Sozialhilfeempfänger mit Hund
-
-
andrea:
ich find es ja toll, wie du es geschafft hast. Aber, das is eben nicht die regel. Wenn man dann einen job annimmt, wo man beispielsweise 6 euro bekommt, geht die rennerei auch los. Dann muß man die abrechnungen regelmässig beim amt einreichen, und auch dann wird weiterhin gesucht, für einen job, der mehr einbringt. Auch die erbetenen Besuche beim amt müssen weiterhin sein. Da kann man dann nicht einfach sagen, ich hab nen job und kann nicht. Dann folgen wieder sanktionen. So einfach is das alles garnicht. Ich weiß nicht, wie es bei euch is, aber hier is es so.
So kenne ich einen Fall, wo ein arbeitsloser bei rewe hätte anfangen können, was aber vom amt blockiert wurde! Er durfte dort nur auf 400 euro basis anfangen und mußte nebenher noch zusätzlich einen 1 euro job machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solche Fälle kenne ich auch ! Aber auch das ist nicht die Regel !
Klar habe ich auch bei einem 400,- Euro Job Rennerei das ich einen besseren Job bekomme, und auch weiterhin zum Amt ! Aber was erwartet ihr denn ??? Ich frage mich auch immer wieder warum arbeitslose nicht allle einen 1,- Euro Job bekommen denn ich frage mal ganz blöde: wofür bekommen Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger ihr Geld ??? Für`s nix tun ? Für:"och für 400,- bleibe ich lieber mit meinem Arsch zu Hause" !? Warum muß ein Arbeitsloser oder Hartz 4 Empfänger nichts für sein Geld tun ? Mit welchem Recht ? derjenige der Arbeitet steht um 6 Uhr auf und ist um 18 uhr wieder bei seiner Familie. Manch einer hat in seiner Lohntüte weniger als der Sozialhilfe Empfänger, der um 11 Uhr aufsteht und sich überlegt welche Talk Show er denn mal schaut ! Und das ist UNFAIR !Nochmal ! Ich rede NICHT von Leuten die sich bemühen, die jeden Tag in die Zeitungen schauen, beim AA sitzen und an ihrer Situation verzweifeln ! Ich rede auch nicht von dem mann/Frau die mit 50 unverschuldet arbeitslos wird und keine Chancen mehr auf dem arbeitsmarkt hat ! Den Leuten steht Unterstützung zu, denn sie haben lange genug auch in die Kassen eingezahlt ! Keine Frage !Aber wenn ich mir die heutigen Schulabgänger und Lehrlinge anschaue... Da fällt mir nix zu ein !
-
Zitat
Und was lebst Du denn deinen Kindern da vor ???? Kümmerst Du dich denn darum dich evtl. fort zu bilden ? Schule, Kurse etc. ? Ehrenamtliche arbeiten ?
Die Aussage finde ich ja echt witzig. Ich habe nie behauptet das ich zuhause rumsitze.
Ich stehe schon seit 22 jahren in Lohn und Brot und habe 2 Ausbildungen und Zusatzqualifikationen. meine Frau ist sogar noch besser Ausgebildet in ihrem Beruf und unser Sohn steht auch voll im Berufsleben.
Soviel dazu was ich meiner Familie oder gar meiner Umwelt vorlebe.Ich würde dennoch nicht für 3-4 € pro Stunde arbeiten geben nur damit so ein fetter Geldsack mit Geld um sich schmeißen kann und ich weiß noch nicht mal wie ich 10. des Monates Brot kaufen soll.
Arbeit muss in meinen Augen so bezahlt werden das man damit überleben kann.Schönen Gruß,
Frank -
Sorry, das kahm so rüber !
Aber dann verstehst Du auch was ich meine... Klar sollte Arbeit richtig vergütet werden. Aber hängt das nicht auch mit der Ausbildung zusammen ? Und ist das nicht an jedem selber sich zu verkaufen ? Wenn ein Mensch für seinen Job nur 5 Euro angeboten bekommt, wird das auch seinen Grund haben... Keine Ausbildung ? Arbeitsmakt kaputt ? Zeitarbeitsfirma ? Aber wer sagt denn das ich mich nicht auch dort beweisen kan und wenn ich gut bin eine Lohnerhöhung fordern ? Oder den Job erstmal annehmen und weiter suchen ? (Habe ich alles schon gemacht).
Aber leigt die Lösung dadrinn zu Hause auf nen tollen Job zu warten ? ich verteile auch jobs und ich frage auch gerne mal nach warum jemand so lange Arbeitslos war. Und bei manchen Antworten sträuben sich mir die Haare ! Wenn aber jemand die Firma wechseln will um sich zu verbessern... Das kann jeder arbeitgeber verstehen ! ich habe jedenfalls keine Lücke in meinem Lebenslauf ! Und glaube mir, ich hatte schon richtige Sch***Jobs ! -
Zitat
Und glaube mir, ich hatte schon richtige Sch***Jobs !
Die hatte ich auch schon. Auch schon mal vor meinem Wehrdienst bei einer Zeitarbeitsfirma. Aber es war trotzdem so das ich mit dem Geld über die Runden kam wenn auch mehr Schlecht als Recht.
