ist mein Hund zu lang alleine?!
-
-
Zitat
hat je ein welpe zu dir gesagt das es für ihn der Tod ist oder das er darunter leidet! Er zeigt es in dem er was zerbeist usw. Aber viele machen es nicht, weil es ihnen nichts ausmacht!
tiere können - wie menschen auch - auf unterschiedliche weise leiden. mancher hund leidet still vor sich hin, der andere zerlegt die einrichtung!
ZitatHat er gefragt? Hat das Schaf geantwortet. Das Schaf hat keinerlei Anzeigen gemacht das es weh tut, also geht man davon aus das es nicht weh tut ! Aber tut es das wirklich?
ich glaube nicht, dass das schaf geantwortet hätte
entweder versteh ich diese schaf-geschichte nicht, oder du widersprichst dir selbst - hat doremi ja bereits angemerkt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, bei einigen Leuten werden große Hunde eher draußen gehalten, d. h. auch im Zwinger. Sie schlafen demnach auch in diesen, d. h. sie sind die ganze Nacht alleine. Ich denke also, dass es für einen Hund kein Problem darstellen sollte, für 5-6 Stunden tagsüber alleine zu sein. Und das sollte man auch JEDEM Hund beibringen, dass sie nicht solche Verlustängste entwickeln, wenn Herrchen/Frauchen mal etwas länger wegbleiben als geplant. Ein Hund, der es von früh auf gelernt hat, alleine zu bleiben, hat später damit auch überhaupt kein Problem.
Die Argumentation, einen Säugling lässt man ja auch nicht alleine, zählt meiner Meinung nach nicht. Ein Welpe ist selbständiger als ein Säugling, da sollte mir jeder zustimmen. Ich finde, dass die meisten Menschen Hunde zu sehr vermenschlichen. Hundekinder kann man nicht mit Menschenkinder gleichsetzen, umgekehrt ebenso.
Nun zu meiner Situation: Ich habe mir auch sehr große Gedanken gemacht, ob ich einem Welpen gerecht werden könnte, weil ich auch 6 Stunden pro Tag arbeiten gehe und diesen nicht auf der Arbeit mitnehmen kann. Nach langem Hin und Her entschied ich mich dafür. Ich habe 2 Monate Urlaub (eher Freistellung) bekommen. In diesen 2 Monaten habe ich mit meiner Kleinen jeden Tag das Alleinsein geübt. Ich steigerte die Zeiten immer mehr. Dabei war sie in der Küche und ich im Schlafzimmer (3 Türen waren dazwischen) und habe versucht, so leise wie möglich zu sein, so dass sie mich nicht hört und denkt, sie wäre "komplett" allein. Nach den 2 Monaten konnte sie 5 Std. alleine sein, ohne irgendeinen Fiepston (ich war ja immer im Nebenzimmer).
Dann habe ich mit meinem Chef ausgemacht, dass ich weiterhin reduziert arbeite, d. h. regulär habe ich eine 30 Std-Woche, bis Ende Dezember eine 18 Std-Woche, d. h. Mo - Fr 6 Std., Do+Fr frei. Und es klappt super. Das erste Mal 6 Std. allein war sie 5 1/2 Monate alt.Also oute ich mich: Ja, meine mittlerweile fast 10 Monate alte Hündin muss auch 6 Std. allein bleiben... Ich power sie morgens aus (muss erst um 14 Uhr arbeiten gehen) und wenn ich abends komme, wirkt sie manchmal so, als ob ich sie gerade aus dem Schlaf gerissen hätte.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich außer Pferde kein anderes Hobby mehr habe, ich gehe äußerst selten weg (Kino etc.), vielleicht so 2x im Jahr höchstens, bin nämlich viel im Stall unterwegs, da hat man meist auch keine Zeit fürs Ausgehen und wo der Hund nicht mitdarf.
Klar, es gibt immer bessere Lebensbedingungen für einen Hund. Aber ich finde die 6 Std. nicht schlimm, vom Gefühl her findet meine Kleine es auch nicht schlimm. Z. B.: Ich wohne ja in der 2. Etage und wenn ich die Wohnungstür auflasse und nach unten gehe, und auch aus dem Haus raus (zum Auto, zum Nachbarn was holen etc.), bleibt meine Kleine meistens oben (hat ja die Wahl mitzukommen, da alle Türen offen stehen. Auch wenn ich in den Keller gehe und dort Wäsche aufhänge (dauert ja auch manchmal 15-20 Min oder so), bleibt sie meistens oben in der Wohnung.
