Neue Gruppe
-
-
Wir, eine kleine Gruppe von 5 Leuten möchten gerne eine neue Gruppe aufziehen. Unser Problem ist aber das wir keinerlei Erfahrung in Obedience haben bzw. auch unser Agilitytrainer nicht. Wir haben alle BH-Geprüfte Hunde und möchten jetzt gerne mit unseren Hunden neue Wege einschlagen. Könnt ihr uns ein bisschen dabei Helfen? Wir brauchen viele viele Tip´s und Videomaterial um alles richtig zu machen. Seminare werden wir auch besuchen, nur leider finden wir zur Zeit in unserer Region (NRW) keine Termine.
1.te wichtige Frage wäre von uns: Mit was fangen wir an?Über Tip´s und Tricks von euch würden wir uns riesig freuen.
Gruß Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, das wichtigste ist erst mal ein gutes Buch. Da könnt Ihr dann genau nachlesen, wie die einzelnen Übungen am besten aufgebaut werden und was in welcher Klasse gefordert wird. Das ist ja das schöne am Obedience, dass man das supergut alleine üben kann.
In der Gruppe kann man sich dann gegenseitig "überprüfen und korrigieren" und auch bei Schwierigkeiten gemeinsam die Lösung suchen.Als Anfangsliteratur empfehle ich das Buch aus dem Kynos-Verlag:
Imke Niewöhner "Obedience-Training Schritt für Schritt"
Hier werden verschiedene Wege zum Ziel beschrieben, da kann man sich je nach Lage die für das einzelne Team geeignete Methode raussuchen.Ich wünsch Euch viel Spaß und Freude beim Training und natürlich auch den nötigen Erfolg.
Bärbel
-
Hallo,
ja, das Buch von Imke Niewöhner ist super. Sehr gut finde ich auch noch: Angela White: Glückliche Hunde-glückliche Gewinner. Da wird so besonders schön "das Wollen" beschrieben.
In unserem Hundeverein hatten wir mal die Birgit Laser eingeladen. Sie hat ein Obedience Seminar gehalten.
Anfangen würde ich mit perfekter Fußarbeit. Da könnt Ihr Euch gegenseitig gut kontrollieren. Bei der BH muß man ja ein festgelegtes Schema laufen. Beim Obedience geht der Richter hinter einem her und gibt die Kommandos. Das ist eine sehr nette Übung. Einer läuft und einer gibt die Kommandos. (ein völlig neues Gehgefühl)
Es gibt auch eine Homepage http://www.obedience.de/. Da kann man sich die Prüfungsordnung runterladen.
Viel Spaß wünscht Christine
-
Hallo Kerstin,
seid ihr in einem Verein organisiert? Leider schreibst du dazu nichts. Sofern das so ist, seid ihr sicherlich, wie auch wir in Hessen in Kreisgruppen o. ä. vertreten.
Dann habt ihr ganz bestimmt auch eine/n Kreisgruppenobmann/frau für Obedience. Oder aber in dem übergeordneten Verband.Fragt mal dort nach, es werden sicherlich Seminare o. ä. für Obedience angeboten oder ihr könnt euch zumindest dort die ersten Infos einholen!
LG dogMa Brigitt€
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!