Frage zu selbstgebackenen Leckerlies

• Hallo,

wollte eigentlich unserem Murphy mal Leckerlies backen. Wenn ich nun diese ganzen Rezepte so lese, ist ja meistens Thunfisch, Käse oder Frischfleisch mit drin.
    Wie lange sind die Leckerlies denn haltbar? Einfrieren ist schlecht, wollte in diesem Zug auch gleich ein paar für meinen Wichtelhund mit backen :D (ist das jetzt ein Tipp??? :shocked: )

Danke, für eure Antworten!

lg
    Nette

• Nö, das ist kein Tipp, das machen sicher auch andere :hust:

Wie lange die haltbar sind, ist ne gute Frage. Bei mir halten die nie so lange, das ich sie weg tun müsste. Allerhöchstens mal 2 Monate, dann sind se leer.

Reicht das erstmal als Infos??

• Versuch mal, die Dinger nach dem Backen noch etwas im warmen Ofen zu lassen, dann geht die Feuchtigkeit noch etwas raus und die Leckerlis halten länger.
    Außerdem sollte man Sie nicht in einer geschlossenen Dose aufbewahren, da sind sie bei uns immer nach ner Woche verschimmelt gewesen.

Wenn du immer eine kleine Menge an Leckerlis backst, musst du glaube ich nicht extra was einfrieren.

Ich hab neulich Leckerlis mit Banane gemacht:
    - 2 Eier
    - etwas Mehl, ca. 4 EL
    - 1-2 Bananen
    - ein Schuss Öl

Eier mit Öl und Banane pürieren (mit Eierschalen!), Mehl dazu, und Pampe in den Ofen.
    Gut ists, wenn man noch von drei- vier Eiern zusätzlich die Schale über hat, die kann man wg. Calciumbedarf mit reintun und pürieren.

Gruß,
    Christian

• Hallo euch allen!

Ich habe jetzt auch angefangen selber Leckerlies zu backen. Leider halten die nicht so lange um zu schauen wie lang sie haltbar sind :roll:
    Aber ich kann jedem echt empfehlen mal selber welche zu backen, ich hab meine zwei noch nie auf gekaufte Sachen so abgehen sehen :D

Wenn wir im Wohnzimmer sitzen setzten die zwei sich in die Küche vor die Leckerliebox :irre: , wenn sie nach 1 Std. merken das sie nichts kriegen trollen sie sich wieder. Aber ich bin echt immer wieder erstaunt :lachtot:

Also ich denke mach dir erstmal über die haltbarkeit keine großen gedanke(mein erster Gedanke war ehr ob die zwei sie überhaupt fressen, ich back dann drei Stunden kekse und die Hunde verschmähen sie das wär was gewesen) wenn dein Hund die Leckerchen liebt sind sie schneller weg als dir lieb ist ;)

LG

• Hallo,

leider kann ich zur Haltbarkeit auch nichts sagen, da unsere Kekse immer schnell weg sind. Die Leberwurstkekse aus unserer Hundebäckerei halten mindestens 3 Monate.

@ Christian,
    wie lange müssen die Bananenleckerlis denn in den Ofen und bei welcher Temperatur?

Gruß Britta

• @ Christian
    Ich hätte da auch ne Frage zu den Keksen.
    Wird der Teig relativ flüssig und währe es dann möglich die Kekse auch als Spritzgebäck zu machen?
    Hören sich nämlich sehr gut an deine Kekse :D

• Ich mach das immer nach Gefühl. Wen der Teig zu flüssg ist einfach noch etwas Mehl dazu.
    "Spritzgebäck" mach ich auch immer, habe allerdings keine professionelle Spritztüte, so muss Hundi ohne ein schönes Spritzgebäckmuster auskommen :lachtot:
    Ich helfe mir indem ich die Pampe einfach in einen Gefrierbeutel fülle und ne Ecke abschneide und dann, ähm, Spritze :datz:

Ofentemperatur stell ich so auf 170 grad, ca. 10 Minuten, bis die Dinger etwas braun sind; danach einfach die Klappe aufmachen (die vom Ofen!! ;) ) und auskühlen lassen.

Das ganze mach ich wie gesagt auch mal mit ner Dose Thunfisch, oder Wiener Würstchen, oder Käse, oder Leberwurst, oder oder oder....
    Gruß,
    Christian

• Als ich letztens Thunfischkekse ausprobiert hab, waren sie nach einer Woche grün, irgendwie muss ich wohl noch an meiner Rezeptur, meinem Backverfahren oder meiner Lagerung arbeiten :(

• Danke, für eure Antworten. In erster Linie geht es mir ja darum, das sie nicht verschimmelt bei meinem Wichtelhund ankommen...ist ja doch ne ganz schön lange Zeit, bis die Päckchen dann geöffnet werden...naja mal kucken (vielleicht mach ich nen Warnhinweis dran oder ich lasse es)...trotzdem vielen lieben Dank

Nette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!