Sie hat sich also schon daran gewöhnt mal alleine zu sein und findet es nicht schlimm; hat also folglich auch keine Verlustängste, da sie weiß, dass ich wiederkomme. Und das finde ich sehr wichtig und positiv. Bei mir braucht keiner Angst zu haben
Ok, etwas lang geworden...aber ich will mal der Threaderöffnerin Beistand leisten
Ila
-
Der Hund meiner Mutter ist auch den ganzen Tag allein. Auch er ist total der Einzelgänger geworden und nur gering an Menschen interessiert und hat null Grundgehorsam. Er zeigt auch keinerlei Probleme beim allein sein zu haben, aber ob er sich nicht anders entwickelt hätte wenn er nicht hätte immer solange allein bleiben müssen steht wohl außer Frage...
Aber es geht hier um Nischas Hund und letztendlich muss Nischa das selbst entscheiden. Ich könnte meinen Dicken nicht länger als 2h alleine lassen ohne in Schweißausbrüche zu geraten, aber ich verurteile keinen der es anders hält...
nischa Hast Deinen Hund in der Zwischenzeit mal aufgenommen wenn du weg warst? Ich habs heute wieder gemacht und nach 2h war erstmalig absolut nix zu hören :group3g:
-
Wir sprechen hier ja nicht von "den ganzen Tag allein". Ich gehe 3-4x die Woche auf eine Hundewiese und ich behaupte, dass meine doch sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hat.
Klar, natürlich, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht und nur abends nen Stündchen, wenn überhaupt, Zeit hat für den Hund und auch nur mit dem Gassi geht, wo kein Hund ist, ist das nix, da gebe ich dir Recht. Der Hund entwickelt dann Einzelgängertum.
Grundgehorsam ist bei uns auf jeden Fall vorhanden, sie kommt auch schon teilweise auf (kurze) Ausritte mit.
Wenn man natürlich keine Zeit und/oder Lust hat, am Gehorsam zu arbeiten, nutzt es auch keinem Hund, wenn dieser 24 Std. bei Herrchen/Frauchen ist. Keinen Grundgehorsam zu haben setzt nicht voraus, dass der Hund alleine ist.
-
Danke Ilona
Bei mir ist das ja auch nicht so das ich jeden Tag acht-neun Stunden arbeite! Und er hat sehr viel Kontakte zu anderen Hunde. Welpenschule, Hundeschule, meine Mutter hat einen und noch viele Freunde von mir, wir gehen immer zusammen spazieren! Nächste Woche z.b da arbeite ich nur einen Tag voll und noch einen halb, den rest hab ich frei!
seh das auch wie Ilona, es gibt welche die sind den ganzen Tag beim Hund und er hat keinerlei gehorsam. Mein kleiner hört natürlich auch noch nicht so gut,aber daran wird ja gearbeitet!
Nein aufgenommen hab ich ihn noch nicht! aber wir waren halt mal in anderen raum und haben zu gehört! will ich auch mal aufnehmen.
saphi mein Glückwunsch: Vielleicht wirds doch noch was das er es ein wenig länger aushält!
-
-
Das denken nicht nur deine Eltern bei mir ist es genauso...
Also ich arbeite auch den ganzen Tag.
Von 06:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Ich finde wenn ich mich beschäftige klappt das auch ich habe auch jemand der mindestens 3 mal während ich weg bin kommt und nach ihr schaut bzw. rausgeht. Mein Partner arbeitet ausserdem auch in Schichten also geht das.
-
Zitat
Also ich arbeite auch den ganzen Tag.Von 06:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Ich finde wenn ich mich beschäftige klappt das auch ich habe auch jemand der mindestens 3 mal während ich weg bin kommt und nach ihr schaut bzw. rausgeht. Mein Partner arbeitet ausserdem auch in Schichten also geht das.
Tja das liest sich ja ganz schön!
Ob es allerdings so reibungslos verläuft, das ist die Frage. Denn immerhin handelt es sich auch bei dir um einen Welpen, der erst in ca. 5 Wochen zu dir kommt. Und die erste Zeit, sollte ein Welpe eigentlich eine Bezugsperson haben. Wie lange bist du denn bei dem Welpen, bis du wieder arbeiten musst?LG Conny
-
nen goldie... süß, will meinen Eltern anscheinend zum 50ten einen schenken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!