Krallen selbst schneiden?

  • Hallo zusammen,


    Rabauke hat ein kleines "Pflege-Problem":
    Seine Krallen wachsen wie Unkraut...


    Er bekommt sehr viel Auslauf, auch auf gepflastertem Straßenboden, wo sich die Krallen ja eigentlich prima ablaufen sollten - tun sie aber nicht. Sie wachsen munter weiter und splittern vorne sogar, so dass er regelmäßig Fäden aus dem Teppich zieht oder daran hängenbleibt.
    Im Prinzip könnte ich alle 14 Tage zum TA gehen, um sie kürzen zu lassen...


    Ich habe mir jetzt überlegt, sie evtl. selbst zu schneiden. Gibt es dafür spezielle "Pfotiküre-Instrumente" oder tut es auch eine gewöhnliche Kneifzange?
    Worauf muss ich achten, wenn ich das selbst mache? Ich weiß ja, wie lang sie sein dürfen, ohne dass ich ihm wehtue etc. aber gibt es noch ein paar Tricks, z.B. in welchem Winkel man die Zange ansetzt oder ist das egal?


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • es gibt tatsächlich "profiküre"-geräte und so eins solltest du dir auch anschaffen. bei der normalen kneifzange besteht die gefahr, dass die krallen splittert. ich hab eine zange, die die klinge von unten nach oben duch die kralle schiebt, das ist kinderleicht und selbsterklärend.


    wenn dein hund helle krallen hat, kannst du den nerv sehen. wenn nicht, bedarfs ein wenig gefühl und übung. am anfang nicht zuviel abschneiden, damits nicht blutet. falls doch, tust du claudenwatte drauf (gibts in der apo). vielleicht solltest du die schon vorher besorgen ;)

  • Ich schneide die Krallen auch selbst, ist überhaupt nicht schwer, wenn man sich das erste mal "überwunden" hat! Meine Krallenschere habe ich für c.a. 6 Euro bei zooplus gekauft, damit ist das Schneiden auch wirklich easy. :D
    Man kann auch nicht viel zu viel auf einmal schneiden, weil eine Platte die Krallenlänge begrenzt.


    Lg
    Maike

  • Auch wir schneiden die Krallen selber, ist kein Problem.
    Da es in unserem Fall ganz dunkle Krallen sind, wo auch beim Durchleuchten mit der Taschenlampe beim besten Willen nicht zu sehen ist, wo dieses kleine, übelst blutende Gefäß beginnt, habe ich folgenden Trick - ich schneide "häppchenweise", wenn der junge Mann "zuckt" hör ich auf - und das mache ich ziemlich oft.
    So hat er gepflegte Krallen und es ist noch nie was passiert.
    Auch ich habe das Modell mit der schnittbegrenzenden Platte, geht ganz gut, ist nur nicht so schön scharf, wie ich es gerne hätte.

  • Wir haben auch eine Krallenschere (von Trixie), die sehr gut und sehr scharf ist. Man braucht etwas Übung und - schief gehen kann leider immer etwas. Ich schaffs auch regelmäßig einer der Mädels eine Kralle zu weit zu kappen. Aber bisher waren die Blutungen (die erstmal dann sehr stark sind) auch ruckzuck im Stillstand. Man sollte dann nur drauf achten, daß die Hunde eine Std. möglichst ruhig liegen, dann ist die Blutung auch nur halb so schlimm.

  • Dein Zooplus-Link geht nicht. Aber von ZP die "Krallenschere Deluxe", die habe ich hier und die ist klasse.


    Einen Krallenbegrenzer brauchst du nicht - das geht eh nicht, weil jede Kralle individuell geschnitten werden muß.

  • Bei Zooplus heißt das Ding Perfect Care Krallenguillotine (bin leider zu blond, den Link hier reinzukriegen)

  • Ich schneide die Krallen bei Bedarf auch selbst. Die Krallenschere habe ich aus dem Fr******f.
    Da meine Jungs auch dunkle Kralle haben orientiere ich mich nach dem kleinen Absatz bzw. Vorsprung an der Kralle. Ein Stückchen darunter geschnitten und es gab bisher keine Probleme.


    LG Iris + Schäfis

  • Wir schneiden sie auch selber...haben sie auch aus dem Fressnapf!


    Funzt eigentlich ganz gut..nach jeder Pfote gibt es ein Leckerlie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!