Hüten bis der Arzt kommt...???
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Hüten, weil ich selbst von der Materie absolut keine Ahnung habe, es hier aber sicherlich einige unter euch gibt, die mir weiterhelfen können.
Es geht um folgende Situation:Ein Ehepaar mit drei Border Collies hat sich in unmittelbarer Nähe (auch) meines Hauses eine ca. 10 000 qm große Wiese gepachtet und hält dort 6 Schafe. Jeden morgen um 10.00 h passiert nun seit ca. 4 Monaten folgendes:
Die Dame läßt ihre drei Hunde ohne jegliche Kommandos auf die Wiese, die Schafe werden von den Hunden relativ planlos über die Wiese gehetzt; die gute Frau versucht zwar offensichtlich über diverse Kommandos dort, "irgendwas" hin zu kriegen, aber außer Gebell, Schreierei und Chaos kommt da gar nichts bei raus!
Dies wiederholt sich mitunter 3 Mal pro Tag für ca. 1 Stunde!
Auf ihr Tun angesprochen, bekam ich ziemlich pampig gesagt, sie übe für eine Prüfung und ich solle mich da bitte raushalten...blah, blah....Da mir mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstand sagt, daß das SO irgendwie nicht richtig sein kann, fragte ich also beim zuständigen Veterinäramt nach und bekam zur Antwort, daß das "wahrscheinlich" so in Ordnung sei, "da Schafe sehr dickfellig ( :irre: ) seien und man den Begriff "Leiden" sehr weit fassen müsse, da objektiv nicht feststellbar; es sei denn, die Schafe wären dauernd im Streß und würden sich auch bis zu 4 Stunden nach der Hetzerei noch nicht beruhigt haben; dazu solle ich dann bitte die Schafe für den Rest des Tages beobachten...." also wieder nur blah, blah - außerdem habe ich für sowas keine Zeit!
Also ich bin vermutlich kein Schaf-Liebhaber, weil ich mit diesen Tieren bislang nur wenig Berührungspunkte hatte, aber DIE Viecher tun mir einfach nur noch leid!!
Habe dann hier in der Rubrik verschiedene threads durchgelesen und war dann schon mal dahin gehend weiter gekommen, als daß mehrfach die Meinung vertreten wurde, daß Schafe keine Hundespielzeuge sind. So sehe ich das auch.
Meine Frage wäre daher: darf sich in Deutschland denn tatsächlich jeder I***** mal eben ein paar Schafe anschaffen, um dann seine insgesamt nur rudimentär erzogenen Hunde damit zu erfreuen??Für handfeste Informationen wäre ich euch dankbar!
LG
der Miniwolf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du vielleicht eine TA deines Vertrauens, der sich mal intensiv mit dem Problem auseinander setzten kann, ohne das man gleich das Gefühl hat zu stören ?
Vielleicht kann der dir helfen, wenn schon das Vet-Amt sich nicht kümmert oder kümmern will ? -
Das ist DEFINTIV NICHT richtig. Hüten sollte im Endeffekt irgendwann mal so: http://www.styrianheart.at/Vid…pen_Tom_Sonntag_Feld2.wmv aussehen.
Der Weg dahein ist natürlich manchmal "chaotischer". Hier mal zwei Vidos von meinen Hunden. Face ist auch immer sehr stressig und Pebbles schon die etwas ruhigere:
http://video.google.de/videopl…8567018284013825970&hl=dehttp://video.google.de/videopl…4719961095091824837&hl=de
Rück denen vom Amt auf die Füße - was die Dame da macht ist Tierquälerei zu Ungunsten von SChafen. Sie mißbraucht diese SChafe als Spielzeug für ihre Hunde. Bleib dran!
-
@ Pebbles:
Danke erstmal für die auch "bildhafte" Bestätigung meiner Überlegungen.
Ich werde da definitiv dran bleiben!
LG
der Miniwolf -
-
-
@ Pebbles: Wow, das macht richtig Spaß zuzuschauen!
-
Einsame Spitze, deine Videos, Pebbles !!!
Bin begeistert und hab neben dem Hüten gleich die Agility-Videos noch mit geschaut...jetzt mal locker fast ne Stunde um, aber es hat sich gelohnt, ihr seid Klasse ! -
Zitat
Deine Hunde haben ja wohl die traumhafte Bindung zu Dir. Wie die Fellnasen Dich anhimmeln....WAHNSINNDanke - aber ich glaube, daß das täuscht, die warten beim Hüten nur ganz verzweifelt, ob ich sie nicht doch noch mal losschicke *g*
-
...da sind wir noch ganz weit weg...oder werden wohl auch nie dahin kommen
-
Hallo Miniwolf,
so, wie Du das beschreibst, ist das fernab von Gut und Böse. Nein, so sieht kein sinniges Hütetraining aus.
Viel machen wirst Du vermutlich nicht können sofern die Schafe gut versorgt sind, Unterstand haben, Wasser, ausreichend Futter.
Das Vet.Amt wird sich kaum über die Art und Weise einer vernünftigen Ausbildung von Arbeitshunden auslassen... Leider.Schlimm, was?
Nachdenklich- die Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!