Futtermittelallergie!

• Problem :???:

Nach dem mir bei dem Hund (ebenfalls ein Jack Russel) meines Vaters Rötungen an den Pfoten aufgefallen sind, waren wir heute beim Tierarzt.

Dieser Diagnostizierte eine Futtermittelallergie, welche hauptsächlich durch Trockenfutter sowie diverse Leckerlies hervorgerufen wird. Da mein Vater seinem Hund gerne mal das ein oder andere Leckerlie gibt, war der Verantwortliche auch schnell ausgemacht.

Nun sollte man eine Futtermittelallergie nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil sich div. Tiere wohl schon so wund gekratzt haben das nur noch das einschläfern half. :/

Pino bekommt nun natürlich Medikamente und seine Ernährung soll vorübergehend auch erst einmal auf selbst zubereitetes umgestellt werden, nachdenklich hat mich aber gemacht das der Tierarzt mir bei meinem Hugo ebenfalls von Trockenfutter abriet. Ja mehr noch wenn es ginge solle ich auch alles selbst zubereiten.

Fertiges Trockenfutter bzw. Leckerlies enthalten wohl zu viele Zusatzstoffe die den Hund krank machen. Darüberhinaus sind unsere beiden Jack Russel durch ihren großen weiß Anteil sowieso schon Allergie gefährdet.

Zur Zeit füttere ich unserem Hugo bestes futter Jungster als Trockenfutter und Nature´s Harvest Puppy als Nassfutter.

Gabs bei diesen Sorten schon bei irgendjemanden mal Probleme.

Für eure Meinungen wäre ich euch dankbar!

• Neu

Hi

hast du hier Futtermittelallergie!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meinen Glückwunsch zu diesem TA. Man findet es nicht oft, daß einem der TA nicht zu einem speziellen, extrem teueren, Superduperspezialfutter rät, daß er zufällig sogar da hat und gerne verkauft, :shocked: sondern daß einem der TA zum selbstzubereiten des HuFu's rät.

Ich würde sagen, gib' mal in der Suchfunktion Barf oder Rohfüttern ein, stell' Dir was zu essen und zu trinken bereit (wird nämlich eine längere Sitzung :D ) und dann viel Spaß beim Lesen und Lernen.

• Genau so sind wir zum barfen gekommen... Leider haben wir auf anraten einer Ernährungsberaterin noch andere TroFu probiert, keins hat was gebracht, nur gekostet haben die alle ordentlich.

Seit wir barfen, weiß ich ganz genau, was ich meinem HUnd gebe und das ist gut so!

Das Futter was Du hast kenne ich nicht, aber das kann dir mit jedem TroFu passieren. kommt halt darauf an, was drinnen steckt...

• Es wäre schon interessant zu wissen, auf was der Hund allergisch reagiert.
      Je nach dem kann man schon das entsprechende Trockenfutter besorgen.
      Natürlich ist barfen noch besser.
      Was hat er denn für ein Trockenfutter vorher bekommen.
      :???:

• Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Auf welche Bestandteile ist das Tier allergisch?

Wenn man das genau weiß, kann man auch nach speziellen Fertigfuttermitteln suchen.
      Denn so pauschalisieren wie der Tierarzt das gesagt hat, kann man das nun auch wieder nicht.

Wenn man nicht weiß auf welche Bestandteile kann man im einer Rohfütterung schon eher feststellen, was vertragen wird und was nicht. Was aber auch nicht bedeuten muss, das man dann immer bei der Rohfütterung bleiben muss. Sondern dann man dann unter Ausschluss der gefundenen Stoffe ein Futter auswählt.

Hatte in jüngster Vergangenheit 2 Allergiehunde da und bei beiden war es rotes und weißes Fleisch (Rind, Geflügel) und alle gängigen Getreide. Also Fisch und Kartoffeln und alles war wieder super. Einer bekommt Luposan und einer Select Gold.

