Hund und Ratte...

• Gleich ziehen bei uns zwei zuckersüße Rattenjunges ein, die ich aus dem Tierheim hole, Trixi kennt Ratten und andere Kleintiere schon aber Johnny noch nicht!
    Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass man die beiden nicht essen darf?? Oder damit spielen?!?

Ich weiß gar nicht mehr wie Trixi das gelernt hat, ich war zu jung!

Trixi hat den Kleintieren immer all ihre Leckerchen vor den Käfig gelegt =)

Habt ihr n Vorschlag?!?

• Neu

Hi

hast du hier Hund und Ratte...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Habt ihr n Vorschlag?!?

Hunde und Ratten nie unbeaufsichtigt zusammenlassen (wenn überhaupt). Meine Damen waren auch brav, wenn ich dabei war, aber ich hätte sie nie mit den Ratten alleine gelassen :winken:

• Bei mir ist spielen ok, zwicken o.ä. nicht (wobei der Ratterich sich sehr gut wehrt *fg*). Gelernt haben sie es, indem sie anfangs nur zur Ratte durften, wenn ich diese auf dem Schoß hatte. Waren sie lieb wurde gelobt. Haben sie Dummheiten gemacht, gab es ein "nein!" und der Hund wurde weggeschoben.

Mittlerweile sieht das ganze so aus:

(zwar arg verwackelt, aber ich hoffe man erkennt trotzdem was..)

:^^:

• Hi,

also grundsätzlich gilt immer und zwar ausnahmslos: nie die Tiere zusammen unbeaufsichtigt lassen!

Bei mir leben ja Hund, Katze und 5 Ratten. Ins Arbeits/Rattenzimmer dürfen sowohl Hund als auch Katze nur wenn ich auch im Zimmer bin.
      Auslauf für die Rattis gibt es alleine. Meine Hündin würde ich rein theoretisch erlauben sich neben mich zu setzen, sie hat aber Angst vor meinem Bock, also verzieht sie sich eh, wenn sie merkt, die Rattis haben ihren Auslauf.
      Vor dem Bock hat auch meine Katze Angst, sie traut sich nicht an den Käfig ran. Sie hält auch brav Abstand, wenn eine Ratte bei mir auch der Schulter ist. Trotzdem achte ich darauf möglich alleine mit den Rattis zu "schmusen", einfach um Stress für die Tiere zu vermeiden.

Bei meiner Katze hab ich halt immer ein deutliches Nein verlauten lassen, wenn sie zu nah an den Käfig gegangen ist und wennst garnicht ging, hab ich sie genommen und aus dem Zimmer getragen. Dem Hund hab ich gezeigt, dass die Rattis zur Familie gehören, ich dem ich vor ihrem Augen mit ihnen geschmust habe. Hat ganz gut geklappt.

Seitdem der Bock da ist, hat sich das Thema eh mehr oder weniger erledigt.

Wie alt sind denn Deine Beiden?

Gruß
      Kat

• Murmelchen: Die/der sieht ja genau aus wie mein PingPing!!! Nur das bei ihm die Hinterbeine gelähmt sind, wegen des Alters.Ist auch sehr abgemagert...

Zum Thema: Meine Ratten wohnen in einer Kammer und Lowis darf nur dort rein, wenn ich dabei bin. Sie bleibt dann meist vorne stehen und wartet, bis die beiden zu ihr "robben". Und wenn sie nur guckt wird ganz doll gelobt!
      Ich wäre da ganz vorsichtig wenn beide Tierarten in einem Zimmer frei laufen. Der Jagdtrieb kann immer mal wieder ausgelöst werden. Und obwohl die Ratten auch ganz schön schmerzhaft beissen können- wenn der Hund einmal zubeisst, ist die Ratte futsch.
      Ich würde es bei einem erwachsenen Hund so machen, wie Murmelchen. Die Ratte auf den Schoß und den Hundekopf somit unter Kontrolle.

• Unser Johnny ist jetzt 12 Monate alt und ein Labbi!

Totto und Harry wohnen in meinem Arbeitszimmer, die Tür ist geschlossen und die Hunde dürfen nur mit mir zusammen rein!

Johnny hat gerade schon mal am Käfig schnuppern dürfen, blieb aber ganz ruhig... :shocked:

Wenn die kleinen sich eingelebt haben und ein bisschen zahmer geworden sind, werd ich die Tiere mal zusammen führen (so wie Murmelchen es beschrieben hat)

Was denkt ihr wie lange sie brauchen um sich einzuleben??
      Sie sind von Geburt an im TH un kennen Menschen kaum, Hundegekläffe macht ihn aber gar nüx! :gott:

Gruß
      Steffi

• lieseschlotte: Ja ich habe nur eine. Es waren mal 2, aber der eine Ratterich ist gestorben und Odin duldet keine neue Ratte. Ich hab es mehrfach versucht und es geht einfach nicht *sfz* Das nächste mal ziehen aber gleich 4 ein :^^:

• Morgen,

trixmix: Das klingt ja schon ganz gut - und Labbis gehören ja meist auch nicht zu den übereifrigsten Jägern ;)
      Meine beiden Hunde (Hütehund-Mix) interessieren sich auch kaum für die Ratten - da muß wirklich die ganz große Schlägerei im Käfig sein, daß sie mal gucken...
      Der Dackel meines Ex-Freundes dagegen ist immer schon durchgedreht, wenn er nur in die Wohnung kam und stand dann quitschend und kratzend an der Tür zu dem Zimmer wo der Rattenkäfig stand - ich glaub, ihn hätte man wohl nie davon überzeugen können, daß die Ratten OK sind.

Murmelchen: Ich will nicht nerven - und hin und wieder gibt es tatsächlich Ratten, die man nicht mehr vergesellschaften kann - aber meistens ist es dann doch nur eine Frage des richtigen Vorgehens. Daher wollte ich noch fragen, wie und mit welchen Tieren Du es denn versucht hast?

Grüße,
      Liese

• Nach dem Mein Dackel an den Ratten geschnuppert hat, kam von Moritz nur ein ziemlich doller Biss in die Nase :vampir:
      (Weil ich nicht aufgepasst hab :kopfklatsch: )

Von da an hat mein Hund nur noch 2 Meter abstand von den Ratten gehalten.
      Also die haben das unter sich geklärt.

Bei meinem Hamster war das anders.
      Da ist mein Hund fast ausgeflippt :feuer:
      und wollte ihn am liebsten verspeisen.
      Er durfte nur ins Zimmer wenn ich dabei war.
      Wenn er lieb war gabs lecker Knorpel und mit der Zeit hat er gelernt dass, das ein Hamster ist und keine Maus :lachtot:

Jetzt ist Krümel ihm egal :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!