Sozialhilfeempfänger mit Hund

• Ich würde auch nicht hier wegziehen um dann mutterseelenalleine in einer fremden Stadt zu sitzen.

Ich bin ja nun nicht mehr die Jüngste und sich noch mal einen Freudes- und Bekanntenkreis neu aufzubauen, dass wir ja immer schwerer, je älter man wird. Mich würde es nur krank machen, wenn ich gezwungen werden würde, hier weg zu gehen.

Den jungen Menschen ist es aber durchaus zuzumuten auch aus ihrer Heimat wegzuziehen und es tun ja auch viele.

Zitat

Ich habe ein Zimmermädchen, die ist 59 Jahre alt, schwerhöhrig und seeeehr langsam. (die Frauen werden nach Zimmern bezahlt) Sie verdient auch einen "Hungerlohn". Aber sie sagt: na und, besser als zu Hause rum zu hocken und vom Amt zu Leben, ich habe auch meinen Stolz !

Respekt der Frau!

Aber ich finde es schon eine Frechheit, dass die Frauen nach Zimmern bezahlt werden. Ich selber habe auch eine Hotellehre gemacht - ist schon lange her und ich arbeite auch schon lange nicht mehr in dieser Branche, aber damals wurde nach Stunden bezahlt und nicht nach Zimmern. Ich konnte damals noch wirklich von meiner Arbeit leben und musste nicht zum Amt, um mir den Lohn aufstocken lassen.

Und Du wunderst Dich, dass Du keine Leute findest, wo Du selber zugibst, dass Du nur Hungerlöhne bieten kannst. :irre: :kopfwand:

Zitat

Ich frage mich auch immer wieder warum arbeitslose nicht allle einen 1,- Euro Job bekommen denn ich frage mal ganz blöde: wofür bekommen Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger ihr Geld ??? Für`s nix tun ?

Jeder Mensch hier hat einen Rechtsanspruch auf Unterstützung, wenn er bedürftig ist!
    So und dann soll Deiner Meinung nach Millionen von Arbeitslosen einen 1-Job machen - prima und was machen wir dann mit den Millionen Menschen, die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren????????
    Wenn es nach der Wirtschaft geht, die würden natürlich sofort die 1-Euro-Jobber mit Kusshand nehmen, denn dann brauchen sie keine SV - Abgaben mehr zahlen und können sich die Taschen noch mehr füllen - bloß wer soll dann noch irgendwas kaufen.
    Andrea - Du solltest schon ein bisschen überlegen, bevor Du solche Aussagen machst. ;)

Dann noch was zur Weiterbildung:

Wenn man Glück hat, dann bezahlt das Arbeitsamt sowas noch, aber wenn man erstmal auf Hartz4 gelandet ist, ist es vorbei mit Weiterbildung. Ich kenne selber einige, würden die einen Weiterbildungskurs in ihrem Beruf machen, würden die sofort Arbeit bekommen. Aber nein, das Amt bezahlt lieber Hartz4, als den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu qualifizieren um dann wieder selber ihr Geld zu verdienen. So sieht die Realität aus!

Es soll gefordert und gefördert werden - haha - gefordert wird viel, gefördert kaum!!

Und selber eine Weiterbildung oder Qualifizierung zu bezahlen, dass können diese Menschen nicht - sie sind froh, wenn sie am Monatsende sich noch Nudeln leisten können.

Letztendlich ist einfach so viel faul im Staate Deutschland.

Das ganze jetzte System ist einfach überholt und antiquiert. Es geht nirgends mehr um die Menschen, sondern nur noch, wer presst aus wem das meiste raus. Wie bescheiße ich meinen Nachbar am besten und wer arbeitet für noch weniger Geld, aber bitte mit er Motivation eines gutbezahlen Managers.
    Es ist einfach nur noch alles zu kotzen.

Ich kann jedenfalls keinem Verdenken, dass er keine Lust hat zu Dumpinglöhnen zu arbeiten, dann noch weiterhin vom Amt abhängig zu sein und sich schickanieren zu lassen.
    Wer anständige Löhne zahlt, der darf auch anständige Arbeit erwarten!
    Wer aber Hungerlöhne zahlt, der muss sich nicht wundern, dass die Menschen kein Bock darauf haben und eben auch keine Leistung bringen.

Und eines sollte man sich immer vor Augen halten, es gab mal ein Zeit, da hatten wir noch die D-Mark. Da hatte das Geld noch einen Wert. Wenn ich da für 10 DM die Stunde arbeiten gegangen bin, dann konnte ich davon auch leben. Was sind heute 5 € ? - weniger als 5 DM!!!!!

• als ich schrieb, dass man einen angebotenen job annehmen müsse, hatte ich nicht an prostitution oder ähnliches gedacht!

ich kann nur nicht verstehen, wie man sich zu gut für einen job sein kann.

dass menschen mit verschwindend kleinen löhnen ausgebeutet werden, finde ich auch skandalös. ich bin jedoch der meinung, dass man zunächst einmal selbst für seinen lebensunterhalt verantwortlich ist und das nicht auf andere (also "den staat") abwälzen kann.

ich verstehe auch nicht, warum ein umzug nicht zumutbar ist - auch hier wieder die einschränkung: wenn ein ehepartner einen festen job in hamburg hat, kann man vom anderen nicht verlangen, nach münchen zu ziehen. aber wenn sowieso nur einer berufstätig ist, warum kann man dann nicht umziehen?

das eigenheim ist ja wohl eine merkwürdige ausrede: millionen menschen gehen arbeiten und wohnen zur miete. und die sollen dann anderen per steuergeld das eigenheim finanzieren :???:

• Zitat

. ich bin jedoch der meinung, dass man zunächst einmal selbst für seinen lebensunterhalt verantwortlich ist und das nicht auf andere (also "den staat") abwälzen kann.

