 12 Jahre) zu uns kam vor 1,5 Jahren, gingen wir immer im Wald spazieren, nach der Eingewöhnungszeit ab Wald nur ohne Leine. Im Wald ist eine Wiese, auf der dann eines Tages 5 Ziegen und ein kleines Pony von so nem Wanderzirkus standen, angekettet. Hab da gar nicht dran gedacht, dass Sarah ja nicht angeleint war. In dem Augenblick rannte sie mehr oder weniger auf das Pony zu, ich dachte:Ach, du Sch**ße! Sie ging an den Popo des Ponys und schnüffelte ausgiebig dran, während ich -vorne am Pony stehend-sie mehrmals laut rief, dass sie herkommen soll, was wohl total falsch war... Was wenn das Pony ausschlägt?!? Das stand aber ganz seelenruhig da. Sarah kam dann nach ihrer ausgiebigen Schnüffelaktion zu mir und ich leinte sie sofort an. Glück gehabt. Dann wollte sie dem Pony immer ans Maul, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es abschlecken oder zwicken wollte. Die Tage danach ging ich nur noch mit Sarah angeleint dort um die Tiere zu begrüßen. Sie hatte dann immer diesen Schleichgang drauf.
Vor ca. 1 Jahr sind wir umgezogen. Auf dem Rückweg unserer Spaziergänge kommen wir immer an einer Weide mit Pony (seit einiger Zeit steht zum Glück noch ein Pferd dabei) vorbei. Ab und zu gehe ich mit Sarah zur Koppel, natürlich angeleint und halte sie ganz kurz, wenn ich das Pony streichel. Wenn ich sie machen lassen würde, würde sie ihm ans Maul springen und schlecken oder zwicken. Vor ein paar Monaten ist sie, bevor wir an der Weide waren, aber sie das Ponywohl schon riechen konnte, über die Straße auf die Weide gerannt! Rufen brachte nix. Ich hatte echt Panik. Sehen konnte ich nix, weil da Bäume standen, aber hören. Das Pony wieherte laut und schlug vermutlich auch aus. Sarah kam aber unversehrt wieder zu mir, puh! Von einer Bekannten erfuhr ich, dass ihr 1.Hund so gestorben ist....
Meine Frage ist jetzt- mal abgesehen davon, dass manche Pferde Hunde nicht mögen oder Angst haben (???)-, ob Hunde Pferde beißen würden? Oder ist das generell unterschiedlich, kommt also auf den Hund an.Ne Freundin von mir sagt, dass Hunde Pferde nicht beißen. Ich bin da aber nicht so sicher... Oder mache ich da was falsch?
Liebe Grüße
Angy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich denke, das machst du genau richtig. Unbedingt Vorsicht walten lassen!
Es gibt wirklich Pferde /Ponys , die keine Hunde mögen.
Daneben ist es aber auch für Pferde ein natürliches Verhalten gegen eine drohende Gefahr - die für sie ein Hund von hinten kommend durchaus darstellen kann - auszuschlagen.
Unser Pony hat unseren ahnungslos auf der Koppel nach Mäuschen suchenden Hund schlichtweg mit Absicht über den Haufen gerannt. Volles tempo mit nach vorne gestrecktem Kopf auf den Hund zu und drüber. Zum Glück ist nichts passiert - außer einem danach ziemlich verstörten Hund. Das Pony mag nach wie vor keine Hunde.
Unser alter Wallach dagegen war Hundefreund und hat den Hund immer fast liebevoll angeschnuffelt.Immer wieder gibt es Hunde, die besonders nach wedelnden Schweifen schnappen. das ist besonders gefährlich, denn in solchen Situationen (s.o.) schlägt schon manches Pferd aus.
Ich habe auch schon Hunde erlebt, die Pferde in die Nase zwickten. Als Aufforderung zum Spiel oder weshalb auch immer. Nur kann ein Pferd damit nichts anfangen, es sieht das als Bedrohung und kann genauso mit den Vorderbeinen austreten oder beißen.Also besser keinen Hund auf eine Pferdekoppel lassen oder dahin mitnehmen. Kann wirklich böse für den Hund enden -
-
Pferde verteidigen sich, wenn sie sich bedroht fühlen. Und ja, Pferde können sich durch Hunde sehr leicht bedroht fühlen.
Es passiert sogar ziemlich "häufig", dass ein Hund durch einen Pferdehuf zu Tode kommt.ABER, im Normalfall wird kein Pferd einen passiv an der Seite seines Herrchens stehenden Hund oder einen passiv über die Wiese laufenden Hund angreifen bzw. sich von ihm bedroht fühlen.
Probleme gibt es, wenn der Hund schnell auf das Pferd zu läuft oder es sogar umkreist. Allerdings wird auch hier ein "gelassenes" Pferd zunächst drohen, bevor es tatsächlich zum Angriff übergeht. Der "Angriff" wird dann entweder offensiv mit Vorderbeinen und Zähnen begangen oder defensiv,d.h. mit der Hinterhand auskeilend.
Ich sehe gerade, du fragtest, ob Hund Pferd beißt Ich dachte, deine Frage war andersherum gemeint
Nein, im Normalfall nicht. Ein Pferd gehört nicht ins Beuteschema eines Hundes. Auch Wölfe würden eine Pferdeherde nur in einem großen Verband angreifen und nur, wenn sie keine andere Nahrungsquelle haben. Allerdings jagen viele Hunde (fast alle?) gerne und somit auch Pferde, die dadurch, dass sie sehr ausgeprägte Fluchttiere sind, sehr schnell schon bei kleineren Ängsten in Fluchtbewegung fallen und somit den Jagdtrieb beim Hund auslösen. Viele Hunde machen sich so bald einen "Spaß" daraus Pferde über die Weide zu jagen. Beißen mit Tötungsabsicht kommt aber meines Wissens nicht wirklich dabei vor (zumindest wohl nur in sehr seltenen Fällen)Ein "Hackenbeißen" ist dabei aber ziemlich häufig und wird dann vom Pferd meist auch entsprechend quittiert.
-
Hallo,
ich hab auch vor vielen Jahren schon einen Hund gesehen, der sich im Schweif eines Pferdes verbissen hat und rumgeschleudert wurde. Er ist dann an einem Baum gelandet (zum Glück nix passiert). Das hätte auch böse enden können.
Da kommt ein Hunde- oder Pferdebesitzer nicht mehr hinterher um die beiden zu trennen.
LG
Sabine -
Guten Morgen,
es gibt auch schon so einige Vorfälle, wo ein Pferd von einem Hund gebissen und zu Tode gehetzt wurde.
Liebe Grüße
Susanne -
-
hi,
hast du evt. die gelegenheit mit deinem hund zusammen ein pony oder pferd oder esel zu besuchen?
du möchtest doch bestimmt genau wissen, WIE dein wauz reagiert, gell. vielleicht wäre es möglich, den hund, versehen mit nem maulkorb, einem pferd(-chen), welches hunde mag, vorzustellen. natürlich sollte da auch der halter des pferd(-chens) dabei sein.frag doch mal rum, denn ansonsten wirst du wohl immer "im dunkeln tappen".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!