Sozialhilfeempfänger mit Hund

• Zitat

"Wer das aus verschiedenen Gründen nicht kann/darf dem muss geholfen werden. "
    Und was ist mit dem, der nicht will?

Verstehe ich nicht. Wer keine Hilfe- wie auch immer- will, wird sie nicht bekommen.
    Oder meinst du die Zeitgenossen, die sich nicht um sich selber kümmern wollen?- Letzteres sprengt eindeutig den Rahmen dieses Forums.
    Die Frage lautete ja inwieweit Hundehalter staatlich unterstützt werden und die ist hinreichend beantwortet.

Gruß, Friederike

• Zitat

@ arany: schwarze schafe gibt es überall, aber man muss doch deswegen nicht alle sh-empfänger über einen kamm scheren. der anteil der leute, die nicht wollen, ist vermutlich eher gering, wird aber von "qualitätsmedien" wie bild und rtl hochgespielt.

hochmut kommt vor dem fall!

Genau!!!

Es erstaunt mich immer wieder, wie unreflektiert die meisten Menschen die Information in Presse und TV übernehmen :shocked:

Immer die gleichen Sprüche - wer Arbeit will, findet auch welche, Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen ( gesagt von Herrn Müntefering!!!!) , alle Arbeitslosen seien nur dumm, faul und ungebildet und rasieren tun sie sich auch nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen, gebt mal Hartz 4 in Tante Google ein und dann werdet ihr schnell auch viele Arbeitslosenforen treffen. Und dann lest doch mal ein bisschen - da bekommt man dann einen ungefähren Eindruck, wie man sich als armer Mensch fühlen muss und wie man zum Teil gedemütigt und gegängelt wird!!!

Und wer meint, dass man ja überall Arbeit findet - nun macht die Probe aufs Exempel. Bewerbt euch einfach mal - gebt vielleicht unterschiedliche Alter an, versucht es in eurem Beruf oder als Tellerwäscher oder was ihr sonst vielleicht noch so in Anzeigen findet. Und dann sagt bestimmt keiner mehr - Arbeit findet, wer nur sucht!

Und bedenkt - jeder ist nur 1 Jahr von Hartz 4 entfernt, wenn er arbeitslos wird. Und dann heißt es - sich nackig machen vor dem Amt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinen von euch hier persönlich angreife!!!!

• Ja arany,

es gibt diese Idioten - die dumm, faul und gefräßigen. Die die einfach nicht wollen - und es auch bestens bei eventuellen Vorstellungsgesprächen schaffen diese Einstellung deutlich zu machen.
    Und die trotzdem scheinbar irgendwie damit durchkommen und keine Sperre von der Agentur kriegen.

Und weil man sich darüber unendlich aufregen könnte - kommen diese Fälle natürlich auch in den Medien.
    Vielleicht entsteht dadurch der Eindruck, dass diese Leute die Mehrheit der Harz-IV-Empfänger bilden.

Doch selbst da - UNS gehts doch hier um die Hunde, oder?
    Deshalb würde ich es befürworten, wenn Tierhaltung in gewissem Rahmen mit in den sog. Warenkorb mit eingerechnet würde.

Und Tiertafeln und sonstige Spenden (mobiler Tierarzt) befürworte ich auch.

lg susa

• Wenn man aber dem Einem das Hundefutter sponsert, kommt der Nächste mit seiner Ratte, seinem Wellensittich, seinem Kaninchen, seiner Katze oder seinem Pony.

Und das geht dann richtig ins Geld des Steuerzahlers.

Frage ist: bei welcher Tierart soll man die Grenze setzen?

• Bei keiner. Dann zahle ich eben auch für Wellensittiche,oder sind die weniger wert? Ich zahle meinetwegen für alle Tiere 10000 Mal lieber, als dafür, wofür die Steuergelder wirklich ausgegebne/bzw. verschwendet werden

• Meiner Meinung nach bei gar keinem Tier.

Man müsste sich natürlich schon überlegen, wie man was regeln sollte. Man müsste einfach mit Pauschalen rechnen, wie es bei vielen anderen Posten auch ist. Natürlich würde man darüber wohl nie alle Kosten für ein Tier decken, aber eine Hilfe wäre es auf jeden Fall. Natürlich müsste eine Pauschale für einen Wellensittich geringer liegen als z.B. für einen Hund. Aber wenn man z.B. nur 20 Euro für einen Hund monatlich bekäme, könnte man ihn ernähren. Sicher nicht mit dem hochwertigsten Futter, aber auch HartzIV Menschen werden sich nicht mit Bio ernähren können.

