wichtig: petition gegen zooläden

  • Hast Recht Baileys,in kleinen Läden geht es schlimm zu.Wie soll es auch anders?Wenig Geld,wenig Personal,wenig Platz.Um zu überleben,muss gespart werden.Die wenigsten können sich erlauben,als besonders eleganter und luxuriöser Laden aufzutreten.

  • Ich denke auch hier fehlt einfach noch die Aufklärung der breiten Masse.
    Weiviele Eltern kaufen denn für ihr Kind ein Kaninchen etc. und kommen gar nicht auf den Gedanken dass es den Tieren schlecht gehen könnte.
    Im Gegenteil, man läßt sich dort beraten und vertraut diesen Leuten!!!


    Hab neulich erst miterlebt wie eine Verkäuferin beraten hat.


    Ich hatte meine Kleintiere immer vom Kleintierzüchter hier in der Nähe, oder es waren Unfallwürfe von Freunden. Auch meine Fische hole ich auf privaten Fischbörsen!

  • so schlimm und traurig wie das alles ist;


    ich denke jeder ladenbesitzer MUSS / sollte gewinn erwirtschaften, da er auch überleben muss, und die meisten kunden müssen auch aufs geld schauen und so ergibt sich ein teufelskreis, der auf dem rücken der armen tiere ausgetragen wird.


    und woher bekommt ein aquariumbesitzer, der nicht nur guppy´s und blackmollys halten will seine fische?
    oder das meerschweinchen für die kinder?


    rosi

  • So, moment einmal da möchte ich auch mal was zu sagen.
    Mein Freund und ich haben ein kleines aber feines Zoofachgeschäft , nicht die breite Schiene sondern Aquaristik und Terraristik. Schlimm ist es hier nicht, bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
    Wir sind vom Hobby zum Laden gekommen, und werden bestimmt nicht reich damit, weil wir echt mit den bunten erlebnissorientierten Ketten (ihr wisst alle welche und was ich meine) zu kämpfen haben. Verdammt hart zu kämpfen. Trozdem hängen wir mit Herzblut am Laden und werden auch bis zum bitteren Ende weiter machen.
    Es sind doch nicht alle gleich. Aber auch die Kunden sind nicht immer einfach: denn wenn du einigen sagst das geht nicht das passt nicht in dein Aqua oder Terra und du verkäufst es ihnen nicht dann gehen die zum nächsten und kaufen dort. Stehen dann 14 Tage später bei dir und erzählen es ganz stolz. Oder aber wenn wirliche Probleme da sind dann kommen die zum Fachgeschäft und lassen sich beraten der Rest wird dann in der Erlebnisswelt gekauft. Uns so weiter und so weiter
    könnte stundenlang schreiben, würde aber den Rahmen brechen.
    Also bitte nicht alles veralgemeinern.
    Und @ Harenerjunge schliese bitte nicht von dem Geschäft bei euch auf alle Anderen , es geht auch anders.
    Sorry aber das mußte mal gesagt werden.
    Liebe Grüße Bianca

  • Tierschutz ist gut und wichtig und leider gibt es in diesem Bereich viele Mißstände, über die der Bürger informiert werden muss.


    Aber PETA?


    Wenn damit Geld zu verdienen wäre, würden die sogar für die Freiheit von Gummibärchen demonstrieren.


    ... würde mich nicht wundern, wenn ein Teil dieser Bilder und Videos gefakt sind - was nicht heissen soll, dass es keine Mißstände im Zoofachhandel gibt!

  • Das da was gefakt ist glaub ich nicht.
    Hab scho oft genug im Zooladen halb tote Tiere gesehen, die keinen gestört haben.


    Sicher gibt es auch hier ganz tolle Ausnahmen. Ich kenn auch solche Läden und bin froh das es die gibt.

  • Hi Ännchen,du hast vollkommen Recht.Wenn jeder nur einheimische Tiere halten dürfte,wäre es einfacher.Aber wer garantiert,das der private Züchter seine Tiere vorschriftsmässig hält?Quasi mehr Schein als Sein?
    Solange privat Tiere gehalten werden und Tiere eine Ware sind,muss ich auch die negativen Aspekte akzeptieren.Und nicht groß losheulen nur weil eine Tierschutzorganisation schlimme Bilder zeigt.Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen und sich daran erinnern,wie niedlich der Hase von Nichte Bärbel und die Kornnatter von Cousin Alfred war.Alles zumeist Zoogeschäftstiere.
    Es gibt so viele Formen von Tierquälerei,aber die meisten Formen werden verdrängt,weil sie für uns persönlich unangenehm sind und wir es schwer akzeptieren können.

  • Ja, genau was ist mit diesen Kellerzüchtern?
    Die sich ne nette Mark nebenbei durch ihre Züchterei verdienen und dann
    auf einschlägig bekannten Internetseiten werben ? Was ist damit?
    Nicht angemeldet!!
    Werden nicht überprüft!!
    Aber produzieren ohne Ende!!
    Was ist mit denen?
    Das gibt es ja nicht nur bei Hunden sondern allen Tieren.

  • Es gibt so viele Formen von Tierquälerei,aber die meisten Formen werden verdrängt,weil sie für uns persönlich unangenehm sind und wir es schwer akzeptieren können.


    Spontan fällt mir da das Beispiel "Fischverkauf auf dem Wochenmarkt" ein. Da regt sich kein Schwein auf, wenn dort den Karpfen und Aalen reihenweise die Schädel eingeschlagen werden, nachdem sie stundenlang mit zuwenig Sauerstoff in einem viel zu engen Plastikbottich im Kreis geschwommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!