Futter für alten Hund und Leberprobleme
-
-
Hallo zusammen.
meine Hündin kl. Münsterländer ist jetzt 14 Jahre und hat seit ein paar jahren ein Herzschwäche, die dazu geführt haben, daß die Leber nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Die Leberwerte sind schlecht.
Ich habe bisher immer Royal Canin trocken für ältere Hunde gefüttert. das will sie nicht mehr.
Jetzt koche ich ihr reis und mache ihr Dosenfutter rein. Diätfutter ist so teuer, kann ich mir im Moment nicht leisten.
Allerdings schwimme ich völlig wegen der Mengen. Keine Ahnung wie viel dose und wie viel Reis. Die angaben auf den Dosen sind ja wohl jenseits von gut und böse.
Die süße wiegt 23 kg. Mehr sollten es auf keinen fall werden.
Wie rechne ich die richtige menge aus ?
bin für jede Hilfe dankbargruß natichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Natichen,
welches Dosenfutter fütterst du denn? Das wäre erstmal wichtig zu wissen.
Ansonsten würde bei deinem Hund komplett jegliche synthethischen Zusatzstoffe meiden (alles was unter "Zusatzstoffe pro kg" auf der Packung steht!)Gerade bei Leberproblemen ist das extrem wichtig!
Nur Reis und Dosenfutter ist eigentlich nicht ausreichend - zumindest solltest du dann noch ein gutes Mineralstoffpräparat oder ähnliches dazugeben.
Ich habe meinen Pudel-Senior mit 12 Jahren noch auf kaltgepresstes Trockenfutter von CDvet ergänzt mit Fleischdose bzw. mittlerweile Frostfleisch - umgestellt und gebe ihm von CDvet das Micro-Mineral und das Senior Dog dazu. Seitdem hat er eine wesentlich bessere Verdaaung bekommen und auch Fell und Haut sind viel besser geworden.
Meine TÄ meinte nur letzens: "Der sieht jetzt mit fast 14 besser aus als mit 11 Jahren
Wenn du mehr wissen willst, geh mal auf http://www.cdvet.de - die machen auch eine sehr nette telefonische Beratung.LG
Ines
-
bei meinem münsti gabs das gleiche problem (schlechte leberwerte).
er bekommt jetzt josera emotion balance. das ist auch gar nicht mal so teuer und er verträgt es sehr gut. man muss halt darauf achten, dass die protein- und rohfett werte relativ niedrig sind.
was ich auch noch füttern würde ist das fellow von bestes futter. -
Danke für eure antworten. das problem ist eben momentan, es darf nicht soviel kosten.
-
Was verstehst unter, es darf nicht soviel kosten.
Wieviel willst du denn ausgeben. -
-
ich empfehle dir happy dog sano-croq, das ist speziell für herz-, nieren- und lebererkrankungen. 7,5 kg kosten 27 euro und so viel futtert ein kleiner münsti ja nicht weg.
falls du weiterhin kochen möchtest, solltest du dir von einem ernährungskundigen ta einen plan aufstellen lassen.
zur unterstützung der leber kannst du "hepatik nr. 8" tropfen geben.
-
das sano-croq hat bobby auch eine zeitlang bekommen. allerdings nur solange, bis sich seine leber wieder erholt hatte. dann sollten wir auf ein light-/senior-futter umstellen. und das hab ich mir dann selber rausgesucht.
bestesfutter ist nicht ganz so günstig, aber josera ist ja z.b. wirklich nicht teuer.
man muss auch bedenken, dass man von sehr billigem futter oft auch größere mengen füttern muss, dann spart man sich auch nichts.übrigens ist es wichtig, dass du das futter auf mehrere mahlzeiten am tag verteilst (mind. 3), das schont die leber.
-
Hallo,
guck mal hier zur Leberdiät.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/leber.htm
Vielleicht kannst du das auf die Bedürfnisse deines Hundes zuschneiden.Gruß, Friederike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!