Grundausstattung
-
-
Ich rechne ja fest damit die nächsten Wochen einen Hovi-Welpen nach Hause holen zu können. Entscheidet sich wohl am Samstag.
Was muss ich denn alles zu Hause an Ausstattung vorbereiten (unabhängig von "Beigaben" des Züchters).Wie transportiere ich den Welpen nach Hause? (Habe einen VW Campingbus, er könnte einfach im Innenraum liegen, oder brauch ich eine Box oder so?)
Zu Hause:
Schlafplatz (oder reicht ein Kiste mit Decke?)
Näpfe (Material und Größe)
Leinen/Halsbänder/Geschirr (was trägt er als welpe, was ist sonnvoll, was ist muß)
Spielzeug (Art und Altersgerecht)Wie bereite ich dem Welpen einen artgerechten Empfang? Was sollte er auf jeden fall vorfinden.
Was ist zu beachten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ein box würd ich sehr empfehlen.. wegen stubenreinheit (siehe hier: https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=stubenreinheit
näpfe: ich hab meiner gleich grössere gekauft obwohl sie nochn welpe ist.. wächst ja rein *g*
geschirr: am anfang wächst son welpe schnell. ich kauf meiner erst nen geschirr wenn sie ausgewachsen ist (die guten kosten schon n bisschen was, und keine lust alle 3 monate n neues zu kaufen)
spielzeug: ich kann nen ball an nem gummiseil empfehlen, nen futterdummy (so lernt se gleich am anfang nen paar wichtige sachen), nen zerrseil und irgendwas was quietscht
-
herzlichen Glückwunsch zur Deiner Entscheidung :^^: erst mal viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied.
zur Erstausstattung:
eine 3 meter Leine tuts erst mal (gibt auch welche zum verstellen, keine Felxi)
beim Welpen würde ich erst mal mit einem Geschirr anfangen, ein Halsband braucht der Hund auch (Steuermarke, Adresse)
eine Transportbox fürs Auto wäre nicht schlecht, evtl.kann er die ersten paar Nächte auch noch drin schlafen (Höhlen-Effekt)
einen Napf(muss gut auf dem Boden haften) für Wasser einen für Futter am besten schon in der größe die der Hund braucht wenn er groß ist (+Erstatznapf, da tuts ein billiger)
Spielzeug: da reichen für den Anfang zwei oder drei Verschiedene bis klar ist, worauf der Hund steht (für Welpen ist viel zum kauen gut)
Zeckenzange und evtl. eine Bürste
das war sicher noch nicht alles, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
Wenn der Hund zu Hause ankommt, sollte er sich in aller Ruhe umsehen können und für diesen Tag sollte dann auch nichts mehr geplant sein (Besuch usw.) Viel Ruhe und liebevolle Herrchen braucht euer Hundi dann.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß :^^:
-
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier im DF
Also.....
ZitatIch rechne ja fest damit die nächsten Wochen einen Hovi-Welpen nach Hause holen zu können. Entscheidet sich wohl am Samstag.
Was muss ich denn alles zu Hause an Ausstattung vorbereiten (unabhängig von "Beigaben" des Züchters).Wie transportiere ich den Welpen nach Hause? (Habe einen VW Campingbus, er könnte einfach im Innenraum liegen, oder brauch ich eine Box oder so?) Wegen der Sicherheit würde ich eine Box nehmen, am besten eine Begleitperson mitnehmen und falls du keine Box hast, würde ich mir irgendwie was basteln, wo der Kleine sich reinlegen kann.
Zu Hause:
Schlafplatz (oder reicht ein Kiste mit Decke?) klar, reicht erst mal eine Kiste mit Decke
Näpfe (Material und Größe) ich würde auch direkt große nehmen. Und Material ist wohl Geschmackssache
Leinen/Halsbänder/Geschirr (was trägt er als welpe, was ist sonnvoll, was ist muß) genau wie unser Michi geschrieben hat, würde ich auch noch kein Geschirr kaufen, es sei denn, du hast Geld genug
Spielzeug (Art und Altersgerecht) schau einfach mal bei Fressnapf oder so. Dort gibt es immer Welpenspielzeug. Etwas wo er drauf rumkauen kann, damit er nicht nicht Möbel aus versehen erwischt...Ein Quitschie vielleicht. Ansonsten würde ich gar nicht so viel kaufen. Du bekommst bestimmt jede Menge geschenkt an nervendem Spielzeug
Wie bereite ich dem Welpen einen artgerechten Empfang? Was sollte er auf jeden fall vorfinden. Alles, was dem Welpen gefährlich werden kann, wegräumen z.B. kleine Gegenstände, Stromkabel, etc.
Ansonsten, einen gemütlichen Platz herrichten, der nicht zu zentral ist, aber auch nicht zu weit weg vom Rudel, ein ruhiges Eckchen im Wohnzimmer. Und dann alles ganz entspannt angehen und den Welpen einfach seine neue Umgebung in Ruhe erkunden lassen. Und dränge dich nicht auf. Biete dich an Lass dem Welpen ein wenig Zeit, auf dich zu zukommen.Was ist zu beachten?
