Canicross und BIkejoering Ausbildung

• Hallo,
    kennt sich hier einer mit der Canicross und BIkejoering- Ausbildung aus?
    Wir möchten eventuell mit unserem Pflegehund, falls wir ihn übernehmen, diese Sportarten betreiben. Wie fängt man damit an? Vor allem beim Bikejoering interessiert es mich, ob es bestimmte Befehle gibt und wie man dem Tier beibringt, das Rennen vor dem Rad vom verkehrssicheren Alltagsradfahren zu unterscheiden. :hilfe:
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps.
    Esther

• Hallo Esther,

Ich habe mit Canicross angefangen, da hat man mehr Kontrolle über das Geschehen und kann üben.
    Ich benutze soweit keine Befehle für 'links' oder 'rechts', kenne aber Leute, die das für unerlässlich halten.
    Ich habe lediglich Wörter für 'ziehen', für 'halt' (das wichtigste !), für stehenbleiben, für 'weiter' und eins für 'langsam'.

Ich hab einfach irgendwann den Hund eingespannt und bin losgejoggt. Da war Hundi aber körperlich schon sehr fit durch sehr viel spazierengehen. Die Kommandos habe ich dann immer benutzt und mit Stimme gelobt. Mit der Zeit kam dann Routine in's Geschehen und das anfängliche Chaos legte sich. Man braucht etwas Geduld.

Wichtig ist noch, dass man den Hund zu Anfang nicht überholt, solange er noch nicht weiss, dass er vorneweg soll und ziehen. Immer schön hinter ihm bleiben, damit er weiss, was man von ihm will.

Mit dem Fahrrad habe ich erst ein Jahr später angefangen, als die Kommandos schon sassen. Das wäre mir sonst zu gefährlich. So 35 km/h kriegt man schnell mal drauf.

Hier gibt es schon ein paar Threads zum Thema:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=6618
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=15690

Grüssle
    Chrissi
    (die morgen mal wieder ein offizielles hat :) )

• Hallo Jack Russel,
    ich habe die Sportarten auch erst im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen, weil bei uns vor der Haustür die WM stattfand. Beim Canicross handelt es sich um ein Laufen mit Hund, wobei der Hund aber stets vorne laufen muss, nicht wie beim Geländelauf. Es gibt unterschiedliche Distanzen, je nach Alter des Menschen und veschiedene Wettkämpfe.
    beim Bikejoering passiert das ganze mit dem Mountainbike, welches vom Hund gezogen wird. Es gibt auch einen Verband, den CBVD mit Internetseite. Da gibts allerdings noch nicht allzu viel Informationen, da die Sportarten noch recht jung sind. Meines Wissens kommen sie aus dem Schlittenhundesport und die Wettkämpfe sind auch diesen häufig angegliedert.
    Viele Grüße, Esther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!