wie "strafe" bzw motiviere ich einen hund richtig?
-
-
hallo alle zusammen
ähm ich habe mir vor einer woche einen 7 monate alten golden retriever zugelegt, weil er sonst ins tierheim hätte müssen...bin gerade dabei mich intensivst und so schnell wie möglich in die hundeerziehung einzulesen...hab mich heute in diesem forum auch etwas schlau gemacht-und ich muss sagen die tips sind sehr gut...
er ist im grunde ein sehr braver,herziger und lieber hund, aber ich merk zeitweise schon ein ganz bisschen, dass er versucht die "herrschaft" zu übernehmen;(bellt nicht, springt in der wohnung nicht herum und zerstört nichts)->lobe ihn auch immer ganz viel wenn er "befehle" ausführt...hab ihn in den letzten tagen auch stubenrein bekommen(weil er bei meinem vorgänger-von dem er nicht grad gut behandelt wurde- in die wohnung uriniert hat-bei mir die ersten beiden tage auch, aber dann nimmer)
aber zwischendurch hört er nicht mal mehr auf seinen namen->hab dann bälle und leinen versteckt-sie ihn suchen u bringen lassen->und hat dann erst was zu fressen bekommen...
also da hauts schon wieder recht gut hin, aber ein problem hab ich noch und zwar wenn ich mit ihm an der leine spazieren geh(schleppleine)meint er manchmal sich ganz motivationslos hinlegen zu müssen...ich bekomm ihn dann fast nicht mehr hoch und weiss nicht was ich in diesem moment machen soll-ich will ihn aber auch auf KEINEN fall bestechen, damit er folgt-weil das hat glaub ich wenig sinn...anschreien u gewalt jeglicher art ist auch nicht mein ding...hab schon alles mögliche versucht-angefangen ihn hochzuheben*g* bis n paar meter weiter zu gehn(also so weit dass ihm die leine nicht würgt) - mich hin zu hocken und auf meinen oberschenkel zu klopfen(das geht nur noch zwischendurch)...naja da steht man manchmal schon 20 minuten*g*
muss noch dazusagen, dass er das über - die strasse - gehn noch NICHT richtig beherrscht(deshalb noch die leine&üben regelmässig), also kann ich ihn auch net irgendwo zurücklassen und ihm den rücken kehren, sonst läuft er mir gach noch in ein auto...
..er war noch in keiner hundeschule; werde anfang oktober mit ihm einen kurs besuchen, aber möchte ihm bis dahin auch n paar dinge beibringen und weiteres vertrauen zu ihm aufbauen...achja und @ über die strasse gehn-manchmal läuft er einfach weiter auf die strasse, anstatt stehn zu bleiben-wie "bestraf" bzw motivier ich ihn richtig, dass er das net mehr macht?(bekommt immer ein leckerli wenn ers richtig macht und kurze streicheleinheiten)
danke für eure tips isolde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Isolde,
wenn dein Kleiner von keinem guten Besitzer kommt, hat er da vielleicht auch nicht so viel auslauf bekommen, daher kann es sein das er es von den muskeln (sprich konditionmäßig) nicht schafft allzu lang zu laufen.
Du brauchst ihn ja auch nicht bestechen, hat er vielleicht ein spielzeug was er liebt?
Wenn ja versuch mal es mitzunehmen und wenn er sich hinlegt holst du es aus der Tasche und spielst ihn ein wenig mit ihm vielleicht kannst du ihn so motivieren.
Ich würde auch erstmal an einer normalen Leine das Laufen mit ihm üben. So hast du mehr "Kontrolle" über ihn.
Zu dem Versuch ihn vor der Strasse wenn du rüber willst, ihn ins Sitz zu bringen, so lernt er auf dauer das er an strassen sitz machen musst.
Bei meinem ersten hund hab ich es nicht gemacht, und er wurde überfahren, bei meinem jetztigen hab ich es so gemacht...... Und auch wenn er ohne Leine läuft, und ich es mal vergesse, mein Hund denkt dran und setzt sich immer hin.