Ansonsten benötigst du was für die Fellpflege, Bürste und/oder Kamm, Zeckenhaken, gaaaaanz viel Zewa für die Pfützen, viel Kaffee für die schlaflosen Nächte.
Und jetzt:ganz viel Spaß!!!
Edit: lasse dir vom Züchter 1-2 Tage vor der Abholung den Halsumfang durchgeben, dann kannst du ein passendes Halsband holen.
-
Da es ja nicht grade eine kleine Rasse ist würde ich auf jedem Fall zu einem höhenverstellbaren Napfständer raten . Habe ich meinem auch gekauft
-
-
Sind diese Höhenverstellbaren Napfständer stabil oder gageln die?
Hab mal irgendwo gelesen, die wären gar nicht so ompfehlenswert. Hunde sollen besser aus Näpfen am Boden fressen???
-
Das habe ich auch mal gehört, im Zusammenhang bei großen Hunden mit Magendrehung.
Aber beschwören tät ich´s nicht! -
angeblich soll aber für große hunde die haltung ungünstig sein, wenn sie am boden fressen, ich schätze aber mal, dass das erst im alter eine wesentliche rolle spielt, ...
und ansonsten: um die empfindlichen halswirbel zu schonen, würde ich ein Geschirr empfehlen, außerdem hast du den welpen dann auch besser im griff, da er sich nicht so leicht wegdrehen kann, etc
zudem sind die geschirre großzügig verstellbar (meines von ner bauchweite von 30-50cm, klar braucht deiner ein größeres, soll nur ein beispiel sein, ...) und für den anfang brauch es ja kein super teures sein, da kannst auch beim fressnapf eins holen und vorher anprobieren, ... von daher für die ersten tage, weils ja nachts auch mal schnell gehen muss, reicht ein halsband, aber sonst -> geschirr!!am anfang brauchst du, wie schon erwähnt:
box, kannst ihn auch drin schlafen lassen
wenn du schon ein körbchen kaufen willst, kauf gleich eins in der endgültigen größe und leg lieber ne decke/kissen rein (es gibt die ulkigsten geschichten von hunden, die nicht aus ihrem welpenkörbchen ausziehen wollen )
2m leine
2 näpfe, vom material würde ich edelstahl empfeheln, ist leichter zu reinigen
und beim spielzeug würde ich von quietschies abraten, schon deine nerven, wenn du schon anfangs so wenig schlaf haben wirst, und kauf lieber ein zerrseil, auf dem er auch rumkauen kann (zudem kann kein gummi abgebissen und verschluckt werden, ...) und vielleicht nen ball und/oder so'n welpenstofftier
und lass dir vom züchter futter mitgeben oder kauf zumindest für die anfangszeit das gleiche!mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber steht ja auch schon viel da
-
Hallo Thomas,
na, da war die Entscheidungsfindung bzgl. Hunderasse aber schnell abgeschlossen
Ich habe für meinen Welpen folgende "Grundausstattung", die dann peu à peu erweitert wird:
- 3 Wassernäpfe (1 für 1. Stock, 1. für EG, einer für draußen), 1 Futternapf
- Welpenhalsband (bekomme ich von meiner Mum, erst 1x gebraucht)
- leichte kurze Leine (1m)
- lange Leine (3m)
- Kauknoten
- Kong
- Ball mit Schnur
- Lederlappen zum Zerren
- Zeckenzange (falls wir im November noch eine erwischen)
- Futter (bekommen wir von der Züchterin mit)
- Knabbersachen (Schweineohren, Ziemer, etc.)
- Vetbed
- weiche Bürste + Kamm
- Autobox
- Leckerlies zum Üben
- viele viele alte Handtücher zum Hund abtrocknen
- vieeel Küchenrolle bis der Zwerg stubenrein ist + Essig zum Geruch entfernen
- Körbchen wird vorerst eine größenmäßig angepasste Pappkiste mit Kissen + DeckenIch denke, die erste(n) Woche(n) kommt man damit über die Runden, dann muss halt langsam aufgestockt werden (bzw. dann DARF man(n)/frau endlich wieder shoppen gehen )
Darf man fragen, bei welchem Züchter ihr euch Welpen anschaut (bin doch so neugierig )
VG
Lisa -
Zitat
Sind diese Höhenverstellbaren Napfständer stabil oder gageln die?
Hab mal irgendwo gelesen, die wären gar nicht so ompfehlenswert. Hunde sollen besser aus Näpfen am Boden fressen???
Stabil ist meiner, klappert halt ein bisschen
Ansonsten empfehlenswert für große Rassen, meiner schlingt nicht mehr so.
PS: Ich kann auch besser am Küchentisch essen als am Wohnzimmertisch, wo man sich so vorbeugen (runterbeugen) muß -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!