-
-
Habe gerade eine interessante Vorschau gesehen, ich bin doch so ein Reportagen-Fan.
Samstag, 10. November 2007, 21:55 Uhr, VOXDas Fernsehen der Süddeutschen Zeitung
Thema: Verrückte Viecher - Kurioses von Mensch und Tier
125 Min.Kann man Tauben aufblasen? Verstehen Vogeleier, wenn man "Tschik-Tschik" macht? Ist der Mensch ein Konkurrent des Hahns? Wer all das zumindest ernsthaft in Betracht zieht, gehört zu denjenigen, die sich angesichts der Kuriositäten aus dem Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Tier nicht mehr wundern. Doch die meisten Mitbürger sehen sicherheitshalber zweimal hin, wenn sich Frau- bzw. Herrchen und das jeweilige Lieblingstier immer ähnlicher werden, oder der Kaninchenzüchter bitterernst begründet, wie der Rammler zu seinem Namen kommt. "Solange ich lebe, kommt bei mir nichts anderes als die Lockentaube in den Käfig", sagt Gerhard aus Coburg. Er züchtet seit mehr als 40 Jahren Tauben, deren Gefieder tatsächlich gelockt ist. Jetzt will er den Lohn für die Arbeit: Gerhard hat sich und seine "Täubchen" für die Europameisterschaft der Kleintierzüchter angemeldet. Für die deutschen Kaninchenzüchter ist Erwin mit der Rasse "Klein-Silber/Havannafarben" am Start. Er hat zwei "Kollektionen" besonders schöner Langohren zusammengestellt und hofft nun ebenfalls auf einen Titel. Doch der 52-Jährige nimmt nicht nur als Züchter teil, er ist gleichzeitig auch noch als Preisrichter vor Ort. 120 Kaninchen werden von ihm auf Körperform, Fellqualität, Ohrenstellung und Pflege begutachtet. Zusammen mit 150 Preisrichtern ist er immer auf der Suche nach dem optimalen Rassestandard. Fast gewöhnlich wirken die Menschen, die wegen ihres Berufs mit Exoten umgehen müssen, z.B. die Pfleger im Kölner Zoo: Speisepläne für seltene Affenarten entwerfen, das lebensgefährliche Liebesspiel der Nashörner dirigieren, mit dem Blasrohr Betäubungspfeile verschießen - langweilig wird es im Zoo weder vor noch hinter den Kulissen. Süddeutsche Zeitung TV über das skurrile, spannende Zusammenleben von Mensch und Tier und warum man viel über die Zweibeiner erfährt, wenn man die dazugehörigen Vierbeiner beobachtet. http://www.vox.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!