Kohlenhydratarmes Futter

• Hallo Ihr lieben!

Ich bräuchte mal wieder euren fleißigen Rat!!!

Da mein 3 Jahre alter Rüde in letzter Zeit fasst nur noch müde und lustlos ist und dazu auch noch extrem an Gewicht zugenommen hat, besteht bei ihm der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion.

Auf das Ergebnis der Blutwerte müssen wir allerdings noch ein paar Tage warten.

Jedenfalls müssen wir aber erstmal zusehen, dass er wieder Normalgewicht erreicht und deshalb sollen wir auf ein Kohlenhydratarmes Futter umstellen, weil dies wohl die versteckten Dickmacher sind.

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand von euch gute Kohlenhydratarme Trockenfutter?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen1 :rollsmile:

• Ich würde erstmal die Blutwerte abwarten, denn wieso solltest Du wegen max 2 tagen jetzt schon ein teures Futter kaufen, wenn du nachher doch ein spezielles für die Schilddrüse brauchst, oder ein ganz anderes.

Diätfutter oder eines für Senioren ist zum abspecken immer gut, aber warte besser die Werte ab :roll:

• Ich nehme an, du meinst getreidearm.
    Was hast du denn bis jetzt gefüttert.
    :???:

Da gibt es einige Trockenfuttersorten, die du füttern kannst, aber ich denke du solltest die Ergebnisse des TA abwarten.

• Ich nehme mal an, dass du mit fleischreichem TroFu richtig liegst, zbs Platinum Natural...(kenne mich mit den verschiedenen TroFu Sorten nicht aus).

Oder einfach barfen, dann hast du das am Besten unter Kontrolle.

• Zitat

Jedenfalls müssen wir aber erstmal zusehen, dass er wieder Normalgewicht erreicht und deshalb sollen wir auf ein Kohlenhydratarmes Futter umstellen, weil dies wohl die versteckten Dickmacher sind.

Und was soll stattdessen dann vermehrt drin sein? Fett, Protein, Faserstoffe? :???:

• Er hat bis jetzt immer ein Futter bekommen, welches überwiegend Kartoffeln als pflanzliche Bestandteile hat.

Einmal das "Luposan" und dann hatte ich noch von "Best Choise" das Sensitiv Hirsch und Kartoffeln.

Mit Kartoffel hat bei ihm verdauungstechnisch immer am besten funktioniert, dort wo Getreide drin war wurde der Kot recht weich!!!

Da Kartoffeln ja nun aus Stärke bestehen und das wiederum auch Kohlenhydrate sind, ist das Futter wohl leider voll davon. :kopfwand:

Vom Fett und Proteingehalt brauch sich gar nicht so viel ändern, das kann ruhig im normalen bereich bleiben :/

• Bei einem Futter mit Kartoffeln als KH Träger, geht Dago auseinander wie ein Pfannekuchen.

Wir fütterten einige Monate Yomis Mahlzeit (ein wirklich gutes Futter), allerdings nahm Dago davon schnell zu. Wir konnten ihm nur Miniporionen geben und er hatte ständig "Schrott".
    vielleicht sind Kartoffeln für einige Hunde zu nahrhaft.

Seit unsere Hunde Lupovet und Barf bekommen, hat Dago keine Gewichtsprobleme mehr und satt wird er auch

• Zitat

Vom Fett und Proteingehalt brauch sich gar nicht so viel ändern, das kann ruhig im normalen bereich bleiben

Aber irgendwas muss im Futter ja drin sein ... :???:

• Zitat

Aber irgendwas muss im Futter ja drin sein ... :???:

Wenn man Kohlenhydrate weg lässt bleiben ja noch Fett und Eiweiß. Das reicht völlig. Kohlenhydrate werden von "außen" nicht unbedingt benötigt, da der Körper sie aus den anderen Bausteinen selbst umwandeln kann. Ein "Zuviel" an KH ist meist das Problem... denn nicht verbrauchte KH werden in Fett umgewandelt.

Aber bevor ich das Futter gänzlich umstelle würde ich die Blutwerte abwarten. Es kann ja sein das noch ganz andere Dinge umgestellt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!