• Hallo,
      Deinen TA finde ich super, seufz, meine versuchen mir immer H... anzudrehen... :kopfwand:
      Genau aus dem Grund, den Dein TA genannt hat, bekommt meine (fast) nur Futter ohne jegliche Chemie, Zusätze etc. Sie hat bisher keine Allergien auf Futter, sondern nur auf die EG-Zusatzstoffe BHA und BHT. Weitere Allergien möchte ich möglichst vermeiden, daher lege ich viel Wert darauf, dass keine künstlichen Zusätze enthalten sind.
      An Trofu gibt es da z.B. NaturaVet, cdVet, Aras/BonaVentura und an Nafu z.B. Terra Pura, Terra Canis, Boos, Herrmanns, Hübners Wellness Optima, Aras. Und Leckerchen und Kauzeug ohne Chemie bekommt man auch reichlich, z.B. Herrmanns, Aras, Lunderland, Anibio. Die Biolini (ganz kleine Scheibchen) und Bioli (kleine Würstchen) von Anibio sind z.B. bei meinem Hund ganz heiß begehrt. Oder die Mini-Parmesan-Leckerlis von Herrmanns, die kann man, genau wie die Biolini, auch super mitnehmen, die sind klein und trocken.
      Aber auch ich halte es für wichtig, bei Pino zu untersuchen, auf was er allergisch reagiert. Möglicherweise aber eben auch nur auf die Zusatzstoffe, das gibt es oft ...
      LG Petra

• Zitat

Es wäre schon interessant zu wissen, auf was der Hund allergisch reagiert.
      Je nach dem kann man schon das entsprechende Trockenfutter besorgen.
      Natürlich ist barfen noch besser.
      Was hat er denn für ein Trockenfutter vorher bekommen.
      :???:

Ich denke mal hauptsächlich liegt das Übel in den dutzend kleinen Leckerlies verschiedener Anbieter die mein werter Herr vater so gerne füttert. Trockenfutter bekommt er in letzter Zeit eher weniger.

Nachdem wir ihn nun die nächsten Tage ersteinmal mit Frischfleisch ernähren, bin ich schon mal gespannt was der Tierarzt bei nächsten Termin so für Allergische Stoffe findet!

• Kann da so weiter nichts zu sagen. aber es gibt ja auch anti allergenes Futter mit dehybrierten huhn oder sowas. Mein hund ist auch gegen allerlei allergisch.

aber was mich interressieren würde, was füttert dein vater an selbstgekochten? also wie sieht so ein tägliches "gericht" aus?
      würde mich mal über ein kleines rezept für meinen kleinen allergiker freuen.

• So ein selbstgemachtes Gericht richtet sich ja immer danach, gegen was der kleine Vierbeiner allergisch ist.
      Wenn deiner zum Beispiel auf Getreide und Huhn allergisch ist, dann könnstest du ihm sehr gut Lamm, Kartoffel und Karotte geben (nur ao als Idee). Ob man kochen will, oder gleich roh gibt, ist reine Ansichtssache (außer bei Dingen, die man kochen muss, weil sie sonst giftig sind wie Kartoffeln zB) bzw auch ne Zeitfrage.

Glückwunsch auch von mir zu so einem TA! Meine ist auch der Meinung: am besten selbstgemacht - für alle Hunde. Ob Allergiker oder nicht. Wobei es ihr egal ist, ob mit "selbstgemacht" Rohfutter (BARF) gemeint ist, oder kochen.
      Wenn ihr euch mal dran gewöhnt habt, dann werdet ihr sehen, dass der Mehraufwand nicht so hoch ist. Das automatisiert sich und die Hunde lieben es.
      Schau mal hier:
      http://www.drei-hunde-nacht.eu
      http://www.der-gruene-hund.de

Da steht viel drin! Viel Erfolg euch!
      Es gibt an getreidefreien Futtersorten zB noch:
      http://www.lupovet.de (das IBDerma Hyposens)
      http://www.cdvet.de (das sensitiv ist ohne Getreide und alles ohne synthetische Vitamine etc)
      http://www.platinum-hundefutter.de (das Lamm und Reis enthält nur Reis, kein Getreide)
      http://www.ardengrange.de (Fisch und Kartoffel)

sind alles noch gute TroFus ohne Getreide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!