Manche Rassen "Agility-untauglich" ??

• Nach meiner persönlichen Meinung kann jeder Hund, der Spass daran hat und bei welchem Gesundheitlich nichts dagegen spricht, auch jede Sportart im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ausleben.

Manch ein Hindernis stellt dann für manch einen Hund ein Problem dar, was aber nicht weiter dramatisch ist, da man Hundesport nach dem schönen Agility Motto betreiben sollte: "Agility is Fun!".

Die Grösse ist nicht ausschlaggebend, Hund und Halter sollten nur Spass daran haben.

Mal 2 "Extreme" aus dem THS:

• Ich finde, jeder gesunde Hund kann "Agility" machen. Bei besonders schweren oder langrückigen Hunden würde ich wohl aber keine Turniere anstreben, sondern super darauf achten, daß der Hund die Hindernisse sauber abarbeitet. Weniger mit Sprüngen arbeiten und wenn dann auf den Aufbau einer wirklich guten Sprungtechnik achten. Natürlich kann man auch mit solchen Hunden auf Turniere gehen, das muß man einfach von Fall zu Fall sehen. Ich kenne auch einen Hund mit sehr langem Rücken oder auch einen Rotti, beide starten aktiv. Aber beide eben mit durchdachtem Training. Da kommt es dann wirklich auf einen sehr guten Trainer an.

• Hallo,

ich mache mit meinem Cavalier king Charles Spaniel Agility.
    Aber was für mich exotisch war ein Mops.
    Der hatte allerdings enorme Sprungkraft und er machte es nicht auf Turnieren sondern nur so zum Spass. Im Sommer natürlich weniger da er einfach nicht gut Luft bekam durch die kurze Nase.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zur Besirtzerin.

Also warum kein Rotweiler, der Hund muß Spass haben!
    Gruss Maha

• Witzig -aber das war nicht die Frage.

Natürlich ist das deeer Sport für Aussies und Border.

In unserer Gruppe sind von 9 Teilnehmern 5 Aussies, weil die das einfach brauchen.

Das heißt aber nicht, daß es für die anderen falsch wäre. sie sind nur u.U.nicht so erfolgreich auf Turnieren.

Mir sind Turniere egal (obwohl ich auch einen sehr motivierten Aussie habe).
    In einer Fun-gruppe, in der ich außerdem bin, sind sonst nur Außenseiter-rassen und Mischlinge, die alle einen Mords-spaß haben.

Wenn man Pech hat, läuft einem so ein schneller Aussie auch viel schneller ins Dis, als ein langsamer Elo oder Briard, von dem man vorher dachte, man müßte ihn über die Sprünge heben...

Meine Cheila hat schon manches Mal eine ratlose kleine Runde gedreht, weil sie vor mir an einem Punkt war, wo sie nicht wußte, wie es weitergeht - oder sie hat sich einen eigenen Weg gesucht, den der Trainer grad nicht vorgeschlagen hatte...

Ich denke, wenn man dem Hund seinen Spaß läßt, nicht überehrgeizig ist, für junge Hunde die Stangen auf den Boden legt und den Slalom auf breite Gasse stellt, kann man nicht viel verkehrt machen.

Agility für alle!!!

• Also ich würde mit einem großen, schweren Hund nicht unbedingt Agility machen. Wenn ich es denn garnicht lassen könnte würde ich aber nicht nur die Hüfte sondern vor allem auch Ellbogen und Schulter untersuchen lassen. Die sind meist viel stärker beansprucht als die Hüften.
    Langrückige Hunde wie zb Dackel würde ich auch lieber was anderes machen lassen. Ist ja nicht so als gäbe es keine alternativen.
    Seit dem ich Agility mache und für mich feststand das ich das weiter machen möchte, suche ich meine Hunde gezielt danach aus.
    LG
    Quendolina

• Hallo wir haben einen Stafford-Labrador Mix(52cm/41kg) und der hat richtig Bock drauf also ist die Frage eher müßig welcher - welcher nicht, der Hund entscheidet eh selbst. Natürlich sind manche Rassen schneller, gelehriger, wendiger aber jeder hat die Chance.

LG Stefan

Der Hund ist nicht unser ganzes Leben, aber er macht unser Leben zu einem Ganzem!

Roger Caras

• Meiner Meinung nach können auch gut große (und schwere) Hunde Agility machen. In meiner Agility-Gruppe war mal eine Dogo-Argentino-Hündin, die hat es echt super gemacht. Leider ist sie nicht mehr bei uns, da sie nicht so gut mit den anderen Hunden klar kam, aber das ist ein anderes Thema... Ich würde den Hund einfach vor dem Agility durchchecken lassen und halt während dem Training etc. auf eventuelle "Schwierigkeiten" achten (z.B. einfach "ordentlicher/gründlicher" anstatt wie mancher Border/Aussie usw. "schnell" arbeiten), aber ich finde es immer wieder toll, wenn man unsere gemischte Gruppe zusammen trainieren sieht! :schildkroete:

• Zitat

Meiner Meinung nach können auch gut große (und schwere) Hunde Agility machen. I

Für diese Hunde finde ich Mobility besser geeignet, ebenso wie für Hunde mit Skelettproblemen. Ist aber, glaube ich, in D noch nicht sehr verbreitet. Eine Plausch-Agilitygruppe, wo nicht auf Zeit gearbeitet wird, dürfte aber auch ok sein.

• Ich möchte mit zweien meiner drei Hunde auch Agility anfangen. Der Prager Rattler wird eh alle schlagen *gg* und Bambi - die braucht etwas, was sie wirklich fordert *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!