Welpe beisst und knurrt nur mich an.

• Hallo zusammen.

Seit einer Woche haben wir ein Golden Retriever Weibchen namens Nia. Sie ist jetzt 9 Wochen alt. Wir haben uns total gefreut, das wir sie jetzt haben. Wir hatten vor ihr auch eine Golden Retriever Hündin, und entschieden uns deshalb wieder für diese Rasse.

Nun zu unserem Problem... Sie ist fremden Menschen, und auch meiner Schwester sehr scheu, wenn nicht sogar ängstlich gegenüber. Sie rennt dann immer zu mir um Schutz zu suchen. Wenn sie dann ein wenig beobachtet hat, ist es auch alles kein Problem mehr, und sie lässt sich stundenlang streicheln.

Zu mir ist sie da aber ganz anders. Sie beisst und kratzt mich. In letzter Zeit bellt sie mich auch oft an. Sie springt aufs Sofa, kaut andauernd irgendwelche Kabel etc an... Wenn ich ihr das wegnehmen will, oder/und NEIN sage, schnappt sie zu. Sie pringt mitten in der Nacht auch immer ins Bett. Komischerweise hört sie auf meine Schwester, wenn sie NEIN sagt.
    Ansonsten ist Nia eigentlich ein sehr aktiver Hund. Wenn wir Ball spielen, bringt sie ihn auch zurück, will ihn mir aber nicht abgeben. Bei Fuß geht sie auch noch nicht wirklich, aber das lernen wir grade. Wenigstens beisst sie nicht in die Leine. ;)

Meine Frage ist jetzt, wieso sie mir gegenüber so ein Verhalten hat?! Ich schlafe nachts bei ihr, spiele mit ihr, sie kommt zu mir, wenn sie Schutz sucht, sie läuft andauernd hinter mir her... Aber im gleichen moment beisst sie, und wird sehr wild. Wo habe ich Fehler gemacht?!
    Am Samstag gehen wir übrigens zum ersten Mal in die Welpenschule.

Liebe Grüße.

• :lachtot:

Du hast ein NEUN Wochen altes Baby - was erwartest Du denn?

auf Kommando Bällchen apportieren? und richtig "bei Fuß" gehen? und das NEIN-Kommando kennt sie auch schon?

Hallo?
    Die Kleine ist ganz einfach total verspielt - nicht mehr und nicht weniger. Ganz normal in dem Alter.

Zu Dir hat sie wohl schon eine gewisse Bindung aufgebaut - den anderen gegenüber zeigt sie sich ja noch ängstlich.

Deshalb spielt sie mit Dir - so wie Welpen das eben machen. :jump2:
    Wenn Dir das beißen zuviel wird muste ganz einfach laut quicken - so wie Welpen das auch machen wenn man ihnen mal aus Versehen weh tut.
    Wenn das Quicken alleine nicht reicht - brich das Spiel ab, dreh Dich um und mach 5 Minuten was anderes.

lg susa

• Das ist mir auch klar, dass sie das alles noch nicht kann, und sie ein Welpe ist. Mit dem Ball ging es darum, dass sie halt knurrt und zuschnappt sobald ich versuche, wieder an den Ball zu kommen. Egal, ob ich es mit einem Leckerchen tauschen will, oder nicht. Und da sie gerne mal Sachen wie Erde isst, oder andere Dinge von draussen, muss ich es ihr ja nun mal aus den Mund nehmen. Das geht aber nicht, ohne zerkratze Hände, oder Bisse, auch ins Gesicht. Ignorieren beim Spielen geht ja, aber nicht wenn sie Sachen von der Strasse isst. :roll: Vielleicht hab ich mich in der Ball-Sache falsch ausgedrückt. Also wie gesagt, mir ist klar dass ich einen Welpen habe. ;)

Wenn ich sie dann beim Spielen ignoriere beisst und zerrt sie so lange an meiner Hose, bis ich ihr wieder Aufmerksamkeit schenke. Aber sie will ja bloß Spielen. :D Danke für deine Antwort...

