Langsam wird´s ernst....

• Danke Darkshadow und Podenca.
    Eure Beiträge haben mir grade sehr gut getan und mich wieder ein bißchen zuversichtlicher gemacht. :rollsmile:

Zitat

Mal so eine Frage am Rande, ist das Euer erster Hund?

Ja es ist unser erster Hund.
    Wir haben 3 Kinder (16,12 und 9) und haben mit der Hundeanschaffung extra so lange gewartet, bis die Kinder so alt sind, dass auch sie das nötige Verständnis haben, wie sie mit dem Hund umgehn müssen.

In unserem Haus wohnen aber auch die Schwiegereltern und die haben eine Hündin.

Zitat

Ja, kann man, indem man sich genau über die Vereine informiert und dann monatelang, wenn nicht sogar jahrelang DEN Züchter sucht und dann noch im schlimmsten Fall sogar viele, viele Monate auf seinen Welpen wartet. Ist ja immerhin eine Lebensentscheidung für die nächsten gut 1,5 Jahrzehnte, da kann man schon mal einigen Aufwand betreiben und sich in Geduld üben (schadet eh nicht, da ein Welpie im Haus einem das dann sogar noch doppelt und dreifach abverlangt).

Darf ich mal fragen, ob du Kinder hast?

Würden manche bei der "Anschaffung" eines Kindes solche Sachen anstellen, würde es manchen Kindern auch besser gehn und die Kinderpsychologen wären nicht so überlastet. ;)

• Zitat

Darf ich mal fragen, ob du Kinder hast?

Natürlich darfst Du das fragen und ich antworte Dir sogar, obwohl ich den Vergleich Hund und Kinder ziemlich daneben finde.

Nein, ich habe keine Kinder und mache mir noch mehr Gedanken darum.

Zitat

Ist doch egal welcher Typ mehr durch kommt.

Und das aus Deinem Munde bzw. Deiner Tastatur, ich bin schon ein wenig entsetzt. Seit wann ist es denn egal, welcher Typ durchkommt?? Ist es nicht unser aller Anliegen, den Neu-Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit sie sich eben NICHT für den falschen Typ entscheiden?

Und wie war das noch mit Deinem HSH? Da wäre es dann auch egal, wenn so ein extrem anspruchsvoller Hund in Anfängerhände kommt?! :D

• bei einem mischling kann man eh nix machen, und von daher denke ich auch, das es egal is. Es wurde sich für den Hund entschieden und da muß man sich dann halt auch damit abfinden, was dabei rumkommt. Eure vorwürfe bringen rein garnichts.

Und was mich am allermeißten stört, sind die vorwürfe im bezug auf den Husky. Ein husky is auch nur ein Hund, und auch mit diesem Arbveitstier kann man gut zurecht kommen, wenn man ihn als nordischen sieht und nicht mit anderen Hunden versucht gleichzusetzen. Ein nordischer braucht eine etwas andere erziehung, aber er is genauso händelbar wie andere hunde auch. Und auch das auslasten bekommt man bei einem Husky hin.
    Man sollte es nur nich übertreiben, denn dann fordert der Hund das auch. Wie ich bereits erwähnte kommt es auch auf den Hund und vorallem auf seine gene an. Da der Vater hier selber schon ein mischling war, gehe ich nich davon aus, das dieser Mischling zu einer arbeitslinie gehört, die nur mit Zug und lauf ausgelastet werden kann.

Ich habe einen aus einer rennlinie und fahre weder irgendwelche rennen noch sonstwas und ich bekomme meinen Hund gut ausgelastet.

Und ja, anfangs hatte ich probleme mit ihm, weil ich dachte, er is eben nur ein hund und ihn genauso versucht habe zu erziehen, wie man andere Hunde auch erzieht. Erst als man mir klarmachte, das diese Hunde etwas anderes brauchen, kam ich klar. Und ja, ich habe mittlerweile einen tollen Hund, der hört, super lieb is, sanft und zu allen und jeden sehr freundlich is. Er is mit Kindern super verträglich, mit anderen Hunden etc. Und ich bin nicht nur unterwegs um ihn auszulasten.

Mischlinge sind nunmal ne wundertüte, aber die leute anzuranzen weil sie sich einen solchen mischling geholt haben, ändert nix.

Helft, gebt Tips etc. und gut is.

• Zitat

Nein, hier hat keiner was gegen Mischlinge, nur gegen die "Zufallstreffer".

Ich bitte darum das nicht zu Verallgemeinern. ich habe absolut nix gegen Zufallstreffer!

Meiner Meinung nach sehr eingeschränkt Deine Denkweise.

• Zitat

Ich bitte darum das nicht zu Verallgemeinern. ich habe absolut nix gegen Zufallstreffer!

Meiner Meinung nach sehr eingeschränkt Deine Denkweise.

Jocks_B 100% Zustimmung! Wir haben eine reinrassige Zufallstreffer-Promenadenmischung (zwar aus dem TH, aber das ist ja wohl kein Unterschied, wenn es um den HUND geht).
    Ich mag Mischlinge :p

Liebe Grüße
    Julia

• Zitat

ich finde es nicht so ganz okay, wie hier gleich losgeschossen wird, nur weil das Tier von privat, also vom vermehrer sein könnte oder is. Denn trotzdem is es ein lebewesen, welches ein recht auf leben und akzeptanz hat. Wenn keiner so ein tier aufnimmt, was dann? dann, ja dann landen diese Tiere ebenfalls im TH oder werden gegen die wand geklatscht.

