Kohlenhydratarmes Futter
-
-
Hast du mal in den bekannten diversen Futtershops
nachgeschaut, da muss doch ein Futter zu finden sein, das deinen Ansprüchen genügt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, was es hier vor Ort handelsüblich in den Märkten gibt, hat grundsätzlich nur Getreide drin, die einzige Alternative die die haben ist halt mit Kartoffel und das wiederum sind ja auch Kohlenhydrate.
Wenn man die ganze Geschichte mal googelt, ist der Auswurf auch nicht so riesig, deshalb dachte ich,ich frage mal hier nach.
Und außerdem ist ja leider nirgendwo deklariert, wieviele Kohlenhydrate ein Futter enthält.
Abgesehen davon hab ich auch keine Ahnung davon was viel und was wenig Kohlenhydrate sind!
Ich dachte ihr kennt euch damit vielleicht etwas besser aus.Nach unterschidlichen Sorten frage ich nur, damit ich noch ein paar Optionen habe, falls er eine Sache nicht vertragen sollte ( bei manchen Futtersorten neigt er zu weichem Kot)
LG
-
Ein Futter besteht aus
Wasser
Rohprotein
Rohfett
Rohfaser
Rohasche
Stickstofffreie Extraktionsstoffe (Kohlenhydrate)Die Kohlenhydrate werden im Futter zumeist nicht angegeben, weil sie sich einfach aus den übrigen Prozentangaben ergeben.
Ein Futter mit 10% Wasser, 25% Rohprotein, 10% Rohfett, 3% Rohfaser und 5% Rohasche hat genau 47% Kohlenhydrate.
Vielleicht wird aus dieser Rechnung auch ersichtlich, warum es kein Trockenfutter mit deutlich reduziertem Kohlenhydratanteil geben kann, das einen "normalen" Protein- und Fettanteil aufweist.
-
Zitat
Hast du mal in den bekannten diversen Futtershops
nachgeschaut, da muss doch ein Futter zu finden sein, das deinen Ansprüchen genügt.Ich meine damit die Internetshops, wie z.B.
http://www.futterfreund.de
http://www.lovetopets.de
http://www.lupovet.de
http://www.sandras-tieroase.de usw. -
Ok, deine Rechnung klingt logisch.
Aber bei dem einzigen Futter, welches ich gefunden habe, dass als Kohlenhydratarm ausgewiesen ist und sogar eine Angabe aufweist,kommt das mit der Rechnung nicht hin.
Orijen Adult Hundefutter
Rohprotein 42%
Rohfett 16%
Rohfaser 3%
Rohasche 7%
Kohlenhydrate 18%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,20%
Magnesium 0,09%
Beta-Carotin 0,40mg
Biotin 0,60mg
Chlorid 0,60%
Cholin 3.600mg
Chondroitin 150mg
Eisen 240mg
Feuchtigkeit 10%Wenn ich die Werte zusammenrechne,die du angegeben hast, bekomme ich ein Ergebnis von 78%, würde bedeuten ich hätte einen Rest von22% Kohlenhydrate.
Es sind aber nur 18% angegeben???
Was muss man denn noch runterrechnen :irre:
-
-
Keine Ahnung
Es könnte sein, dass nur die verdaulichen Kohlenhydrate angegeben sind, dann würde der Wert zumindest hinkommen.Normalerweise werden die Inhaltsstoffe nämlich als Rohstoffe angegeben. Verdaulich ist jedoch nur ein bestimmter Prozentsatz der Rohstoffe. Dieser Prozentsatz ergibt sich einerseits aus der hier vielgepriesenen Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe und andererseits aus der individuellen Verdauung des Hundes.
Unverdauliches wird dann als Kot wieder ausgeschieden ... -
Die fehlenden Prozente erklären sich dadurch, dass bei manchen Angaben Minimalwerte, bei andern Maximalwerte angegeben werden. Proteine sind immer Minimum - das kann im Einzelfall auch mehr sein.
-
Du könntest evtl einfach mal bei den Firmen Arden Grange und Bestes Futter anrufen. Die haben jedenfalls 1. gutes Futter und 2. viele verschiedene Sorten. Da könnte ja was dabei sein (mit AG kenn ich mich nicht gut aus, bei bestes Futter sinds so viele Sorten, dass ich gar nicht alle kenne).
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall machen. Ansonsten hätt ich auch Lupovet SpeckWeg genannt, weil die KH dort auch reduziert sind (u.a. werben sie auch damit, das es deswegen besonders gut zum Abspecken/Gewicht halten sei). Verträglichkeit und Akzeptanz bei meinem Hund jedenfalls bestens, wenns kein Rohfutter gibt! -
Zitat
. Ansonsten hätt ich auch Lupovet SpeckWeg genannt, weil die KH dort auch reduziert sind (u.a. werben sie auch damit, das es deswegen besonders gut zum Abspecken/Gewicht halten sei). Verträglichkeit und Akzeptanz bei meinem Hund jedenfalls bestens, wenns kein Rohfutter gibt!
Ja, Hummel, wir sind uns mal wieder einig
Das versuchte ich ganz am Anfang dieses Threads auch zu erklären.Viele Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!