Aber heute gibt es Jobs die werden so bezahlt das man damit trotzdem nicht Überleben kann. Bei meiner Frau im Altenheim war mal eine Leiharbeiterin die hat 7 Tage die Woche Vollzeit als Pflegehelferin gearbeitet. Sie hatte 2 freie Tage im Monat und musste trotzdem noch zum Amt um Geld zugeschossen zu bekommen.
Das ist für mich Ausbeutung und solch einem System mag ich mich nicht beugen. Man sollte Arbeitnehmer und nicht Sklave sein.Schönen Gruß,
Frank -
-
Nochmal zum umziehen: WIe sollte das gehen? Mein Mann bleibt hier (weil er hat ja hier Arbeit) und ich suche mir eine Zweitwohnung und ziehe um? Nicht wirklich. Wir haben lange genug eine Fernbeziehung geführt, NIE wieder.
Im übrigen kann ich das absolut nicht verstehen, WARUM das so ist. In JEDER Region gibt es zig Arbeitslose und ich wette auch, Arbeitslose mit ähnlicher Qualifikation.
-
nun, sind wir mal ehrlich. Die leute die vom Arbeitsamt nen job bekommen bzw. hingeschickt werden, die haben nicht die große wahl. Die können es sich ja mal wagen wegen mehr geld anzuklopfen (beim arbeitgeber)... und was das weiterbilden angeht, is auch so eine sache.
Die umschulung muß vom aa bewilligt und bezahlt werden. Somit fällt das schon mal flach, denn die meißten aa bewilligen es nicht, weil sie es als unnötig erachten. und welcher Arbeitslose hat das geld um es selber zu finanzieren???Und selbst wenn einer keine ausbilung hat, stehen ihm auch mehr Öken (geld) zu, wenn er "sche**** arbeiten verrichten muß und nicht nur 5 euro. Die ausbildung interessiert heutzutage doch niemanden mehr.
Ebvensowenig werden die arbeitgeber überprüft, die "angeblich" jemanden brauchen und übers aa suchen.
schmu gibt es auf beiden seiten und bestraft werden im endeffekt diejenigen, die ehrlich arbeiten wollen und das is der größte teil.
-
Aber seien wir doch mal ehrlich... Es kommt hier immer wieder das AAmt zur Sprache. Hat hier irgendjemand schon mal nen Job durch das AA bekommen ?? Ich nicht ! Da war immer Eigeninitiative gefragt ! Und wenn ich sehe das wir seit 5 Wochen beim AA Leute suchen und erst 6 Leute vorbei geschickt wurden (wo 1 von gekommen ist) da frage ich mich doch wie wird da eigentlich vermittelt ! Ich war 6 Monate Arbeitslos ! Glaubst Du mir wurde auch nur ein Jobangebot geschickt ? Das war im sommer und ich bin gelernte Restaurantfachfrau ! Ich habe dann nach 1 Monat beim AA Druck gemacht und habe daraufhin eine Weiterbildung bekommen... Habe aber immer Nebenbei gearbeitet. Da habe ich mich aber hinter geklemmt ! Und das trotz 6 Stunden Schule am Tag !
-
Zitat
Hat hier irgendjemand schon mal nen Job durch das AA bekommen ??
Nicht nur einen.
-
@ Andrea HB:
irgendwie kommst du mir total verbittert vor. ich kann verstehen, das man angesäuert is, wenn man sieht, was für leute in Talkshows beispielsweise für nen Müll ablassen, aber die Realität sieht anders aus. Beim AA bekommt man jobs vermittelt, und auch welche die teilweise wirklich unter die Gürtellinie gehen. So wurde meiner schwester gesagt, sie könne ja auf den strich gehen, schlecht sähe sie ja nun nicht aus. Das war wirklich zuviel und es wurde gegen diesen sachbearbeiter vorgegangen. Andere Jobangebote gibt es auch, 1 euro jobs...und die werden immer mehr, denn man zahlt ja lieber einen euro als nen vernünftigen Lohn. So gibt es immer mehr 1 euro jobs und arme menschen, die dafür losdürfen und teilweise wirklichs chwere arbeiten leisten müßen. Meine nachbarin is behindert und mußte einen 1 euro job machen, aus schweren Felsbruchsteinen eine Mauer hochziehen. Unmöglich sowas! da is noch zu erwähnen, das diese mauer erstmal abgetragen werden mußte, diese steine auf der gegenüberliegenden seite zwischen gelagert wurden und dann erneut als meuer aufgezogen werden mußte. Und das von morgens früh bis spätnachmittag. jeden Tag, ganze 6 Monate lang. Sie hat es gemacht, ohne zu murren. Aber mal ehrlich, wer hätte das sonst noch gemacht?
Sobald man arbeitslos gemeldet is, is man der willkür der sachbearbeiter ausgeliefert, und wehe man springt dann nich so, wie sie es wollen! Dann hagelt es sanktionen. Viele Firmen hier stellen schon garkeine leute mehr ein, sondern ändern stellen zum 1 euro job um.
Alles muß man beim amt rechtfertigen, und glaub mal, selbst wenn du dich selber um einen job bemühst, hast du pech, wie eben der bekannte der bei rewe hätte anfangen können. Pustekuchen. Er durfte nicht. Und er hatte sich den job selber ergattert.Seid nicht so selbstgerecht, die zeiten, in denen ein arbeitsloser ein gutes leben führen konnte, sind längst vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!