• Gern geschehen,
    war ja auch nicht böse gemeint :^^:

es klang nur so als wolltest Du schon alles in einer Woche erreichen..
    (was ja irgendwie verständlich ist, nur leider unmöglich)

das mit dem an der Hose zerren darfste ihr nicht durchgehen lassen - weiter ignorieren bis sie brav ist, dann erst wieder beachten.

und draußen ist ja wohl an der Leine - da kannste sie doch Müll fressen abhalten. Bißle Erde fressen schadet ja nicht.

Die Welpenhände hatten wir alle mal, gehört dazu.

lg susa

• Heute waren wir zwecks Impfung beim Tierarzt. Sie saß brav auf dem Tisch, und war ganz lieb. Als die Tierarzthelferin ihr Leckerchen gegeben hat, war auch noch alles ok. Als die Ärztin dann aber mit der Untersuchung anfangen wollte, wollte Nia sofort zuschnappen. Sie hat ihr dann irgendwie hinter die Ohren gefasst, aber nicht gezogen oder sonstiges, und Nia war sofort ruhig, und hat sich auch nicht gegen die Spritze gewehrt. Was hat sie da gemacht? :/

Ausserdem sagt die Helferin, wenn Nia zuschnappt, solle ich doch von oben über ihre Schnauze fassen, und so lange festhalten, bis sie ganz ruhig ist. :hilfe: Ist das wirklich ratsam?

• Da sie TÄ täglich mit Hunden umgeht, glaube ich auch, das dein Welpe wirklich schnappt und das schon kein reines Spiel mehr ist - du brauchst auf das schnappen nur ein mal falsch reagiert zu haben - also so das sie ihren Willen bekommen hat - und das hat sie sich gemerkt.

Unser Welpe ist jetzt 14 Wochen alt, er schnappt auch gerne spielerisch, was in Ordnung ist, solange er damit nicht seinen Willen durchsetzten will. In dem Moment wo ein Welpe gezielt nach einem Menschen schnappt um etwas zu erreichen - z.B. den Ball behalten - läuft etwas schief. Der Welpe / Hund darf nach dem Ball schnappen, aber nicht nach dem Menschen.

Da es bei deiner Schwester und dem TA funktioniert glaube ich das die Kleine ein Rangordnungsproblem mit dir hat - als Spielgefährte bist du akzeptiert aber nicht als Chef. Das sollte sich ganz schnell ändern, mit jedem Tag den der Welpe älter wird wird es schwieriger werden.

Maul zuhalten ist OK, und bitte nicht verunsichern lassen, wenn die kleine jammert - Welpen jammern oft schon mal bevor etwas unangenehm wird. Du bist der Chef und das muss die Kleine so schnell wie möglich lernen. Das geht ohne Schläge oder Prügel aber durchsetzten musst du dich - Sonst werdet ihr euch spätestens im Flegelalter von einander trennen :|

• Hi NiaPuppy,

mir wurde das mit dem sogenannten Schnauzengriff auch am Anfang geraten. Hab ich dann auch einmal gemacht.

Mein Hund war aber nicht blöd - der hat sofort gecheckt das ich was machen will was ihm nicht gefällt - also hat er erst recht nach meiner Hand geschnappt :???:

Das wollte ich ja nun grade nicht damit erreichen :motz:

Ich glaub bei nem Welpen auch nicht an irgendwelche Rangordnungstheorien - klar muss man aufpassen wann es dann irgendwann mal darum geht - aber dafür ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Wie schon gesagt - ich glaub ein Welpe spielt einfach nur, um probiert dabei so nebenher aus, wie weit er womit kommt. Bei seinen Hundeeltern käm jetzt so langsam die Zeit wo sie ihm nicht mehr alles durchgehen lassen und ihm zeigen "wo der Hammer hängt".

Und genau das mußte eben auch irgendwie schaffen - und das geht eben am leichtesten wenn Du ihm einfach so lange "die kalte Schulter" zeigst, bis er sich wieder manierlich benimmt. Ignorieren ist für Hunde allgemein - für Welpen aber noch verstärkt - die schlimmste "Strafe".

Und so kommste garnicht in die Gefahr irgendeine Technik falsch anzuwenden (wie es mir wohl passiert ist).

