Ablagerungen im Darm bei Knochenfütterung
-
-
Die Menge an Knochen lässt sich nicht generell festlegen. Da zB bei rawmeatybones eine deutlich höherer Anteil an Knochenfütterung erwünscht ist. Manche Hunde vertragen Knochen problemlos - aber andere widerrum nicht. Das würde ich - ehrlich gesagt - vom Hund abhängig machen. Allerdings nur, wenn man zum Großteil barft.
Ich gebe zwar nicht ausschließlich, aber doch fast ausschließlich BARF und füttere Knochen. Ich gebe auch eher 3-4x/Woche Knochen als 2-3 x.Nicht irre machen lassen. Schau, was deinem Hund bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ablagerungen im Darm bei Knochenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
HUnde sind individuell unterschieliuch. So ist's nun mal.
Und, nein, ich kann mir nicht sicher sein, daß es ihnen nicht schadet. Ich kann mir aber auch nicht sicher sein, daß sie nicht irgendwo im Wald Gift fressen oder daß Der Karabiner an der Leine reißt und der HUnd vor's Auto läuft oder ähnliches. Und ich kann mir auch nicht sicher sein, daß ich nicht irgendwas esse, wovon ich einen Darmverschluß kriege.
-
Hmmmm....
da ich ja jetzt seit ein paar Tagen teilbarfe bedeutet das, um auf Nummer sicher zu gehen, ich sollte wenn überhaupt nur ganz selten Knochen füttern, richtig?
In diesen Hühnerhälsen, muss diese Frage stellen, da ich noch nie nen nackten Hühnerhals gesehen habe
Stadtkind eben, sind weiche Knochen enthalten und nicht gaaanz sooo viele oder? Wären die dann in dieser Angelegenheit problematisch?
Ansonsten muss ich sagen, dass meine beiden die Umstellung sehr sehr gut verkraftet haben und super zufrieden sind. Zwar sagen meine Kollegen zwar, dass das alles viel zu viel Aufwand sei und und und....aber mir macht es irgendwie auch Spaß, gerade wenn ich sehe, wie die Hunde einen angucken und auf ihr Futter warten.
-
Genau das finde ich auch. Das, was es an Mehraufwand macht, macht Spaß.
Ich würde beim Teilbarf erst mal eine ganze Weile nur ab und an Knorpel und für die Ca-Versorgung Eierschale oder Calzium Zitrat geben.
Wenn das sehr gut vertragen wird evtl weiche Knochen wie Hälse. Nur eben - solange du nicht "richtig" rohfütterst nicht wirklich Brustbein, Rippe oder gar Ochensschwanz und Co füttern. Das wäre mir (aber auch nur persönlich) nicht geheuer. -
Hallo Hummel
Diego frisst Ochsenschwanz und Brustbein ohne Probleme.
Natürlich gibt es das nicht jeden Tag. -
-
Hi Anette,
ich glaub ja auch, dass es wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Nur: Wenn man damit gerade anfängt und noch nicht weiß, wie der Hund auf lange Sicht tickt - dann würde ich immer die "vorsichtigere Variante" als Tipp geben. Wenn sich das eine Weile eingespielt hat, dann weiß man auch, wie der Hund so verdaut. Und wenn man eher "Angst" vor Knochen hat - und dann was passiert - dann ist es die Bestätigung aller Ängste. Wenn man sich gut fühlt und voll überzeugt ist, ist ein "Zwischenfall" ärgerlich, aber eben "ein Zwischenfall". Daher... -
Hühnerhälse haben recht wenig Knochen und Co. Laika hatte damit nie Probleme oder sowas. Ansonsten, Knochen füttern langsam anfangen und dann geht's schon.
-
Hallo!
Entschuldigt, wenn ich diesen thread jetzt für meine Frage mißbrauche, aber es geht um dieses Thema und da wollte ich keinen neuen eröffnen. Bin langsam am umstellen, d.h. ich möchte nach anfänglichem Sträuben zumindestens teilbarfen. Habe zuerst das Fleisch gekocht, jetzt wird es nur noch kurz überbrüht. Mit Knochen werde ich vorsichtig sein, habe allerdings schon Rindermarkknochen ( natürlich ungekocht) gegeben und sofort nachdem das Mark ausgelutscht war, den Knochen entfernt. Jetzt meine (vielleicht dumme Frage). Besteht bei dem Mark auch die Gefahr, daß sich das ablagert oder andersweitig schadet? Was ist im Mark überhaupt so drin? Auch Calcium? Komm mir jetzt grad ziemlich blöd vor, aber für mich ist das noch relatives Fremdland, obwohl ich mich schon einigermaßen eingelesen habe.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
Viele Grüße
Elke -
Hallo Elke!
Nein, wegen dem Mark mach dir keine Sorgen. Knochenmark besteht größtenteils aus Blutbildern und Fett. Bei den Knochen bist du aber dabei oder? Diese Markknochen können sich über den Unterkiefer des Hundes schieben und dann hat man ein Problem.
-
Markknochen bekommt mein Hund nicht.
Von dem Knochenmark wir ihm immer schlecht, das ist für ihn anscheinend zu fett. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!