:2thumbs: der meinung bin ich auch, auch wenn sicherlich ein paar ihre gründe haben, dass sie so losschießen. allerdings kann man doch nicht in jedem menschen gleich nur das schlechte sehen und gleich einen vermehrer darin entdecken. vielleicht war es wirklich ein zufall, das können wir nicht nachweisen...

sixtyniner:
    mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab, bis du den kleinen hast. mir wurde damals als ich meinen ausgesucht habe: "einen border appenzeller mix? viel spaß damit, man könnte es sich auch leichter machen...."
    ja und? könnte man, aber hab ich mir nicht. ich wollte diesen welpen, weil auch er eine familie gebraucht hat und er ist ein super kerl geworden, hat zwar ein paar macken, aber die bekommen wir noch hin, dafür ist er ein hund...

freu dich auf deinen kleinen kerl und klar wollen wir wissen, was für fortschritte und was für probs du mit ihm machst bzw. hast, denn das ein oder andere problem hat bzw. hatte hier sicherlich schon jeder mal mit seinen hund, egal ob nun chaosmischung oder reinrassig... ;)

• Zitat

Wir haben eine reinrassige Zufallstreffer-Promenadenmischung (zwar aus dem TH, aber das ist ja wohl kein Unterschied, wenn es um den HUND geht).

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Du da überhaupt keinen Unterschied siehst. Du bist doch sicherlich sehr bewußt ins Tierheim gegangen und hast es Dir nicht "leicht" gemacht, indem tagelang in den Kleinanzeigenn im Web unterwegs warst und Dich dann mal gemütlich von Zuhause aus für eine Mix-Welpen entschieden hast?! :D

Zitat

mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab, bis du den kleinen hast.

Genau so sollte es wohl eher nicht sein. :/ Wozu gibt es hier ellenlangen Threats mit dem Topic "Was für ein Hund...", "Welcher Hund für mich...", usw. und so fort, wenn es dann in dem Moment, wo sich jemand einfach so für einen Mix-Welpen aufgrund einer Kleinanzeige im I-Net entschieden hat, ohne das wirklich erkennbar ist, ob eine sehr wohl überlegte Entscheidung dahinter steht, alle sagen, "Ja klar, prima, Du machst das, egal, was auf Dich für (die Kenner schon vorhersehbaren) Schwierigkeiten auf Dich zu kommen!!!". Diese Diskrepanz kann ich nun so gar nicht verstehen. :???:

• Ich muss schon gewaltig grinsen bei einigen Threads. Ich habe häufiger Kunden, die den "netten Mischling von nebenan" gekauft haben. Sollte einfach nur ein Hund sein, der in der Familie lebt, mit dem man entspannt Gassi geht, ein bisschen Rad fährt oder sowas. :D

Tja, dumm nur, wenn sich alles anders entwickelt. Und die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Mischling dieser Konstellation sehr hoch.

Aber es ist ja "nur" ein Hund.

Wisst ihr was mich bei einer solchen Vermehrung so richtig wütend macht? Die Gleichgültigkeit der Verursacher. Denn mit einer ungleich höheren Wahrscheinlichkeit gehen solche Hunde gestresst durch's Leben, weil sämtliche rassetypischen Verhaltensweisen rudimentär ausgebildet sind oder aber ganz extrem und sich dann noch im Weg stehen. Derartige Hunde tun mir einfach nur leid. Man kann im Grunde nur versuchen sinnvolles mit ihnen zu tun. Es wird aber niemals optimal sein.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wisst ihr was mich bei einer solchen Vermehrung so richtig wütend macht? Die Gleichgültigkeit der Verursacher. Denn mit einer ungleich höheren Wahrscheinlichkeit gehen solche Hunde gestresst durch's Leben, weil sämtliche rassetypischen Verhaltensweisen rudimentär ausgebildet sind oder aber ganz extrem und sich dann noch im Weg stehen. Derartige Hunde tun mir einfach nur leid. Man kann im Grunde nur versuchen sinnvolles mit ihnen zu tun. Es wird aber niemals optimal sein.

Viele Grüße
    Corinna

Sorry das ich das jetzt so direkt sage: Aber Du solltest anhand dieser Art der Argumentation Deine Funktion als Moderatorin überdenken.

Des weiteren habe ich den Eindruck, das Du keine Ahnung hast über genetische Veranlagung bei Mischlingen.

Mach Dich mal schlau über die Lebenserwartung von Mischlingshunden und die von reinrassigen Zuchthunden.

Bei solchen Beiträgen geht mir die Hutschnur hoch!

• Sacht mal ist das Wetter irgendwie dran schuld dass ständig hier Leute wieder Ausraster bekommen in letzter Zeit?

@Jocks: Ich glaube nicht dass du den Job als Moderator besser machen könntest.
    Und ich würde gerne mal wissen woher du dein Wissen bezüglich gesunden Mischlingen und kranken Rassehunden hast, anscheinend hast du ja eine Studie vorliegen sonst würdest du solch ein Ammenmärchen nicht in die Welt setzen....

Und die "genetische Veranlagung" bei Mischlingen :lachtot: das entbehrt ja jeglicher Logik...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!