Und bei den Tiertafeln wird es sicher / würde es so laufen wie bei den Tafeln für Menschen auch - man braucht dafür Berechtigungsscheine.

• also ich möchte mich nicht für die paar euro 50 vor einem sachbearbeiter "nackisch machen". ohne jetzt umständlich den hintergrund erläutern zu wollen: ich war mal in der situation, wollte aber eigentlich kein geld sondern nur eine krankenversicherung (war mir nicht klar, dass das nicht geht - also entweder ganz oder gar nicht). ich fands nicht so lustig, was die alles von mir wissen wollten.

es mag ja sein, dass ein paar leute von hartz 4 leben und das ok finden, aber der großteil hat vermutlich angst davor und tut alles, um nicht dorthin abzurutschen.

wer grundsätzlich auf alle herabsieht, der nicht mindestens so qualifiziert/wohlhabend/gutgestellt/fleißig etc. ist wie er/sie selbst, verhält sich sehr unsozial.

um zur eigentlichen frage zurückzukehren: ist finde es völlig in ordnung, wenn harzt 4 empfängern die hundesteuer erlassen wird. ist doch eh ne reichensteuer ;) dass vorhandene tiere behalten werden dürfen (wenns nicht grad 200) sind, sollte selbstverständlich sein.

• Wollte hier nur mal anmerken, daß mich persönlich nicht stört, daß Leute Hartz4 beziehen- weil sie aus immerwelchen Gründen keine Arbeit haben. Finde auch, daß man mit dem Geld machen können sollte, was man will. Andere Leute rauchen halt oder haben ne Riesenhandyrechnung.

Was mich stört, ist da ewige Gejammer über die Höhe von Hartz4. Ein Freund von mir, alleinstehend, hat ohne Zusatzanträge 660 Euro im Monat bekommen.

Davon träume ich als Student nur, denn ich lebe von 450 Euro im Monat. Aldo kommt doch bitte mal runter. Niemand ist in Deutschland arm.

P.S.: Mir erlässt übrigens niemand die Hundesteuer.

• Zitat

Ein Freund von mir, alleinstehend, hat ohne Zusatzanträge 660 Euro im Monat bekommen.

Und muß davon Strom, Miete usw. zahlen UND davon leben. Kalkuliere dir das bitte mal durch. 660 Euro ist schon RICHTIG viel Geld, ich denke, er wird sicher eine Riester-Rente z.B. haben, die auch mit angerechnet wird. Ein Alleinstehender hat einen Grundbedarf von 347 Euro. Davon muß er Essen, Kleidung, Arztkosten, Telefon / Internet (und das braucht man zur Jobsuche!), Versicherungen (Haftpflichtversicherung), Stomkosten bestreiten. Dazu gibt es LÄCHERLICHE Pauschalen für Heizkosten. Und auch die Miete wird häufig nur anteilig gezahlt. Er hat jetzt für Heizkosten und Miete insgesamt 313 Euro zugesprochen bekommen. Ok, wenn er nicht grade städtisch wohnt, mag er mit der Miete ja hinkommen für 1 Zimmer. Wir hier zahlen für eine 2-Zimmer-Keller-Wohnung aber allein schon 340 Euro an Miete und würden mit dieser Pauschale nicht hinkommen.

So - und nun überleg dir mal, was passiert, wenn mal auch nur ein Gerät wie Waschmaschine kaputt geht.

Ich finde das immer schwer, sowas mit einem jungen Menschen in der Ausbildung zu vergleichen. Man hat einfach nach so einer Ausbildung eine Zukunft erarbeitet. Da greift einfach der Spruch, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Und doch - es GIBT Armut in Deutschland.

Rechne doch mal weiter. Familienvater mit 2 Kindern (12 und 16 Jahre alt) - die bekommen nämlich dann 1.109 Euro PLUS evtl. (wenn vorher ALG I bezogen wurde) 60 Euro pro Kind im 1. Jahr dazu. Und davon sollen 4 Personen wohnen, essen und leben? Und du sagst, es gibt keine Armut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!