Sozialhilfeempfänger mit Hund
-
-
GEZ - kann in Einzelfällen beantragt werden
Fahrtickets - NUR für die Fahrent zum Arbeitsamt
Praxisgebühr - muß man genauso zahlen wie JEDER
Führerschein - gibt es in dem Fall, daß für einen neuen Job ein Führerschein ZWINGEND nötig ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also hier in berlin ist das so. das normale Umweltticket nur für berlin kostet 70 euro und das sozialticket das man erst beim Jobcenter beantragen muss, kostet nur 33 euro. Das ticket ist übertragbar und man kann eine 2 person am wochenende mitnehmen(Umweltticket).
Und das mit der Praxisgebührbefreiung hat mein freund auch vor kurzem gehabt. aber bleiben wir mal eim Thema. -
Hallo,
für den Führerschein gibt es auch nur ein zinsloses Darlehn. So war es zumindest bei einem Bekannten von uns, der hat zwar den Führerschein nicht bekommen (irgendwann fehlte ihm die Lust, vielleicht war er auch nur zu doof), dafür hat sich das Amt das Geld wiedergeholt.
Von meiner Schwiegermutter weiss ich, das die GEZ regelmäßig einen Einkommensnachweiss verlangt und sobald man auch nur einen Euro drüber ist, darf man wieder bezahlen.
-
Zitat
Von meiner Schwiegermutter weiss ich, das die GEZ regelmäßig einen Einkommensnachweiss verlangt und sobald man auch nur einen Euro drüber ist, darf man wieder bezahlen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus aber die GEZ hat gar nicht die befugniss nach den einkommensnachweisen zu fragen. da ist deine schwiegermutter aber defitg in eine falle getreten. Die GEZ darf das nicht, hat mir auch grade mein Freund erzählt. Das Jobcenter vielleicht aber nicht die Gebühreneintreiber.
-
Im Normfall hat die GEZ das nicht. Sprich, alles geht seinen Gang, man zahlt und gut ist.
Aber: Sobald man nicht mehr zahlen "will", muß man das belegen - und da kriegt die GEZ dann den Nachweis. Ist halt so.
-
-
Hallo,
meiner Schwiegermutter ist das auch nicht dirket passiert. Ihre beste Freundin bekam (bekommt?) Hartz4 und ist GEZ befreit.
Die Freundin hat einen 1 Euro-Job angenommen und lag mit ihren Einkünften eben kurz über der Befreiungsgrenze der GEZ. Auf jeden Fall bekam sie gleich eine Zahlungsaufforderung der GEZ. Den 1 Euro-Job hat sie nach knapp nach einem halben Jahr wieder aufgegeben (aus gesundheitlichen Gründen) und war nach Antrag wieder GEZ befreit.
Die GEZ ist schon hinter ihrem Geld hinterher. Mein Bruder hatte sich abgemeldet, als er mit seiner Freundin zusammenzog (ist ja eine eheänliche Gemeinschaft und seine Freundin bezahlt GEZ) und promt stand jemand von der GEZ vor der Tür. Die holen sich wohl die Daten vom Einwohnermeldeamt.
-
Zitat
Hallo,
Auf jeden Fall bekam sie gleich eine Zahlungsaufforderung der GEZ. Die holen sich wohl die Daten vom Einwohnermeldeamt.
Richtig. das holen die sich oft vom Bürgeramt. Mein freund und ich haben vorher noch bei unseren Elten gewohnt und leben seit knapp 3 monoaten zusammen .(bedarfsgemeinschaft) Wir wollen auch in den nächsten tagen GEZ befreiung beantragen. Zu der zahlungsauffordunge:
Wir haben auch eine gekriegt und weißt du was das lustige daran war? Gleich der erst satz von denen war "Haben Sie denn unser Schreiben von XY nicht erhalten?"
NEIN!
so versuchen sie Nicht zahlende Leute aus ihren Versteck zu holen.
Nur völlib blöde antworten auf diesen brief. Wir haben von denne vorher noch nei eienn brief bekommen also werde ich denmanch nicht auf diesen brief mit dieser unlosen frage beantworten.
Kann sein das wir da was zurückzahlen müssen wenn wir GEZ befreiung beantragen aber die 3 monate da, das ist ja nix.
Und selbst wenn ein GEZler vor der Tür steht, muss man ihn nicht reinlassen. Und wenn die mir erzählen, das die meinen Hund vergiften oder sich als Postbote ausgeben oder sagen sie haben eine polizeiliche befugnis einzutreten, was sie gar nicht nachweisen können, werd ich die tür nicht öffnen. -
Über die GEZ möchte ich mich an dieser Stelle mal nicht auslassen :zensur:
Zu den Fahrten aber schon - hier ist es so, das jeder Hartz4-Empfänger, der Gehtechnisch beeinträchtig ist von der Stadt ein Ticket erhält, das ihn bei eigens von der Stadt beauftragten Unternehmern dazu berechtigt, 100 km pro Monat zu verfahren.
Gedacht sind diese Fahrten natürlich für Arztbesuche und Einkäufe, real sieht das aber so aus, dass sich die meisten von Kneipe zu Kneipe chauffieren lassen. :zensur:
DAS ist in meinen Augen echt unverschämt! -
wenn ich das richtig verstehe sind damit gehbehinderte menschen gemeint? Da finde ich das vollkommen okay! Denn ein arbeitender, oder ein rentner der gehbehindert is, bekommt ebenso vergünstigungen bei Bahn und bus! Ja selbst bei der Autoversicherung und den Steuern. So zahlt mein Vater keine KFZ Steuern und das seit Jahren. Denn er is schwer behindert und kein Hartz4 empfänger. Sorry, aber bei kranken leuten sollte man mal nicht so hochgehen, denn das is was ganz anderes!
-
ja das Ticket gibt es hier in bln auch aber das ist ein anders als das sozialticket. das ist für hartz4leute die sich keine normale moantsfahrkarte leisten können. wobei 70 euro echt hammer sind für ein normales monatsticket.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!