Sozialhilfeempfänger mit Hund

• :irre: och gott, mal wieder die übliche Hetze gegen SH-Empfänger von Leuten die keine Ahnung haben. :kopfwand:
    Ich weiss ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz gibt es KEINE Zulage für Hunde, die Hundesteuer muss bezahlt werden, an Tiersitter ect. ist noch nicht mal zu denken! (ich bin kein Empfänger, ich arbeite auf einem Sozialamt) Ich kenne sogar einen Fall, wo einer Frau die SH gestrichen wurde, weil sie sich einen dritten Hund angeschafft hat.

SH-Empfänger mit Betreuer gehen unter das genau gleiche Gesetz wie ganz normale SH-Bezüger. Ein Betreuer hilft meist nur die Finanzen in Ordnung zu bringen, schaut, dass Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden ect. Ein Betreuer kann kein zusätzliches Geld zaubern.

Liebe Grüsse

Nina, die von Vorurteilen die Nase langsam gestrichen voll hat.

• Ich weiss nicht wie das bei SH Empfängern geregelt ist. Aber allgemein gesehen, ob ich den Hund als Steuerzahler mit finanziere,oder nachher im TH mit finanziere. Wir finanzieren als Steuerzahler so viel Mist, Prunkbauten,nicht fertig gestellte brücken u.s.w. Wenn meine Steuern für Tiere gebraucht werden, dann nur zu,da zahl ich doch gerne für. Sie sind nun mal alle auf der Welt,und alle müssen fressen. Ein Tier kann sich seine Situation ja nicht aussuchen. Wir sorgen in den allermeisten Fällen dafür das immer wieder welche geboren werden. Einem Menschen der Hartz 4 oder SH bekommt, den " Vorwurf " zu machen das er ein Tier hält,sozusagen als Luxus-FURCHTBAR- Wir können ALLE ganz schnell in so eine Situation kommen, stellt Euch mal vor,man würde uns dann noch unsere Fellnasen wegnehmen!!!
    Für manchen ist ein Hund doch noch das Einzige was er hat. Und der betreffende Hund hat ein liebevolles herrchen und muss nicht in die überfüllten Tierheime. Viel kriegen wir HH doch so schon ab, aber das einem die Tiere dann auch noch weggenommen werden dürften ????? Irgendwann kommt dann der Schiessbefehl für Hunde,oder was?

Ich rede hier natürlich über die Allgemeinheit, nicht über die, die zuhause sitzen und diese Situation provozieren, auf Staat zu leben. Die gibt es leider auch, aber ich denke, es ist die Minderheit.

• "Also für Menschen die unverschuldet in eine solche Situation geraten sind ..."

Wer soll denn dann an der Hundetafel stehen, und die Menschen und deren Hunde nach "tafelberechtigt" und "tafelunberechtigt" sortieren?

Obwohl, ... da könnte man doch jemanden auf "1 Euro Job" Basis einstellen.

• Zitat

He Hee,

so langsam wird Hartz 4 für uns Freiberufler ja richtig interessant :)

Diesen Spruch finde ich mal wieder einfach nur daneben! Weißt du, wie HartzIV Empfänger leben? Mann, 61 Jahre alt, hat Zeit seines Lebens geschuftet. Seine Frau hat bis vor 2 Jahren die schwerst pflegebedürftige Schwiegermutter bis in den Tod allein gepflegt zuhause. Die beiden konnten NIE gemeinsam ausgehen, weil immer jemand bei der Mutter bleiben mußte. Sie haben nie wirklich leben dürfen. Also die Mutter starb und alles geregelt war, haben sie "Leben" kennen gelernt. Nicht übermäßig, aber mal abends essen gehen usw. Vor knapp 1 Jahren die Hiobsbotschaft: Der Betrieb des Mannes ist pleite, er sitzt von heute auf morgen auf der Straße. Beim Arbeitsamt wurde er AUSGELACHT, daß er Arbeiten wollte. Frührente gibt es nicht - er ist ja gesund. In wenigen Wochen werden sie ins Hartz IV rutschen. Sie wissen nicht, wie es dann weiter gehen soll. Es wurde ihnen shcon jetzt gesagt, daß sie wohl ihr kleines Häuschen verkaufen werden müssen von amtswegen. Das Haus, daß ihr einziger Lebensinhalt war. Sie haben auch Tiere, Tiere, die z.T. aufwändigeres Futter brauchen, weil krank. Sie haben die Aufrechnung vom Amt bekommen, was sie an Hartz IV beziehen werden - sie sucht ein Zuhause für ihre Tiere!

Auch ich habe bis Ende 2006 Hartz IV bezogen. Mit Miete, Fahrtkosten von ca. 200 bis 250 Euro usw. usw. hatten wir ingesamt 1200 Euro im Monat zur Verfüung. Nach Abzug von Strom, Wasser, Miete, Versicherungen usw. blieb uns fast nichts mehr zum Leben, da Sven durch seine Arbeit auf ein Auto angewiesen ist. Glaubst du, das war eine schöne Zeit, in der ich mir hier in der Nase gepopelt habe und mich gefreut habe? Ohne die Unterstützung des IHIN (Irische Hunde in Not) hätte ich damals Faces Not-OP NICHT zahlen können. Nun hätte unsere TÄ uns Ratenzahlung in kleinsten Raten gestattet - aber auch sowas findet man nicht überall.

Leute, kommt mal auf den Teppich. Natürlich bin ich auch nicht dafür, daß HartzIVer sich 5-6 Hunde anschaffen und sich ein schönes Leben machen. Aber: Der Lebensinhalt in der HartzIV-Situation ist so düster und so trost- und hoffnungslos, das ein Hund einen vielleicht am Leben erhält. Denn: Jeden der sein Leben so nicht lebenswert findet mit den Demütigungen durch die Gesellschaft und die Ämter kann ich VOLL verstehen. Was man sich alles anhören muß ist unter aller Kanone.

ICH befürworte die Tiertafeln. ICH befürworte Spendenaktionen für Tiere in Not. Ich kann auch nicht immer mich beteiligen und helfen, weil in Reichtum schwimmen tun wir immer noch nicht, aber so es irgendwie geht, werde ich solche Projekte unterstützen wo es nur geht!

• Zitat

ICH befürworte die Tiertafeln. ICH befürworte Spendenaktionen für Tiere in Not. Ich kann auch nicht immer mich beteiligen und helfen, weil in Reichtum schwimmen tun wir immer noch nicht, aber so es irgendwie geht, werde ich solche Projekte unterstützen wo es nur geht!

Dito. So halte ich es auch.

Als selbst frei schwebend ohne soziales Netz finde ich Aranys Meinung nicht so unpassend was mögliche Unterstützung angeht. Von einer Anregung der üblichen Neiddebatten halte ich aber rein gar nichts.
    Ich finde es immer wieder befreiend aus eigenen Mitteln seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
    Wer das aus verschiedenen Gründen nicht kann/darf dem muss geholfen werden.

Gruß, Friederike

• @ arany: schwarze schafe gibt es überall, aber man muss doch deswegen nicht alle sh-empfänger über einen kamm scheren. der anteil der leute, die nicht wollen, ist vermutlich eher gering, wird aber von "qualitätsmedien" wie bild und rtl hochgespielt.

hochmut kommt vor dem fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!