Grundausstattung

• Hallo...

ich würde auch noch gucken ob du evtl. irgendwelche Schlupflöcher bei dir zu Hause hast.. z. B. eine Treppe wo er evtl. durchrutschen könnte absichern oder draußen im Garten evtl. Kanichenzaun zum "absperren" (zumindestens erstmal), also damit meine ich wenn man nur eine Hecke hat und das Haus aber an einer Straße liegt.

Persönlich würde ich dir auch eher zu einem Geschirr raten, wegen der Wirbelseule (und mir wurde damals gesagt das die Welpen noch einen sehr weichen Kehlkopf hätten)...

Spielzeug schließe ich mich den anderen an (außer diese Plastikquitscheteile, wegen evtl. Verschluckungsgefahr)

Ansonsten eine schöne Vorfreude auf so nen kleinen Stinker (liebevollgemeint) :^^:

Lieben Gruß
    Midnightdogs

• Neu

Hi

hast du hier Grundausstattung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Für den Anfang

- 2 Näpfe, einer fürs Futter + einer fürs Wasser (manche mögen kein Metall, weil es so schimmert und etwas lauter ist)
      - Geschirr zum verstellen
      - dünne/leichte Leine
      - Halsband
      - 1-2 feste Liegeplätze (kann auch nur eine Decke auf dem Boden sein)
      - den Ort wo es schnell zum Pipimachen hingeht ;)
      - Küchenrollen und Müllbeutel :D
      - Fotoapparat!! (die kleinen wachsen sooo schnell und man vergißt vieles)

Ich wünsch dir viel Freude mit dem Kleinen und erholsame Nächte.
      Yvonne

• Hallo,

wir hatten:

1 großen Wassernapf aus Edelstahl
      1 kleinen Keramiknapf fürs Futter
      1 kleinen Wassernapf fürs Auto, Wasserkanister

1 Welpengeschirr (besonders breit und weich gepolster, "wächst" ne Zeitlang mit)
      1 lange verstellbare Leine
      1 kurze leichte Leine

Sicherheitsgurt fürs Auto

ich würde mir wenn ich jetzt neu vor der Frage stünde gleich eine Autobox kaufen - braucht man sowieso früher oder später

und ich hatte Anfangs Stress mit den ganzen Ringen und Schnallen an der verstellbaren Leine, hab mir öfters die Finger "geratscht"

Pflegeprodukte kommen später - Babybürste ist aber nicht falsch, kann man gleich trainieren.

lg susa

• Zitat

Schlafplatz (oder reicht ein Kiste mit Decke?)

Kiste mit Decke reicht. Auf jeden Fall darauf achten, dass man einen Verlust der Schlafstätte verschmerzen kann :D

Zitat

Näpfe (Material und Größe)

Stabile, standfeste und größenmäßig für den ausgewachsenen Hund passend. Dem Welpen ist es egal, wenn die Näpfe etwas größer sind.

Zitat

Leinen/Halsbänder/Geschirr (was trägt er als welpe, was ist sonnvoll, was ist muß)

Für an der Leine würde ich ein Geschirr empfehlen, es sei denn, du arbeitest an der Leine von Anfang an super konsequent.
      Auf ein Halsband würde ich aber auch nicht verzichten. In der Wohnung mag ich einen Hund nicht immer mit Geschirr laufen lassen, gerade bei einem Welpen/Junghund ist es aber sinnvoll ihn jederzeit greifen zu können.
      An Leinen würde ich eine ganz normale 2m Leine mit 2 Karabinern empfehlen, damit kannst du den Hund kurz führen, aber ihm auch mal einen kleinen Schnüffelradius gestatten.
      Ob du jetzt schon eine Schleppleine brauchst hängt davon ab, ob du die Möglichkeit hast deinen Welpen häufig in sicheren Gebieten abzuleinen. Hast du diese Möglichkeit nicht oder bist du dir damit unsicher, dann schaff dir jetzt schon eine Schleppleine an, so kann dein Welpe kontrolliert den Freilauf genießen (anfangs sollte eine Länge von 5m reichen, später wirst du sicher dann auch die 10m benötigen bei einem Hovi)

Zitat

Spielzeug (Art und Altersgerecht)

Musst du schauen, was sich anbietet. Sascha liebt sein Kauseil über alles. Von Quietschies würde ich abraten - schont die Nerven des Besitzers ;) und der Hund kommt gut ohne aus.
      Mit alten Handtüchern lässt sich übrigens fantastisch spielen ...

Zitat

Wie bereite ich dem Welpen einen artgerechten Empfang? Was sollte er auf jeden fall vorfinden.

Ruhe und bloß keinen gestressten Besitzer :D

Ob du eine Box benötigst musst du selbst schauen, ich habe keine vermisst ... Wenn dann solltest du aber schauen, dass die Box auch für den ausgewachsenen Hund groß genug ist. Ansonsten anderes Sicherungssystem im Auto: Sicherheitsgurt oder Kofferraumnetz

An eine Bürste und eine Zeckenzange solltest du auch denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!