Hund und katze bitte um ratschläge

• hallo !

Ich habe seit August einen Hund aus dem Tierheim, und ein Auswahlkriterium bei der Anschafffung war die Katzenfreundlichkeit des Hundes, da wir unseren Kater natürlich auch nicht vergrämen wollten. Wir haben auch eine ganz liebe Mischlingshündin gefunden, die schon mal mit einer Katze gelebt hat. Nach einer behutsamen Kennenlernphase ist der Stand der Dinge nun so, dass die zwei sich akzeptieren, während wir anwesend sind. ( Wir haben sie noch nie allein gelasssen) Der Hund beschnüffelt zuerst immer ausgiebing den Kater, welcher ( misstrauisch?) stillhält. Dann liegen sie friedlich nebeneinander. So weit, so gut.

Die Lage beginnt sich immer dann drastisch zu ändern, sobald unser kater sich bewegt, sprich irgendwo (meist Richtung katzentüre) hingeht. Daraufhin düst der Hund mit irrer Geschwindigkeit auf den Kater zu, dieser pfaucht, der Hund bellt.... und die interkulturellen Friedensverhandlungen scheinen wieder mal gescheitert.

hat jemand Erfahrungen damit, wie Hund und Katz zu Freunden werden können?

• Hallo Marya,

ich selber habe die Katze/Hundkonstellation nicht zuhause.
    Wüsste auch nicht, ob das gut ginge :???:

Aber ich habe mir von Silke hier aus dem Forum erzählen lassen, dass es über die gegenseitige Übertragung von Ohrenschmalz geht.

Also Ohrenschmalz vom Hund ins Ohr der Katze, und umgekehrt.

Diese Variante der gegenseitigen Gewöhnung hatte ich bis dato noch nie gehört, aber es scheint in der Tat zu funktionieren.

Mein Hund schleckt zum Beispiel immer in den Ohren der anderen Hunde( die finden es fast uneingeschränkt klasse :roll: )...also muss an der Ohrenvariante in der Tat etwas Wahres dran sein.

Zumindest wäre es doch mal ein Versuch wert.

• Huhu,

wichtig ist, dass Herr Kater Plätze hat, wo Hund auf alle Fälle nicht hin folgen kann. Vielleicht könnt Ihr ja einen Raum Mit einem Kindergitter so sichern, dass Kater da rin gehen kann, Hund aber nicht.

Auf jeden Fall solltet Ihr daran arbeiten, dass die Hündin dem Kater nicht hinterher rennt. Entweder Ihr übt ein 1000% Rückrufsignal (oder ein Stopp-Signal) ein - oder ihr verhindert solche Aktionen mit einer Hausleine, bis Frau Hund gelernt hat, dass sie dem Kater nicht hinterher rennen kann.

In den Räumen, die beide gemeinsam benutzen dürfen, solltet Ihr für die Katze "in die Höhe" bauen - Regalböden, auf denen er sitzen kann, Kratzbäume - vielleicht könnt Ihr ihm sogar einen "Cat-Walk" bauen, sodaß er sich von Raum zu Raum auf dem "Laufsteg" frei bewegen kann, sodaß der Hund von unten zusehen kann, aber definitiv nicht dran kommt.

So werden die beiden am sichersten lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren - und die Katze ist sicher - was Du nämlich nicht vergessen darfst: WENN der Hund die Katze in eine Ecke drängt, ist sie mit 5 "Waffen" ausgestattet (Maul mit spitzen Zähnen und 4 Pfoten mit Messerscharfen Krallen!!!) - wenn sie keine Andere Möglichkeit mehr hat, als diese zu benutzen, kann der Hund böse Verletzungen davon tragen!!

• Ich habe meinen Hund auch zu dem vorhandenen Kater geholt.
    Er kannte auch schon Katzen. Trotzdem musste ich am Anfang aufpassen, das er dem Kater nicht hinterhergejagt ist, wenn Garfield von dannen stolziert ist.
    Aber mittlerweile hat sich das gelegt, Diego darf sogar am Kater schnuppern und ihn anstupsen, aber er weiß genau wenn Garfield genug hat.
    Die Beiden akzeptieren sich, aber schmusen tun sie nicht miteinander.
    Mein Kater ist sowieso nicht der große Schmuser. ;) ;)

Ich denke, da musst du noch eine zeitlang korrigierend eingreifen. :^^:

• :shocked: WAS, wie Ohrenschmalz, das musst Du mir mal näher erklären. Wenn das funzt schmier ich meinen beiden Katzen SOFORT den Schmalz vom Hund in alle vier Ohren!!! Oder umgekehrt?

Bei uns mag der Hund nämlich die Miezen, aber die zwei können ihn auf den Tod nicht austehen!
    Finnrotti

• Hallo!

Unsere Hündin ist ja mit 8 Wochen zu uns gekommen. Wir haben drei Katzen, zwei 11 Jährige und einen 1 Jährigen.
    Die beiden Alten haben ihm gelehrt, dass sie ihre Ruhe haben wollen, was ich beachtenswert fand war, dass sie nie ihre Krallen verwendet haben. Selbiges ist mir auch aufgefallen als meine Kids noch Babys waren.........

Die 1 Jährige, will eigentlich Freundschaft schließen, traut sich aber nicht recht. immer wenn Belka etwas schneller auf sie zurennt läuft sie weg. *g*
    Aber wenn Belka an der Leine ist, springt sie aus jedem Hinterhalt den sie finden kann und ärgert sie *gg* Ich denke mit der Zeit werden sie sicher noch gute Freunde.

Du schreibst, dass sie friedlich nebeneinander liegen?
    Dann sehe ich kein so großes Problem mehr. Die Katze muss noch lernen stehen zu bleiben und der Hund nicht nachzurennen. *g*
    Ich würde auch für Fluchtmöglichkeiten für deinen Kater sorgen, so dass er nach oben kann. Dann wird die zeit sicher ihr übriges tun.

lg Manu!

• Also werde ich in dieser Richtung weiter arbeiten. Wie kann man dem Hund am besten klar machen, dass er nicht nachrennen soll? Einfach festhalten und nein sagen? oder habt ihr andere Geheimtips?

Vielen Dank für die Antworten

LG
    marya

• Zitat

Aber ich habe mir von Silke hier aus dem Forum erzählen lassen, dass es über die gegenseitige Übertragung von Ohrenschmalz geht.

Also Ohrenschmalz vom Hund ins Ohr der Katze, und umgekehrt.

Britta, da wollte Dich Silke wohl nur mal richtig foppen, denn bei Katzen undenkbar. :D

• huhu,
    ich hab mal gehört,das man den hund leicht mit katzenminze einreiben soll,da katzen diesen geruch lieben.aber wenn sie friedlich nebeneinanderliegen,dann ist das doch schon mal ein guter anfang..
    lg susi

• Zitat

huhu,
    ich hab mal gehört,das man den hund leicht mit katzenminze einreiben soll,da katzen diesen geruch lieben.aber wenn sie friedlich nebeneinanderliegen,dann ist das doch schon mal ein guter anfang..
    lg susi

Hm, gute Idee, einen Versuch ists Wert. Wo krieg ich denn jetzt Katzenminze her? Will auch, dass meine zusammenliegen und sich vertragen...:/
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!