Schnauze zuhalten wenn Du nun unbedingt an den Hund ran mußt find ich natürlich auch nicht schlimm.

Bei meinem Jacko hat es so funktioniert:
    er hatte den Ball oder einen Tauknoten im Maul, ich hab mit daran festgehalten aber nicht gezogen oder gezerrt (schlecht für die Zähne bei Welpen!) - und dann hab ich ihm tief in die Augen geguckt und im ernsten Tonfall (nicht laut) AUS gesagt. Da hat er komischerweise los gelassen.

lg susa

• aber ich denke schon, dass der hund gelernt hat gezielt zu schnappen um seinen willen durchzusetzten.
    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du schon erzählst, dass dein hund dir so lang in die hose gebissen hat und gezerrt hat, bis du ihn dann doch wieder beachtet hast, ...
    wahrscheinlich hast du dich auch noch beeindrucken lassen, wenn sie schnappte und knurrte, als du den ball wieder haben wolltest, ...

und da haben wir es schon, dein hund hat dich im griff, und sollte es nicht anders sein??
    natürlich ist das jetzt nicht schlimm und du solltest auf keinen fall zu harten bandagen greifen.
    aber sei in zukunft konsequent, lass dich von dem baby (klar hat er spitze zähne) nicht beeindrucken und setz dich mit ruhe und gelassenheit durch.

mal in hundesprache ausgedrückt: nur ein rudelmitglied, dass sich seiner position nicht sicher sein kann, bellt (schreit) rum, ... wirkliche chefs ignorieren oder gehen einfach wenn's ihnen zu blöd wird.
    da guckt der welpe dann auch blöd, denn es ist doch langweilig, wenn keiner mehr mit ihm spielen mag, nur weil er sich nicht benehmen kann.
    nimm ihm die spielsachen weg, wie oben beschrieben.
    und ganz klar: du beginnst das spiel, und beendest es auch. manchmal reicht es auch schon, die spielsachen dann so wegzunehmen, dass der hund nicht mehr drankommt.

klar ist es ein welpe, und man muss ja nicht verbissen an der rangfolge arbeiten, aber durch diese ruhe und konsequenz und diese kleinen dinge lernt dein hund sich auch zu benehmen, lernt, dass du den tagesablauf bestimmst und er sich anpassen sollte.
    ich hab es so mit meinem gemacht, und er himmelt mich - typisch welpe - an, lässt sich alles ohne mucks abnehmen und ist voll auf mich fixiert, so wie es eben sein sollte...

• Danke für eure Antworten.

Jule: Das mit der Rangordnung und der Position hat mir die Tierärztin genauso erklärt, wie du es sagtest.

Ich werde jetzt wohl konsequenter sein müssen, vor allem ihretwillen. Ich will sie ungern abgeben, und hoffe das wir das zusammen hinkriegen. Vielleicht kann ich sie auch irgendwann mal sreicheln, ohne das sie nach mir schnappt. ;)

Danke für eure Tipps. :^^:

• Hallo,

ich möchte nochmal daran erinnern, dass der Hund 9 Wochen alt ist! Gerade mal kein Säugling mehr. Da glaube ich bei aller Liebe wirklich noch an kein Rangordnungsproblem. Das Geschnappe ist doch nichts besonderes, das machen doch die meisten Welpen. Und mit völlig normaler Erziehung geht es auch bei den allermeisten Hunden weg.

Schnauzengriff bedeutet übrigens NICHT, dass du Deinem Hund das Maul zu hälst, sondern dass Du von oben über seine Schauze greifst und die Lefzen gegen seine Zähne drückst. Schnauze zuhalten kann mal ganz fix dazu führen, dass er keine Luft mehr bekommt.

Bitte übertreib es nicht, du hast ein verspieltes BABY, kein Monster, dass Deinen Rang massiv anzweifelt. Wenn er zu doll spielt, ist Ignorieren das Mittel der Wahl, denn damit versagst Du ihm seinen Erfolg.

Wenn Du jetzt zu hart ran gehst, verdirbst Du Dir das Vertrauen Deines Hundes - Du bist in der Vertrauensbildungsphase.

Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!