Hoffe das hilft dich ein wenig. :wink: -
Zitat
also da hauts schon wieder recht gut hin, aber ein problem hab ich noch und zwar wenn ich mit ihm an der leine spazieren geh(schleppleine)meint er manchmal sich ganz motivationslos hinlegen zu müssen...ich bekomm ihn dann fast nicht mehr hoch und weiss nicht was ich in diesem moment machen soll
In diesem Moment nicht - aber: Wenn du keine Tages-Spaziergänge machst, dann ab zum TA. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er es aus Unlust tut. Wie gesagt, es sei denn, du gehst den ganzen Tag lang, so daß er schlichtweg nichtmehr kann. Absolut durchchecken lassen, ob da nicht evtl. ein Herzfehler oder Schmerzproblem usw. vorliegt!Zitatachja und @ über die strasse gehn-manchmal läuft er einfach weiter auf die strasse, anstatt stehn zu bleiben-wie "bestraf" bzw motivier ich ihn richtig, dass er das net mehr macht?(bekommt immer ein leckerli wenn ers richtig macht und kurze streicheleinheiten)
ähm - wie jetzt? er soll von allein an der Straße stehen bleiben? Da hilft nur eins: üben üben üben. Meine bleiben auf Hörzeichen Stehen, würden aber nie die Straße als "Grenze" anerkennen, die man nicht von allein üebrschreiten darf. -
als erstes möcht ich euch für eure antworten recht herzlich danken
@ : "Zu dem Versuch ihn vor der Strasse wenn du rüber willst, ihn ins Sitz zu bringen, so lernt er auf dauer das er an strassen sitz machen musst."
das hab ich mit ihm jetzt 4 tage auf einer wenig befahrenen allee immer wieder geübt -mit der leine macht ers mittlerweile eh meistens-detto das links und rechts schauen ..hab dann mal nachts die leine gelassen und da ist er schon n paar mal auf die strasse gelaufen, obwohl ich "STOP"(das wort kennt er schon) gerufen hab - hat aber überhaupt nicht darauf reagiert..ich weiss halt net was ich dann machen soll...hab ihn dann etwas schärfer angeredet(nicht geschrien)-aber "reicht" das?(will bitte KEINE gewalttätigen tips->"stromschläge" etc-das ist hier eh schon n paar mal bei anderen beiträgen "empfohlen" worden )..heut war ich wieder mit ihm unterwegs-da macht ers zu 80% ganz super, aber dann setzts trotzdem wieder voll aus...jetzt start ich den nächsten versuch ohne leine in der stadt erst wieder in ein paar tagen nach n paar übungssessions..
@auf die strasse legen:
irgendwie werd ich das gefühl net los, dass er da den "lauser" raushängen lässt :wink: ..er wirkt überhaupt nicht erschöpft oder sonst was, sondern einfach "nö jetzt setz ich mich da hin, und beweg mich keinen millimeter"(man wird da vollstens ignoriert in diesen minuten*grenzen-austesten-?*) ..zum tierarzt muss ich sowieso->der bursche braucht noch einige impfungen, da soll der ta ihn gleich mal genauer anschauen...das mit dem spielzeug werd ich auf alle fälle mal versuchen =)..glg
isolde -
Hallo Isolde,
hab Geduld mit dem Hund! Du hast ihn doch erst seit einer Woche. Um ein zuverlässiges Anhalten/Sitzen/was auch immer an der Straße zu lernen, solltest du mehrere Monate bis Jahre einplanen, denn Hunde lernen sehr kontext-bezogen. Wenn der Hund also gelernt hat, an der Leine tagsüber an dieser einen Stelle dieser einen Straße sicher stehen zu bleiben, dann kann er das noch lange nicht ohne Leine, oder abends oder an einer anderen Stelle der selben Straße (von anderen Straßen ganz zu schweigen). Bis er wirklich "weiß", dass stehen-bleiben grundsätzlich, immer, und an allen Straßen und unabhängig davon, ob er an der Leine ist oder frei läuft oder ob er mit dir unterwegs ist oder mit jemand anderem und ob du hinter ihm oder neben ihm oder vor ihm bist - das wird wirklich lange dauern. Hab Geduld und üb halt immer und immer wieder mit ihm.
Das sich-unterwegs-hinlegen-und-nicht-weitergehen-wollen klingt mir auch fast danach, als hätte er ein körperliches Problem. Entweder ist er schlichtweg völlig erschöpft, oder ihm tut irgendwas weh. Das solltest du dringend mit dem Tierarzt abklären, denn du willst dem Hund ja sicher nicht schaden.
Sollte er einfach unterwegs zu müde und k.o. sein zum weiterlaufen, dann wäre das ein dringendes Zeichen für dich, dass du deine Spaziergänge viel, viel kürzer machen musst. Dein Hund ist mit 7 Monaten noch lange nicht ausgewachsen und kann durch Überanstrengung körperliche Schäden davontragen. Ich kenne die Faustregel, dass man mit jungen Hunden pro Lebensmonat nur 5 Minuten am Stück laufen sollte - mit einem 7 Monate jungen Hund also etwa 35 Minuten.
Gruß Wiebke
-
-
Bis das mit dem Sitz vor der Straße richtig klappt dauert es natürlich schon lang. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre und seit ca einem Jahr klappt es richtig gut. so das ich sagen würde er hat es begriffen.
Also immer am Ball bleiben und lass dich nicht runter ziehen wenn es mal net so läuft.Liebe Grüße und "Toi toi toi"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!