Dann soll der Staat aber auch keinem mehr das Geld aus der Tasche ziehen wenn er Arbeiten geht. Wenn man schon Sozialversicherungsbeiträge zahlt sollten sie ja wohl auch irgendeinen nutzen haben. Wenn jeder für sich selbst verantwortlich sein soll kann man sich diese Ausgaben ja dann sparen.

Zitat

das eigenheim ist ja wohl eine merkwürdige ausrede: millionen menschen gehen arbeiten und wohnen zur miete. und die sollen dann anderen per steuergeld das eigenheim finanzieren :???:

Das Eigenheim soll ja gar nicht von anderen finanziert werden. Die Aussage bezog sich ja eher darauf das man sein bezahltes Eigenheim aufgeben müsste um wegzuziehen. Oder man müsste es vermieten und dann wieder selber zur Miete wohnen. Das möchte ich dann aber gerade als Hundebesitzer auf gar keinen Fall mehr.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Dann soll der Staat aber auch keinem mehr das Geld aus der Tasche ziehen wenn er Arbeiten geht. Wenn man schon Sozialversicherungsbeiträge zahlt sollten sie ja wohl auch irgendeinen nutzen haben. Wenn jeder für sich selbst verantwortlich sein soll kann man sich diese Ausgaben ja dann sparen.

sozialversicherungsbeiträge bezahlt man, um im NOTFALL versorgt zu sein. wer einen job haben kann, ist meiner meinung nach nicht in einer notlage, nur weil ihm der job nicht in den kram passt.

wer sich das privileg leisten möchtest, sein haus nicht zu verkaufen oder zu vermieten, muss sich aber auch nicht beschweren, wenn er einen nicht so guten job annehmen muss, der dafür aber in eigenheimnähe ist :ka:

• Auch die Arbeitslosen sind Teil des Wirtschaftssystems und produzieren eine Unmenge neuer Arbeitsplätze.
    Berater, Verwaltungskräfte, Fort-und Weiterbildungsveranstalter und deren Personal, um nur einige zu nennen.

All das ist mit ein Grund weshalb auf diesem Sektor so wenig passiert, um die Arbeitslosenzahlen tatsächlich spürbar zu sinken.

Ein anderer Grund, Unternehmen privatisieren Gewinne und sozialisieren Verluste.

Das wisst ihr ja auch alle selbst.

Friederike

• Zitat

ich kann nur nicht verstehen, wie man sich zu gut für einen job sein kann.

Ich schon. In dem Fall in dem ich zu wenig verdiene um damit über die Runden zu kommen.

• Zitat

Ich schon. In dem Fall in dem ich zu wenig verdiene um damit über die Runden zu kommen.

so war das nicht gemeint! ich bezog mich nicht auf den lohn, sondern auf die tätigkeit.

• Zitat

Aber ich finde es schon eine Frechheit, dass die Frauen nach Zimmern bezahlt werden. Ich selber habe auch eine Hotellehre gemacht - ist schon lange her und ich arbeite auch schon lange nicht mehr in dieser Branche, aber damals wurde nach Stunden bezahlt und nicht nach Zimmern. Ich konnte damals noch wirklich von meiner Arbeit leben und musste nicht zum Amt, um mir den Lohn aufstocken lassen.

Und Du wunderst Dich, dass Du keine Leute findest, wo Du selber zugibst, dass Du nur Hungerlöhne bieten kannst. :irre: :kopfwand:

Das Frauen nach Zimmern bezahlt werden ist aber überall so ! Da fahren manche richtig gut bei ! Denn die Zeit die vorgegeben ist reicht alle mal ! Und wenn es Bleiber sind schaffen die sogar mehr als die Vorgabe ist !!! Und wer bitte sagt das die Frauen einen Hungerlohn bekommen ?????
    Ich glaube das habe ich mit keinem Wort erwähnt !!!

• Wenn man einen Job angeboten bekommt der einen in die Lage versetzt sein Leben damit zu finanzieren und er zumutbar ist, damit meine ich das man keinen Rollstuhlfahrer einen Job als Briefzusteller anbieten sollte, muss man ihn auch meiner Meinung nach annehmen. Es geht hier nicht um Reichtümer sondern darum das man die Wohnung/Haus, Energie, Versicherungen und Lebensmittel bezahlen kann. Leider bietet das so mancher Vollzeitjob heute nicht mehr. Wenn er es allerdings bietet würde ich auch Mist schippen.

Ich ärgere mich ja auch über Leute die unser System hemmungslos ausnutzen und meinen Arbeit wäre nur etwas für andere Leute. Aber auf der anderen Seite nutzen auch genug Arbeitgeber die jetzige Situation aus um Leute schamlos abzuzocken.

Ich meine einfach ehrliche Arbeit muss auch ehrlich bezahlt werden sonst entsteht auf die Dauer gesehen ein derart großer sozialer Unfrieden der sich dann in Chaos entlädt.

Schönen Gruß,
    Frank

• dann sind wir uns ja einig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!