Kastration beim kater?

• huhu,
    ich wollte mich nur mal informieren,wie ihr zur kastration beim kater steht??
    er wird in naher zukunft ein freigänger werden und ich möchte verhindern,das es viele ungewollte vereinigungen gibt :D
    es gibt meiner meinung nach schon zu viele ungewollte katzen.
    wann würde man das durchführen lassen und ist es überhaupt
    sinnvoll? :???: möchte ihn auch nicht unnötig der op aussetzen..
    bin mir unsicher,was am sinnvollsten ist.
    bin über jede meinung dankbar :^^:
    lg susanne

• Hi,
    einen Freigänger würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen. Erstmal wegen der Vermehrung und zweitens ist ein unkastrierter Kater ein potenzieller Überträger von Katzenleukose und Katzenaids.
    LG Nadine

• Hi,

ich habe derzeit drei Kater und in den vergangenen Jahren immer mehrere gehabt.

Bis auf einen noch recht jungen Maine-Coon-Kater sind die Kater immer alle von meinem TA kastriert worden. Wenn meine Katzen Freilauf bekommen, werden sie immer vorher kastriert.

Da hat für mich zwei Gründe: zum ersten gibt es viel zu viele Katzen, die kein Zuhause finden und zum zweiten stinken die Markierungen der unkastrierten Kater gottserbärmlich. Einer meiner Kater hat vor vielen Jahren mal am Wochenende entdeckt, daß er ein Kater ist und eine Markierung in den Flur gesetzt. Das roch man noch nach Wochen, obwohl ich an dem Wochenende x-mal die Wand abgeschrubbt habe.

Außerdem ist der Radius der freilaufenden Kater nach einer Kastration für gewöhnlich kleiner, da sie nicht jeder rolligen Katze hinterher rennen. Das erhöht in meinen Augen die Sicherheit der Katzen.

In der Regel habe ich meine Kater so zwischen dem 6. -8. Monat kastrieren lassen. Da kann Dir aber ein TA bessere Auskunft geben. Die OP an sich ist bisher immer vollkommen problemlos verlaufen und verheilt. Ich glaube, die Geschichte war jedesmal für mich schlimmer als für die Kater.
    :roll:

LG Birgit

• Hallo Susanne, eine Kastration bei einem Kater halte ich schon für sinnvoll gerade wenn er Freigänger ist.
    Die meisten Kater streunen sehr wenn die Zeit der Katzen ist und glaube mir ein Kater der kastriert ist vermisst nichts ;)
    LG ronjaxx

• Hallo Susanne,

wenn Du einen Freigänger hast, ist die Kastration ein Weg des aktiven
    Tierschutzes.
    Ungewollte Katzenwelps gibt's mehr als genug.

Ausserdem profitiert das Aroma der Raumluft Deiner Wohnung davon.
    Unkastrierte Kater neigen zum Markieren. -Püh!

Alles in Allem halte ich es für unerlässlich.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!