Sozialhilfeempfänger mit Hund
-
-
Da wir ja nun endgültig von der ursprünglichen Frage weg ins politische abgedriftet sind muss ich dann doch nochmal was fragen.
Zusammengefasst kann man wohl sagen: Wir finden mehrheitlich die HarzIV-Höhe zu niedrig, können über schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitsamt berichten, ärgern uns über Sozialschmarotzer auf Arbeitnehmer UND Arbeitgeberseite und finden trotzdem, das man nicht den Kopf in den Sand stecken sollte und sich letztlich irgendwie doch das Schuften lohnt. hmmmmm
Warum - verflucht - haben wir alle dann so ein besch. :zensur: System?
Warum lassen wir uns das gefallen? Warum wehren wir uns nicht?Vielleicht aus Mangel an Alternativen? Was wäre denn Eure Lösung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ärgern uns über Sozialschmarotzer
Also gerade über die ärgere ich mich so gar nicht, denn sie schlagen dem System immerhin ein Schnippchen und zeigen uns, wie es gehen könnte, wenn man sich darauf enläßt.
-
Also ich ärger mich über Sozialschmarotzer. Denn sie sind schuld, dass Menschen, die echt mal kurzfristig auf Hilfe angewiesen sind sich zum einen schämen, um die Hilfe zu bitten die ihnen dann auch noch u. U. verwehrt wird.
Ich war einmal in einer solchen Situation. Ich ging noch zur Schule, mein Vater (letzer lebender Verwandter) war gestorben. Von heute auf morgen wusste ich nicht mehr, wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten sollte. Sicher, den Lehrvertrag hatte ich unterschrieben. Bis zu Beginn der Lehre war es aber fast noch ein Jahr... Sicher, ich würde (nach Klärung aller testamentarischen Verworrenheiten) ein Haus erben. Aber bis das überschrieben ist, dauert es ja schließlich auch einigen Monate.
Ich bin nach langem zögern dann zum Sozialamt gegangen und habe gefragt, ob sie mich in meiner Situation unterstützen könnten. Antwort des Sachbearbeiters: "Was wollen Sie denn, sie haben doch ein Haus!" Das hatte ich de facto nicht! Ganz im Gegenteil, ich hatte noch nicht mal ne Scheibe Brot!
Hätte mein damaliger Freund und heutiger Ehemann mir nicht unter die Arme gegriffen, weiß ich nicht, wovon ich hätte leben sollen! Soviel zu unserem Sozialsystem! -
Das ist echt übel, @ Flusenfreund! :o :nosmile:
-
Das Problem wird sein, dass Flusenfreund nicht in das schematisierte Raster gepasst hat.
Ich glaube, dass wir( unser Sozialsystem) derartig individuell gestaltete Schicksale nie berücksichtigen können.
Das Ganze läuft nach Schema F ab, und alles was davon abweicht, kann nicht mehr berücksichtigt werden.
Und schwupp di wupp bin ich schon wieder bei der Menschlichkeit....wir drehen uns nur im Kreis herum.
Auch ist mir aufgefallen, dass in den Arbeitsämtern die angestellten Kräfte lediglich "ihren Job erledigen"....schliesslich ist jeder nur eine Nummer, und hat auch selbige abgerissen und in der Hand.
Ich dürfte da niemals einen Job antreten
-
-
Echt schlimm, aber es gibt auch heute noch ganz viele Menschen, die leider genau so behandelt werden :motz:
ZitatWarum - verflucht - haben wir alle dann so ein besch. System?
Warum lassen wir uns das gefallen? Warum wehren wir uns nicht?Vielleicht aus Mangel an Alternativen? Was wäre denn Eure Lösung?
Das frage ich mich auch - alle schimpfen, aber wenn es darum geht auch Flagge zu zeigen, dann sind auf einmal alle weg :irre:
Nun ich denke, dass das jetzige System - und das weltweit - nicht mehr lange funktionieren kann. Überall auf der Welt geht es nur noch um Geld und Macht - was anderes zählt überhaupt nicht mehr.
Es gibt bestimmt Alternativen, aber leider denkt ja keiner darüber nach und wenn, dann wird man nur als Spinner abgetan.
Habe immer das Gefühl, dass die Mehrheit meint, dass es nur so geht wie jetzt und andere Modelle nur was für Si-Fi - Bücher ist.Es gibt ja schon einige, die z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen ( BGE ) fordern. Das wäre immerhin schon mal eine Alternative - muss nicht die einzige oder beste sein, aber immerhin schon mal eine Alternative.
Andere Alternativen habe ich bis jetzt nicht gehört. Aber leider wie so immer, es wird - ohne das sich die Menschen mal wirklich Gedanken machen und es mal zuende denken - sofort abgelehnt.Ich denke, erst wenn das jetzige System zusammenbricht - und das wird es - erst dann wird sich was ändern.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich es noch erleben und überleben werden - denn sonst wird es mir im Alter so schlecht gehen, dass es vielleicht besser wäre, sich dann doch die Kugel zu geben.
-
Danke für den Zuspruch Leute...
Ich mein, es waren zwar ein paar wirklich harte Jahre, aber ich habs ja überstanden (weitesgehend zumindest).
Klar, ins Schema F hab ich wohl nicht unbedingt gepasst. Trotzdem hab ich mich damals vom Staat im Stich gelassen gefühlt...
Und gerade deswegen machen mich echte Sozialschmarotzer so richtig wütend. Denn wegen dieser Leute kann das System sich nicht flexibel zeigen und wirklich Bedürftige kommen zu kurz.
Diese Menschen sind in meinen Augen einfach nur Asozial (im eigentlichen Sinn des Wortes), denn sie verstehen den Sinn einer Gemeinschaft nicht. -
Also als Hartz 4 empfänger ist es in NRW so das man für den 1 Hund eine Steuer von ca 6 € bezahlen muss so zu sagen bekommt man eine Emäßigung
-
Mein Freund bekommt Hartz 4 und auch wenn es manchmal ein wenig knapp mit dem geld ist bin ich der Meinung, die Hundesteuer ist eine Luxussteuer. Demnach ist Hundehaltung auch Luxus, also sollte der Staat das nicht finanzieren. Man kann nicht alles im leben haben. Man muss sich entscheiden. Will ich einen Hund obwohl ich dann auf etwas anders verzichten muss? Zb. den monaltichen Kinogang oder teure Einkäufe.
Ich finde, jeder der einen Hund hat sollte DAFÜR nicht unterstützt werden. Hartz4-empfänger kriegen ein Sozialticket wenn sie in der Stadt umherfahren wollen, kriegen ihren Führerschein bezahlt müssen keine GEZ bezahlen oder Praxisgebühr. usw.
Fehlt ja nur noch das man ihnen die Zigaretten und den Alkohol mitbezahlt, weil sie ja so rumjammern, sie haben kein geld zu essen.
ich habe auch nicht viel geld, da ich nur Kindegeld und und in der Bedarfsgemeinschaft meines freundes eingetragen bin.
Ich gebe gern das geld fütr meinen Hund aus und bezichte dann auf die teuren Cornfleaks oder die markenbutter. -
Zitat
Hartz4-empfänger kriegen ein Sozialticket wenn sie in der Stadt umherfahren wollen, kriegen ihren Führerschein bezahlt müssen keine GEZ bezahlen oder Praxisgebühr. usw.
ehrlich? wo denn?????
Also hier bei uns auf dem dorf nicht. Und ne finanzierung für nen führerschein schon garnicht!
gEZ und praxisgebühr mag sein, aber Bus muß man hier selber zahlen und nen führerschein auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!