Sozialhilfeempfänger mit Hund
-
-
Hallo Fori´s,
wenn ich Sozialhilfeempfänger wäre und hätte einen Hund und wäre schon so weit unten, dass ich einen Betreuer bräuchte, bekomme ich da auch Hilfe für meinen Hund in Bezug auf Tierarztkosten und Futter? Oder müsst e ich mir Gedanken machen, das mir der Hund abgenommen werden kann?
Ich frage einfach mal so in den Raum. Mich betrifft es nicht, aber ich würde es gerne mal wissen.
Gruß Feenchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(Satireschalter auf ON!)
So, wie ich dieses Land mittlerweile kenne, befürchte ich, dass JA!
Und natürlich wird die Hundeeteuer dann auch erlassen, und als Sozialhilfeempfänger darf man sich soviele Hunde halten, wie man mag.
Futter, Spielzeug und Tierarztkosten werden natürlich vom Steuerzahler übernommen. Hundehäufchen müssen vom Halter nicht entfernt werden - ... könnte ja als "demütigend" oder "unzumutbar" empfunden werden. Auch ein "Gassigehservice" wird bezahlt, damit Herrchen oder Frauchen morgens nicht rausmüssen und somit keine Zeit hätten, die Tageszeitung nach Jobangeboten zu durchforsten.(Satireschalter auf OFF!)
-
soweit ich weiß, bekommen hartz4 empfänger garnichts als unterstützung für einen Hund. Und soviel ich weiß, müssen auch diese Menschen Hundesteuer zahlen. Wie es natürlich aussieht, wenn man einen Betreuer hat, weiß ich nicht., Meine Bekannte hat einen betreuer, aber sie bekommt trotzdem nix an kosten zusätzlich dazu. Ok, ich weiß jetzt nicht, ob sie die möglichkeit hätte das zu beantragen.... aber ich denke eher nicht. Obwohl sie geistig behindert is mußte sie einen 1 euro job annehmen. Und nur vorweg: ihr Hund is prima erzogen! Ein wirklich süßer mischling mit dumboohren. *lach*
-
man bekommt keine unterstützung habe vor einiger zeit einen bericht darüber im fernsehen gesehen. Sie hat ihre guten freunde um uunterstützung gebeten.
aber das ein hhund abgenommen wird ist mir unbekannnt -
Hallo,
für den Hund gibt es keine finanzielle staatliche Unterstützung.
Im Gegenteil, es wird bei Familien darauf hingearbeitet keinen Hund zu halten, da diese Ausgaben nicht im Warenkorb vorgesehen sind und das Budget zusätzlich belasten.Da viele Hartz IV- Empfänger vor der Abgabe ihrer Hunde aus finanziellen Nöten stehen, haben etliche Städte bereits Hundetafeln eingerichtet.
Hundefutter aus Spenden kann dort kostenlos abgeholt werden.
Das hilft den Hunden, den Besitzern und den Tierheimen, die weniger Tiere aufnehmen müssen.
Das Gleiche gilt für Katzen. Ob es auch Nagerfutter etc, gibt, da bin ich überfragt.Gruß, Friederike
-
-
In einigen Gemeinden gibt es eine reduziert Hundesteuer. Ich weiß von einigen, die nur die hälfte der regulären Steuer bezahlen.
-
Hi,
die meisten Gemeinden und Städte befreien HH gänzlich von der Hundesteuer - aber natürlich nur auf Antrag Einfach formlosen Antrag, mit Kopie des Sozialhilfe- oder Hartz 4 Bescheids ans Finanzamt oder anderen zuständiger Stelle schicken oder eben selber vorbeigehen. Die Befreiung muss jedes Jahr neu beantragt werden.
Tierarztkosten müssen natürlich vom HH getragen werden, genauso wie die Futterkosten.
So nach und nach entstehen in immer mehr Städten Tiertafeln - auch hier in Bremen ist wohl eine in Aufbau.
-
He Hee,
so langsam wird Hartz 4 für uns Freiberufler ja richtig interessant
-
Also für Menschen die unverschuldet in eine solche Situation geraten sind ... und wirklich alles für ihr Tier tun und wirklich lieben udn sich so gut um ihr Tier kümmern.. .finde ich die tiertafel - Idee gar nicht so doof.
Grüße
Lunaaa
-
Zitat
Also für Menschen die unverschuldet in eine solche Situation geraten sind ... und wirklich alles für ihr Tier tun und wirklich lieben udn sich so gut um ihr Tier kümmern.. .finde ich die tiertafel - Idee gar nicht so doof.
Grüße
Lunaaa
Für solche ist es ja auch gedacht, genauso wie Sozialhilfe Harzt 4 usw. Find ich auch super das es sowas in Deutschland gibt, es stört mich nur das manche den ganzen Tag auf ihrem Ar*** zu Hause sitzen und im Endeffekt mehr Geld im Monat haben als ich die arbeitet. Mein Mann hat sogar 2 STellen. Naja, aufregen nützt ja nichts. Für mich haben solche Menschen die das bewusst alles ausnutzen einfach keinen Stolz.
Tiertafeln find ich ne gute Sache für Hilfsbedürftige. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!